- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00285194
hOKT3γ1 (Ala-Ala) kombiniert mit Sirolimus und verzögertem Tacrolimus bei Empfängern von Insel-Allotransplantaten mit Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, einjährige Folgestudie an Empfängern von Insel-Allotransplantaten mit Typ-1-Diabetes, die den nichtbindenden FcR-OKT3-Antikörper hOKT3γ1 (Ala-Ala) plus Sirolimus-Induktionsimmuntherapie in Kombination mit Sirolimus und verzögerter Tacrolimus-Erhaltungsimmunsuppression erhalten. Sechs Probanden wurden transplantiert.
Die Prämisse hinter dem Vorschlag ist, dass hOKT3γ1(Ala-Ala) das Ungleichgewicht zwischen autoreaktiven und regulatorischen T-Zellen korrigiert und somit die autoimmune Zerstörung transplantierter Inseln verhindert. Um eine Allorejektion zu verhindern, wurde hOKT3γ1(Ala-Ala) mit Sirolimus und verzögertem Tacrolimus kombiniert. Darüber hinaus wurde die Sicherheit und Wirksamkeit der immunsuppressiven Erhaltungstherapie mit Sirolimus in Kombination mit Tacrolimus überwacht.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Universtiy of Minnesota
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre Insel-Allotransplantation
Diabetes mellitus Typ 1, kompliziert durch mindestens eine der folgenden Situationen, die trotz intensiver Bemühungen in enger Zusammenarbeit mit dem Diabetes-Betreuungsteam bestehen bleibt:
- Stoffwechsellabilität/-instabilität;
- Reduziertes Bewusstsein für Hypoglykämie;
- Anhaltend schlechte Glukosekontrolle (definiert durch HgbA1c > 10 % am Ende von sechs Monaten intensiver Managementbemühungen mit dem Diabetes-Betreuungsteam);
- Progressive Sekundärkomplikationen.
- Ab 18 Jahren
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Körpergewicht größer als 75 kg.
- BMI größer als 26 kg/m2 für Männer und Frauen
- Taille-Hüft-Verhältnis 0,80 (weiblich) und 0,95 (männlich)
- Verwandter ersten Grades mit Typ-2-Diabetes
- Insulinbedarf von mehr als 0,7 IE/kg/Tag
- HbA1C größer als 12 %
- Positive C-Peptid-Reaktion auf intravenöse Argininstimulation
- Unbehandelte proliferative Retinopathie
- Makroalbuminurie (Albuminausscheidung im Urin über 300 mg/24 Stunden)
- Kreatinin-Clearance größer als 85 ml/min/1,73 m2 bei Frauen mehr als 95 ml/min/1,73 m2 bei Männern
- Serumkreatinin über 1,2 mg/dl
- Vorherige Pankreas- oder Inseltransplantation
- Vorherige OKT3-Antikörpertherapie
- Vorgeschichte von Panel-reaktiven Anti-HLA-Antikörpern von mehr als 10 %
- Abnormale T4- und TSH-Werte trotz Schilddrüsenersatztherapie
- Positiver Schwangerschaftstest oder derzeit Stillen
- Aktive Infektion
- Negatives Screening auf Epstein-Barr-Virus (EBV) mittels EBNA-Methode
- Invasive Aspergillus-Infektion innerhalb eines Jahres vor Studienbeginn
- Irgendeine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen
- Aktiver Alkohol- oder Substanzmissbrauch
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung vorgeschriebener Behandlungspläne
- Psychiatrische Störung, die das Subjekt nicht für eine Transplantation geeignet macht
- Karnofsky-Leistungspunktzahl größer als 70
- Ausgangs-Hgb größer als 11,7 g/dl; Lymphopenie (mehr als 1.000/l) oder Leukopenie (mehr als 4.000 Gesamtleukozyten/l) oder eine absolute CD4+-Zahl <500/l
- Thrombozytopenie größer als 150 x 109/L
- Verwendung von Warfarin oder einer anderen gerinnungshemmenden Therapie (außer Aspirin) oder Patient mit einem PT-INR von mehr als 1,5
- Schwere gleichzeitig bestehende Herzerkrankung
- Ausgangswerte der Leberfunktion liegen außerhalb des normalen Bereichs
- Vorhandensein von Gallensteinen bei der Ultraschall-Grunduntersuchung
- Aktive Magengeschwürerkrankung
- Schwerer anhaltender Durchfall oder andere Magen-Darm-Störungen, die möglicherweise die Fähigkeit zur Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigen
- Zöliakie
- Hyperlipidämie (Nüchtern-LDL-Cholesterin über 130 mg/dl, behandelt oder unbehandelt; und/oder Nüchtern-Triglyceride über 200 mg/dl)
- Addison-Krankheit.
- In Behandlung wegen einer Erkrankung, die eine chronische Anwendung systemischer Steroide erfordert
- Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers den sicheren Abschluss der Studie beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Sicherheit, Verträglichkeit, Immunaktivität und Pharmakokinetik der hOKT3γ1 (Ala-Ala)-Antikörper-Induktionstherapie zur Verhinderung der Autoimmunzerstörung und Abstoßung allogener Inseltransplantate, gemessen durch:
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-Körperliche Untersuchung
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-Vitalfunktionen
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-Körpergewicht
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-Nebenwirkungen
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- Zu den Labor- und diagnostischen Sicherheitsbewertungen gehörten ein vollständiges Blutbild mit Differentialblutbild und Blutplättchen, Phänotypen zirkulierender T-Zellen und Serumchemie.
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-Immunaktivitäts- und pharmakokinetische Bewertungen umfassten hOKT3γ1 (Ala-Ala)-Spiegel und Halbwertszeit, monoklonale Antikörperbeschichtung und Modulation von CD3 auf peripheren Blut-T-Zellen sowie Anti-hOKT3γ1 (Ala-Ala)-Antikörperreaktionen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Wirksamkeit der hOKT3γ1 (Ala-Ala)-Antikörper-Induktionstherapie zur Verhinderung der Autoimmunzerstörung und Abstoßung von Inseltransplantaten, wie definiert durch:
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-Anteil der Probanden mit vollständiger Inseltransplantatfunktion (Insulinunabhängigkeit und HbA1c <7 %);
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-Anteil der Probanden mit teilweiser Inseltransplantatfunktion (Insulinabhängigkeit, basale oder Arginin-stimulierte C-Peptid-Spiegel von größer oder gleich 0,5 ng/ml und HbA1c <7 %);
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-Anteil der Patienten mit Bluttransplantatverlust wird definiert als Rückkehr zur Insulintherapie für mehr als 30 Tage, Fehlen von Basal- und Arginin-stimuliertem C-Peptid, erneute Transplantation oder Tod des Patienten;
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0003M44181
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