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Sicherheit und Wirksamkeit von Tissue Plasminogen Activator (tPA) bei Neugeborenen und Säuglingen

2. April 2018 aktualisiert von: Janice E. Sullivan, University of Louisville

Dosisbereich, Sicherheit und Wirksamkeit von Cathflo(TM) Activase(R) (Alteplase) zur Behandlung von Zentralkatheterverschluss bei Neugeborenen und Säuglingen; Phase I

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Alteplase bei der Auflösung eines Gerinnsels in einem Katheter in einer großen Vene (Zentralvenenzugang oder PICC-Zugang) oder Arterie bei Säuglingen unter 6 Monaten wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hospitalisierte Patienten mit zentralen Zugangsgeräten werden untersucht. Neunzig Probanden mit mindestens einem verschlossenen Lumen eines zentralen Zugangsgeräts sind teilnahmeberechtigt. Dreißig Probanden werden in jeder der folgenden Altersgruppen eingeschrieben: 28- < 34 Wochen CGA, 34- < 40 Wochen CGA und 40 Wochen bis 66 Wochen CGA.

Einschlusskriterien

Probanden werden zugelassen, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:

  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten abzugeben und die Studienbewertungen für die gesamte Dauer der Studie einzuhalten.
  • Hospitalisierte Frühgeborene (28-< 34 Wochen CGA), termingerechte Neugeborene (34-<40 Wochen CGA) und Säuglinge (40 Wochen bis 66 Wochen CGA).
  • Vorhandensein eines zentralen Zugangsgeräts. Alle Arten von permanenten und temporären Kathetern sind geeignet [z. B. zentralvenöser Katheter (CVC), peripher eingeführter zentraler Katheter (PICC), Nabelarterienkatheter (UAC) oder Nabelvenenkatheter (UVC)] mit Ausnahme von Hämodialysekathetern. Der Katheter muss ordnungsgemäß eingeführt werden, was durch die Fähigkeit nachgewiesen wird, den Katheter mindestens einmal für den vorgesehenen Zweck verwendet zu haben (d. h. zur Entnahme von Blut und/oder zur Infusion von Flüssigkeiten) und eine röntgenologische Dokumentation der korrekten Katheterplatzierung innerhalb von 48 Stunden, nachdem der Katheter nicht mehr verwendet wurde -Patent.
  • teilweiser oder vollständiger Verschluss mindestens eines Lumens des Katheters.

Ausschlusskriterien

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von dieser Studie ausgeschlossen:

  • CGA > 66 Wochen
  • Falsche Platzierung des Katheters (siehe Abschnitt 3.1) oder Anzeichen einer mechanischen Okklusion
  • Durch klinische Untersuchung gibt es Hinweise darauf, dass der Katheter gewandert ist oder sich gelöst hat. Dies wird bestimmt, indem die Tiefe bestätigt wird, in der der Katheter beim Einführen positioniert oder nach dem Einsetzen eingestellt wurde.
  • Es gibt Hinweise auf eine mechanische Obstruktion des Katheters an dem Teil (falls vorhanden), der von der Katheternabe bis zur Einführungsstelle in die Haut sichtbar ist (z. B. Knicken oder Verdrehen des Katheters).
  • Okklusion wegen vermutetem Medikamentenpräzipitat nach Ansicht des Untersuchers
  • Aktive innere Blutungen an intrakraniellen und retroperitonealen Stellen oder im Magen-Darm-, Urogenital- oder Respirationstrakt
  • Kürzliche Vorgeschichte (d. h. < 6 Monate) einer intraventrikulären Blutung (IVH) oder eines anderen aktiven intrakraniellen Prozesses, der zu einer intrakraniellen Blutung prädisponieren könnte
  • Oberflächliche oder oberflächliche Blutungen, die hauptsächlich an vaskulären Punktions- und Zugangsstellen (z. B. venöse Kürzungen, arterielle Punktionen) oder an der Stelle eines kürzlich erfolgten chirurgischen Eingriffs beobachtet werden
  • Jedes der folgenden bekannten oder vermuteten hämorrhagischen Ereignisse innerhalb der letzten 7 Tage oder jedes andere signifikante Blutungsrisiko:
  • Magen-Darm-Blutungen
  • Intraokulare Chirurgie
  • Jedes der folgenden bekannten Ereignisse oder vermuteten hämorrhagischen Ereignisse innerhalb der vorangegangenen 48 Stunden
  • Größerer chirurgischer Eingriff (ohne Platzierung der Zentrallinie)
  • Organbiopsie
  • Großes Trauma
  • Punktion eines nicht komprimierbaren Gefäßes innerhalb der letzten 48 Stunden
  • Behandlung mit Indomethacin innerhalb der letzten 48 Stunden
  • Erhalten eines Fibrinolytikums innerhalb von 24 Stunden nach der Registrierung
  • Bekanntes Embolisationsrisiko, einschließlich Linksherzthrombus in der Anamnese, Mitralstenose mit Vorhofflimmern, akuter Perikarditis und subakuter bakterieller Endokarditis
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Alteplase oder einer Komponente in der Formulierung von CathfloTM Activase®
  • Vorherige Einschreibung in die aktuelle Studie
  • Jeder andere Zustand, von dem der Prüfer glaubt, dass er eine erhebliche Gefahr für den Probanden darstellen würde, wenn die Prüftherapie eingeleitet würde, oder der Patient einen bekannten Zustand hat, für den Blutungen eine erhebliche Gefahr darstellen
  • Teilnahme an einer anderen interventionellen Untersuchung oder Studie innerhalb der letzten 30 Tage
  • Dokumentierte oder vermutete Katheterinfektion
  • Thrombozytopenie (d.h. Thrombozytenzahl < 20.000)

