- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00287469
Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie des Hepatitis-E-Impfstoffs in Nepal.
Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Feld-Wirksamkeitsstudie der Phase II eines Kandidaten-Hepatitis-E-Impfstoffs in Nepal.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit 2 Studiengruppen (Impfstoff und Placebo). Drei Dosen des Studienimpfstoffs werden gemäß einem Schema von 0, 1, 6 Monaten verabreicht. Die Wirksamkeit des Impfstoffs wird bewertet, indem alle 2 Wochen eine aktive Überwachung auf klinische Hepatitis und während der gesamten Dauer der Studie eine Überwachung im Krankenhaus durchgeführt wird. Die geplante Gesamtstudienpopulation beträgt 2000 geeignete Probanden (1000 in der Impfstoffgruppe und 1000 in der Placebogruppe). Die gesamte geimpfte Kohorte für die Analyse der Reaktogenität beträgt 200 (100 in der Impfstoffgruppe und 100 in der Placebogruppe).
Freiwillige, die sich anmelden, werden etwa 2 Jahre lang auf Anzeichen einer symptomatischen Lebererkrankung beobachtet, und diejenigen, die krank werden, werden zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert.
Um die Sicherheit zu bewerten, wird eine zufällig ausgewählte Untergruppe 7 Tage lang nach jeder Impfung überwacht, um spezifische Symptome an der Injektionsstelle und allgemein zu ermitteln. Darüber hinaus werden alle unerwünschten Ereignisse 30 Tage lang nach jeder Impfstoffdosis und alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse während der gesamten Studie erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kathmandu, Nepal
- Shree Birendra Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Mann oder eine Frau, die zum Zeitpunkt der ersten Impfung mindestens 18 Jahre alt ist.
- Schriftliche oder mündlich bezeugte (wenn das Subjekt Analphabeten war) Einverständniserklärung des Subjekts
- Frei von offensichtlichen Gesundheitsproblemen, wie durch die Anamnese vor Eintritt in die Studie festgestellt
- Wenn die Testperson weiblich war, muss sie innerhalb von 48 Stunden vor jeder Impfung einen negativen Schwangerschaftsserumtest haben und sich bereit erklären, eine Schwangerschaft während der Impfung und bis 30 Tage nach der letzten Impfdosis zu vermeiden.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Impfstoffs als des/der Studienimpfstoff(e) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder geplante Anwendung während des Studienzeitraums.
- Verabreichung von chronischen (definiert als mehr als 14 Tage) Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von sechs Monaten nach der Impfung. Für Kortikosteroide bedeutet dies Prednison oder Äquivalent * 0,5 mg/kg/Tag. Inhalierte und topische Steroide sind erlaubt.
- Fortzusetzende chronische medikamentöse Therapie während des Studienzeitraums mit Ausnahme von Verhütungsmitteln, homöopathischen Mitteln, Vitaminen, Mineralstoffen und anderen Nahrungsergänzungsmitteln oder anderen medikamentösen Therapien nach Ermessen des Prüfarztes.
- Geplante Verabreichung/Verabreichung eines Impfstoffs, der nicht im Studienprotokoll vorgesehen ist, innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis des Studienimpfstoffs, ausgenommen Tetanustoxoid- oder Tollwutimpfstoff.
- Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), wie vom Freiwilligen gemeldet (es wird kein HIV-Test durchgeführt).
- Vorgeschichte allergischer Erkrankungen oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs verschlimmert werden.
- Schwerwiegende angeborene Defekte oder schwere chronische Erkrankungen.
- Vorgeschichte von neurologischen Störungen oder Krampfanfällen.
- Akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung. Akute Erkrankung wurde definiert als das Vorliegen einer mittelschweren oder schweren Erkrankung mit oder ohne Fieber. Alle Impfstoffe können Personen mit einer leichten Erkrankung wie Durchfall, leichter Infektion der oberen Atemwege mit oder ohne leicht fieberhafte Erkrankung, d. h. Mundtemperatur < 38,0 °C (100,4 °F), verabreicht werden.
- Akute oder chronische, klinisch signifikante pulmonale, kardiovaskuläre, hepatische oder renale Funktionsstörung, wie durch die Anamnese bestimmt.
- Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der drei Monate vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums.
