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Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Darmkrebs und resektablen Metastasen (MIROX)

Essai De Phase III De Chimiotherapie Par FOLFOX 4 oder Par One Succession FOLFOX 7 - FOLFIRI Chez Des Patients Ayant Des Metastases Resecables D'Origine Colorectale - MIROX

ZWECK: In dieser randomisierten Phase-III-Studie werden zwei verschiedene Kombinationschemotherapieschemata untersucht, um zu vergleichen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit Darmkrebs und resektablen Metastasen wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Vergleichen Sie die krankheitsfreie 2-Jahres-Überlebensrate bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.

Sekundär

  • Vergleichen Sie das Gesamtüberleben der mit diesen Therapien behandelten Patienten.
  • Vergleichen Sie die Verträglichkeit dieser Therapien bei diesen Patienten.
  • Vergleichen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
  • Vergleichen Sie die objektive Ansprechrate, die postoperative Komplikationsrate und die Transfusionsrate bei Patienten mit Metastasenoperation.
  • Bestimmen Sie die Pharmakogenetik dieser Therapien bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-III-Studie. Die Patienten werden nach vorheriger Chemotherapie (perioperativ vs. postoperativ), vorheriger Behandlung (nur Operation vs. Strahlentherapie mit oder ohne Operation) und Blumgart-Score (0-1 vs. 2-3 vs. 4-5) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I (FOLFOX 4): Die Patienten erhalten eine FOLFOX 4-Kombinationschemotherapie bestehend aus Oxaliplatin 85 mg/m² i.v. über 2 Stunden, Leucovorin-Kalzium i.v. über 2 Stunden, Fluorouracil IV-Bolus / 15 Min. und Fluorouracil kontinuierlich über 22 Stunden am Tag 1. Die Behandlung wird alle 2 Wochen über 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
  • Arm II (FOLFOX 7 und FOLFIRI): Die Patienten erhalten eine FOLFOX 7-Kombinationschemotherapie bestehend aus hochdosiertem Oxaliplatin 130 mg/m² i.v. über 2 Stunden und Leucovorin-Kalzium i.v. über 2 Stunden am Tag 1 und Fluorouracil i.v. über 46 Stunden an den Tagen 1 und 2. Behandlung Wird alle 2 Wochen über 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Anschließend erhalten die Patienten eine FOLFIRI-Kombinationschemotherapie bestehend aus Irinotecanhydrochlorid 180 mg/m² i.v. über 30–90 Minuten und Leucovorin-Kalzium und Fluorouracil i.v. als Bolus/15 Min. am Tag 1 und Fluorouracil i.v. kontinuierlich über 46 Stunden an den Tagen 1 und 2. Die Behandlung wird alle 2 Wochen wiederholt 6 Zyklen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.

Patienten in beiden Armen, bei denen zuvor eine Resektion metastatischer Läsionen durchgeführt wurde, können sich nach 6 Chemotherapiezyklen oder nach Abschluss der Chemotherapie einer Operation unterziehen.

Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn und nach den Kursen 4, 8 und 12 beurteilt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang regelmäßig beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 284 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

284

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Avignon, Frankreich, 84000
        • Institut Sainte Catherine
      • Avignon, Frankreich, 84902
        • Hopital Duffaut
      • Beauvais, Frankreich, 60021
        • C.H.G. Beauvais
      • Bordeaux, Frankreich, 33075
        • Hopital Saint Andre
      • Boulogne Sur Mer, Frankreich, 62200
        • Centre Hospitalier Docteur Duchenne
      • Boulogne-Billancourt, Frankreich, F-92104
        • Hopital Ambroise Pare
      • Briey, Frankreich, 54151
        • Centre Hospitalier de Briey
      • Caen, Frankreich, 14076
        • Centre Regional Francois Baclesse
      • Chartres, Frankreich, 28018
        • Hôpital Louis Pasteur
      • Clichy, Frankreich, 92118
        • Hopital Beaujon
      • Colombes Cedex, Frankreich, 92701
        • Louis Mourier Hospital
      • Croix, Frankreich, 59170
        • Clinique du parc
      • Dijon, Frankreich, 21000
        • Hopital Drevon
      • La Roche Sur Yon, Frankreich, F-85025
        • Centre Hospitalier departemental
      • La Rochelle, Frankreich, 17000
        • Hopital Saint - Louis
      • Libourne, Frankreich, 33500
        • Hôpital Robert Boulin
      • Lille, Frankreich, 59037
        • Centre Hospital Universitaire Hop Huriez
      • Lille, Frankreich, 59000
        • Polyclinique Du Bois
      • Lormont, Frankreich, 33310
        • Polyclinique des Quatre Pavillons
      • Marseille, Frankreich, 13008
        • Hopital Saint Joseph
      • Metz, Frankreich, 57038
        • Hopital Notre-Dame de Bon Secours
      • Montfermeil, Frankreich, 93370
        • Centre Hospitalier Intercommunal Le Raincy - Montfermeil
      • Paris, Frankreich, 75015
        • Hôpital Européen Georges Pompidou
      • Paris, Frankreich, 75651
        • CHU Pitié-Salpêtrière
      • Paris, Frankreich, 75970
        • Hopital Tenon
      • Paris, Frankreich, 75571
        • Hopital Saint Antoine
      • Pessac, Frankreich, 33604
        • Hopital Haut Leveque
      • Reims, Frankreich, F-51100
        • Polyclinique de Courlancy
      • Saint Martin Boulogne, Frankreich, 62280
        • Clinique Specialise du Littoral-Cote d'Opale
      • Sainte Foy Les Lyon, Frankreich, 69110
        • Clinique Charcot
      • Senlis, Frankreich, 60309
        • C.H. Senlis
      • Suresnes, Frankreich, 92151
        • Hôpital Foch

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

HAUPTFÖRDERKRITERIEN

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Dickdarms oder Mastdarms
  • Resektable oder resezierte metastasierende Erkrankung,

PATIENTENMERKMALE:

  • WHO-Leistungsstatus 0-2
  • Alkalische Phosphatase ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Bilirubin ≤ 2-fach normal
  • Kreatinin ≤ 135 mmol/L oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
  • SGOT und SGPT ≤ 3-fache ULN
  • Keine periphere Neuropathie, die normale Funktionen beeinträchtigt
  • Keine ungelösten Komplikationen aufgrund einer vorherigen Operation

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Mindestens 1 Jahr seit der vorherigen FOLFOX 4- oder FOLFIRI-Therapie im adjuvanten Setting
  • Keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • Von der vorherigen Therapie erholt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: FOLFOX4
Folinsäure 200 mg/m² (Tag 1 und 2) Oxaliplatin 85 mg/m² (Tag 1) Bolus 5FU 400 mg/m² (Tag 1 und 2) kontinuierlich 5FU 600 mg/m² (Tag 1 bis 2)
Experimental: FOLFOX7 gefolgt von FOLFIRI

FOLFOX7 Folinsäure 400 mg/m² (Tag 1) Oxaliplatin 130 mg/m² (Tag 1) kontinuierlich 5FU 3000 mg/m² (Tag 1 bis 2)

FOLFIRI Folinsäure 400 mg/m² (Tag 1) Irinotecan 180 mg/m² (Tag 1) Bolus 5FU 400 mg/m² (Tag 1) kontinuierlich 5FU 2400 mg/m² (Tag 1 bis 2)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verträglichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre
2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre
Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Pharmakogenetik
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mohamed Hebbar, MD, Centre Hospital Universitaire Hop Huriez

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Dezember 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oxaliplatin, Folinsäure, Fluorouracil

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