- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00268398
Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Darmkrebs und resektablen Metastasen (MIROX)
Essai De Phase III De Chimiotherapie Par FOLFOX 4 oder Par One Succession FOLFOX 7 - FOLFIRI Chez Des Patients Ayant Des Metastases Resecables D'Origine Colorectale - MIROX
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleichen Sie die krankheitsfreie 2-Jahres-Überlebensrate bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
Sekundär
- Vergleichen Sie das Gesamtüberleben der mit diesen Therapien behandelten Patienten.
- Vergleichen Sie die Verträglichkeit dieser Therapien bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
- Vergleichen Sie die objektive Ansprechrate, die postoperative Komplikationsrate und die Transfusionsrate bei Patienten mit Metastasenoperation.
- Bestimmen Sie die Pharmakogenetik dieser Therapien bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-III-Studie. Die Patienten werden nach vorheriger Chemotherapie (perioperativ vs. postoperativ), vorheriger Behandlung (nur Operation vs. Strahlentherapie mit oder ohne Operation) und Blumgart-Score (0-1 vs. 2-3 vs. 4-5) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I (FOLFOX 4): Die Patienten erhalten eine FOLFOX 4-Kombinationschemotherapie bestehend aus Oxaliplatin 85 mg/m² i.v. über 2 Stunden, Leucovorin-Kalzium i.v. über 2 Stunden, Fluorouracil IV-Bolus / 15 Min. und Fluorouracil kontinuierlich über 22 Stunden am Tag 1. Die Behandlung wird alle 2 Wochen über 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
- Arm II (FOLFOX 7 und FOLFIRI): Die Patienten erhalten eine FOLFOX 7-Kombinationschemotherapie bestehend aus hochdosiertem Oxaliplatin 130 mg/m² i.v. über 2 Stunden und Leucovorin-Kalzium i.v. über 2 Stunden am Tag 1 und Fluorouracil i.v. über 46 Stunden an den Tagen 1 und 2. Behandlung Wird alle 2 Wochen über 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Anschließend erhalten die Patienten eine FOLFIRI-Kombinationschemotherapie bestehend aus Irinotecanhydrochlorid 180 mg/m² i.v. über 30–90 Minuten und Leucovorin-Kalzium und Fluorouracil i.v. als Bolus/15 Min. am Tag 1 und Fluorouracil i.v. kontinuierlich über 46 Stunden an den Tagen 1 und 2. Die Behandlung wird alle 2 Wochen wiederholt 6 Zyklen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Patienten in beiden Armen, bei denen zuvor eine Resektion metastatischer Läsionen durchgeführt wurde, können sich nach 6 Chemotherapiezyklen oder nach Abschluss der Chemotherapie einer Operation unterziehen.
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn und nach den Kursen 4, 8 und 12 beurteilt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang regelmäßig beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 284 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Avignon, Frankreich, 84000
- Institut Sainte Catherine
-
Avignon, Frankreich, 84902
- Hopital Duffaut
-
Beauvais, Frankreich, 60021
- C.H.G. Beauvais
-
Bordeaux, Frankreich, 33075
- Hopital Saint Andre
-
Boulogne Sur Mer, Frankreich, 62200
- Centre Hospitalier Docteur Duchenne
-
Boulogne-Billancourt, Frankreich, F-92104
- Hopital Ambroise Pare
-
Briey, Frankreich, 54151
- Centre Hospitalier de Briey
-
Caen, Frankreich, 14076
- Centre Regional Francois Baclesse
-
Chartres, Frankreich, 28018
- Hôpital Louis Pasteur
-
Clichy, Frankreich, 92118
- Hopital Beaujon
-
Colombes Cedex, Frankreich, 92701
- Louis Mourier Hospital
-
Croix, Frankreich, 59170
- Clinique du parc
-
Dijon, Frankreich, 21000
- Hopital Drevon
-
La Roche Sur Yon, Frankreich, F-85025
- Centre Hospitalier departemental
-
La Rochelle, Frankreich, 17000
- Hopital Saint - Louis
-
Libourne, Frankreich, 33500
- Hôpital Robert Boulin
-
Lille, Frankreich, 59037
- Centre Hospital Universitaire Hop Huriez
-
Lille, Frankreich, 59000
- Polyclinique Du Bois
-
Lormont, Frankreich, 33310
- Polyclinique des Quatre Pavillons
-
Marseille, Frankreich, 13008
- Hopital Saint Joseph
-
Metz, Frankreich, 57038
- Hopital Notre-Dame de Bon Secours
-
Montfermeil, Frankreich, 93370
- Centre Hospitalier Intercommunal Le Raincy - Montfermeil