- Schwangere Frau.
- Geschichte des chronischen Alkoholkonsums (definiert als der Konsum von 4 oder mehr 12 Unzen Bier 4 oder mehr Mal pro Woche) und / oder intravenösem Drogenmissbrauch.
- Antikörper gegen rHEV (* 20 WR U/mL).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 20 mcg rekombinantes HEV
20 µg rekombinantes HEV-Antigen, intramuskulär in den Deltamuskel gemäß einem 0-, 1- und 6-monatigen Schema verabreicht
|
20 µg oder rhE Sar 56 kDa/Dosis von 0,5 ml, Aluminiumhydroxid (0,5 mg/Dosis) und Phenoxyethanol (2,5 mg/Dosis)
|
Placebo-Komparator: Placebo
Alaun enthaltender PBS-Puffer-Placebo wurde intramuskulär in den Deltamuskel gemäß einem 0-, 1- und 6-Monats-Plan verabreicht.
|
PBS-Puffer-Placebo mit Alaun
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit definitiver Hepatitis E nach Kategorie und immunologischen Markern (Anti-HEV) während des Nachbeobachtungszeitraums
Zeitfenster: 14 Tage nach Dosis 3 bei 6 Monaten
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit eindeutiger Hepatitis E nach Kategorie und immunologischen Markern (Anti-HEV) während der Nachbeobachtungszeit.
|
14 Tage nach Dosis 3 bei 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit eindeutiger Hepatitis-E-Erkrankung nach Kategorie während des Nachbeobachtungszeitraums
Zeitfenster: 14 Tage nach Dosis 2 bis 14 Tage nach Dosis 3
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit eindeutiger Hepatitis E und Wirksamkeit des Impfstoffs nach Kategorie während des Nachbeobachtungszeitraums
|
14 Tage nach Dosis 2 bis 14 Tage nach Dosis 3
|
Anzahl der vermuteten, sicheren, wahrscheinlichen und nicht bestätigten Hepatitis-E-Krankheitsfälle
Zeitfenster: vor Dosis 1 bis 14 Tage nach Dosis 3
|
Anzahl der vermuteten, sicheren, wahrscheinlichen und nicht bestätigten Hepatitis-E-Krankheitsfälle während des Überwachungszeitraums
|
vor Dosis 1 bis 14 Tage nach Dosis 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mrigendra P Shrestha, MD, Armed Forces Research Institute of Medical Sciences, Thailand
- Hauptermittler: Robert M Scott, MD, Walter Reed Army Institute of Research (WRAIR)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Worm HC, Schlauder GG, Brandstatter G. Hepatitis E and its emergence in non-endemic areas. Wien Klin Wochenschr. 2002 Aug 30;114(15-16):663-70.
- Worm HC, van der Poel WH, Brandstatter G. Hepatitis E: an overview. Microbes Infect. 2002 May;4(6):657-66. doi: 10.1016/s1286-4579(02)01584-8.
- Emerson SU, Purcell RH. Running like water--the omnipresence of hepatitis E. N Engl J Med. 2004 Dec 2;351(23):2367-8. doi: 10.1056/NEJMp048285. No abstract available.
- Purcell RH. Hepatitis viruses: changing patterns of human disease. Proc Natl Acad Sci U S A. 1994 Mar 29;91(7):2401-6. doi: 10.1073/pnas.91.7.2401. Erratum In: Proc Natl Acad Sci U S A 1994 Sep 13;91(19):9195.
- Worm HC, Wirnsberger G. Hepatitis E vaccines: progress and prospects. Drugs. 2004;64(14):1517-31. doi: 10.2165/00003495-200464140-00002.
- Shrestha MP, Scott RM, Joshi DM, Mammen MP Jr, Thapa GB, Thapa N, Myint KS, Fourneau M, Kuschner RA, Shrestha SK, David MP, Seriwatana J, Vaughn DW, Safary A, Endy TP, Innis BL. Safety and efficacy of a recombinant hepatitis E vaccine. N Engl J Med. 2007 Mar 1;356(9):895-903. doi: 10.1056/NEJMoa061847.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WRAIR 749
- HSRRB A-9117.1
- GSK 304558/003 (HEV-003)
- IND 7815 (Andere Kennung: FDA)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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