VERFAHREN DER BEHANDLUNG ZUWEISUNG Dies ist eine Open-Label-Studie, und alle Probanden erhalten CathfloTM Activase.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • University of Louisville

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten abzugeben und die Studienbewertungen für die gesamte Dauer der Studie einzuhalten
  • Hospitalisierte Frühgeborene (28– < 34 Wochen CGA), termingerechte Neugeborene (34 Wochen–< 40 Wochen CGA) und Säuglinge (> = 40 Wochen bis 6 Monate CGA).
  • Vorhandensein eines zentralen Zugangsgeräts. Alle Arten von permanenten und temporären Kathetern sind geeignet [z. B. zentralvenöser Katheter (CVC), peripher eingeführter zentraler Katheter (PICC), Nabelarterienkatheter (UAC) oder Nabelvenenkatheter (UVC)] mit Ausnahme von Hämodialysekathetern. Der Katheter muss ordnungsgemäß eingeführt werden, was durch die Fähigkeit belegt wird, den Katheter mindestens einmal für den vorgesehenen Zweck verwendet zu haben (d. h. zur Entnahme von Blut und/oder zur Infusion von Flüssigkeiten) und die korrekte Platzierung des Katheters röntgenologisch innerhalb von 48 Stunden nach Nichtbestehen des Katheters zu dokumentieren. Patent.
  • Teilweiser oder vollständiger Verschluss mindestens eines Lumens des Katheters

Ausschlusskriterien:

  • CGA > 66 Wochen
  • Falsche Platzierung des Katheters oder Anzeichen einer mechanischen Okklusion
  • Okklusion wegen Verdacht auf Medikamentenpräzipitat
  • Aktive innere Blutungen an intrakraniellen oder retroperitonealen Stellen oder im Magen-Darm-, Urogenital- oder Respirationstrakt
  • Kürzliche Vorgeschichte (d. h. < 6 Monate) einer intraventrikulären Blutung (IVH) oder eines anderen aktiven intrakraniellen Prozesses, der zu einer intrakraniellen Blutung prädisponieren könnte
  • Oberflächliche oder oberflächliche Blutungen, die hauptsächlich an vaskulären Punktions- und Zugangsstellen (z. B. venöse Kürzungen, arterielle Punktionen) oder an der Stelle eines kürzlich erfolgten chirurgischen Eingriffs beobachtet werden
  • Jedes der folgenden bekannten oder vermuteten hämorrhagischen Ereignisse innerhalb der letzten 7 Tage oder jedes andere signifikante Blutungsrisiko:

    • Magen-Darm-Blutungen
    • Intraokulare Chirurgie
  • Jedes der folgenden bekannten Ereignisse oder vermuteten hämorrhagischen Ereignisse innerhalb der vorangegangenen 48 Stunden

    • Größerer chirurgischer Eingriff (ohne Platzierung der Zentrallinie)
    • Organbiopsie
    • Großes Trauma
  • Punktion eines nicht komprimierbaren Gefäßes innerhalb der letzten 48 Stunden
  • Behandlung mit Indomethacin innerhalb der letzten 48 Stunden
  • Erhalten eines Fibrinolytikums innerhalb von 24 Stunden nach der Registrierung
  • Bekanntes Embolisationsrisiko, einschließlich Linksherzthrombus in der Anamnese, Mitralklappenstenose mit Vorhofflimmern, akuter Perikarditis und subakuter bakterieller Endokarditis
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Alteplase oder einem Bestandteil der Formulierung von CathfloTM Activase®
  • Vorherige Einschreibung in die aktuelle Studie
  • Jeder andere Zustand, von dem der Prüfer glaubt, dass er eine erhebliche Gefahr für den Probanden darstellen würde, wenn die Prüftherapie eingeleitet würde, oder der Patient einen bekannten Zustand hat, für den Blutungen eine erhebliche Gefahr darstellen
  • Teilnahme an einer anderen gleichzeitigen interventionellen medizinischen Untersuchung oder Studie
  • Dokumentierte oder vermutete Katheterinfektion
  • Thrombozytopenie (d.h. Thrombozytenzahl < 20.000)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alle
Alle Probanden erhalten das aktive Arzneimittel bis zu insgesamt 3 Dosen
Iv-Verabreichung von 1 mg/ml bis zu zweimal und 2 mg/ml bei Bedarf.
Andere Namen:
  • Cathflo-Aktivase

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wiederherstellung der Durchgängigkeit des zentralen Zugangsgeräts nach einer, zwei oder drei Instillationen von t-PA.
Zeitfenster: innerhalb von 180 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
innerhalb von 180 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wiederherstellung der Durchgängigkeit nach Instillation von 1 mg/ml (d. h. erste Instillation)
Zeitfenster: innerhalb von 60 Minuten nach der ersten Instillation des Studienmedikaments
innerhalb von 60 Minuten nach der ersten Instillation des Studienmedikaments
Wiederherstellung der Durchgängigkeit nach Einträufeln von 1 mg/ml (d. h. zweites Einträufeln)
Zeitfenster: innerhalb von 60 Minuten nach der zweiten Instillation des Studienmedikaments
innerhalb von 60 Minuten nach der zweiten Instillation des Studienmedikaments
Wiederherstellung der Durchgängigkeit nach Einträufeln von 2 mg/ml (d. h. drittes Einträufeln)
Zeitfenster: innerhalb von 60 Minuten nach der dritten Instillation des Studienmedikaments
innerhalb von 60 Minuten nach der dritten Instillation des Studienmedikaments
Die folgenden Sicherheitsergebnisse werden bewertet: • Schwere Blutungskomplikationen • Sepsis • Embolieereignisse • ​​Alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments
Innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Janice E Sullivan, MD, University of Louisville

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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