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Européen Georges Pompidou
-
Paris, Frankreich, 75651
- CHU Pitié-Salpêtrière
-
Paris, Frankreich, 75970
- Hopital Tenon
-
Paris, Frankreich, 75571
- Hopital Saint Antoine
-
Pessac, Frankreich, 33604
- Hopital Haut Leveque
-
Reims, Frankreich, F-51100
- Polyclinique de Courlancy
-
Saint Martin Boulogne, Frankreich, 62280
- Clinique Specialise du Littoral-Cote d'Opale
-
Sainte Foy Les Lyon, Frankreich, 69110
- Clinique Charcot
-
Senlis, Frankreich, 60309
- C.H. Senlis
-
Suresnes, Frankreich, 92151
- Hôpital Foch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
HAUPTFÖRDERKRITERIEN
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Dickdarms oder Mastdarms
- Resektable oder resezierte metastasierende Erkrankung,
PATIENTENMERKMALE:
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Alkalische Phosphatase ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin ≤ 2-fach normal
- Kreatinin ≤ 135 mmol/L oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- SGOT und SGPT ≤ 3-fache ULN
- Keine periphere Neuropathie, die normale Funktionen beeinträchtigt
- Keine ungelösten Komplikationen aufgrund einer vorherigen Operation
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Mindestens 1 Jahr seit der vorherigen FOLFOX 4- oder FOLFIRI-Therapie im adjuvanten Setting
- Keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Von der vorherigen Therapie erholt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: FOLFOX4
|
Folinsäure 200 mg/m² (Tag 1 und 2) Oxaliplatin 85 mg/m² (Tag 1) Bolus 5FU 400 mg/m² (Tag 1 und 2) kontinuierlich 5FU 600 mg/m² (Tag 1 bis 2)
|
Experimental: FOLFOX7 gefolgt von FOLFIRI
|
FOLFOX7 Folinsäure 400 mg/m² (Tag 1) Oxaliplatin 130 mg/m² (Tag 1) kontinuierlich 5FU 3000 mg/m² (Tag 1 bis 2) FOLFIRI Folinsäure 400 mg/m² (Tag 1) Irinotecan 180 mg/m² (Tag 1) Bolus 5FU 400 mg/m² (Tag 1) kontinuierlich 5FU 2400 mg/m² (Tag 1 bis 2) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Verträglichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre
|
2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Pharmakogenetik
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Mohamed Hebbar, MD, Centre Hospital Universitaire Hop Huriez
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hamidou Z, Chibaudel B, Hebbar M, Hug de Larauze M, Andre T, Louvet C, Brusquant D, Garcia-Larnicol ML, de Gramont A, Bonnetain F. Time to Definitive Health-Related Quality of Life Score Deterioration in Patients with Resectable Metastatic Colorectal Cancer Treated with FOLFOX4 versus Sequential Dose-Dense FOLFOX7 followed by FOLFIRI: The MIROX Randomized Phase III Trial. PLoS One. 2016 Jun 16;11(6):e0157067. doi: 10.1371/journal.pone.0157067. eCollection 2016.
- Hebbar M, Chibaudel B, Andre T, Mineur L, Smith D, Louvet C, Dutel JL, Ychou M, Legoux JL, Mabro M, Faroux R, Auby D, Brusquant D, Khalil A, Truant S, Hadengue A, Dalban C, Gayet B, Paye F, Pruvot FR, Bonnetain F, Landi B, Flesch M, Carola E, Martin P, Vaillant E, de Gramont A; Group Cooperateur Multidisciplinaire en Oncologie (GERCOR) Group. FOLFOX4 versus sequential dose-dense FOLFOX7 followed by FOLFIRI in patients with resectable metastatic colorectal cancer (MIROX): a pragmatic approach to chemotherapy timing with perioperative or postoperative chemotherapy from an open-label, randomized phase III trial. Ann Oncol. 2015 Feb;26(2):340-7. doi: 10.1093/annonc/mdu539. Epub 2014 Nov 17. Erratum In: Ann Oncol. 2015 May;26(5):1040. Taieb, J [removed]; Brucker, P [removed].
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Hämatitik
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Irinotecan
- Levoleucovorin
- Folsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000453815
- GERCOR-C02-1
- GERCOR-C02-1-MIROX
- EU-20567
- SANOFI-GERCOR-C02-1
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Spanish Cooperative Group for the Treatment of...Abgeschlossen
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Medical College of WisconsinZurückgezogen
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SanofiAbgeschlossen
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