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Vorteile von „Repeat Back“-Protokollen innerhalb eines computergestützten Programms zur Einverständniserklärung

2. Juni 2017 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Dies ist eine VA-Merit-Review-Studie, an der 7 medizinische Zentren aus VA teilnahmen, die an einer randomisierten Parallelgruppenstudie teilnahmen, in der „Repeat-Back“ mit elektronischer Standardeinwilligung für 4 gängige elektive chirurgische Eingriffe verglichen wurde (totale Hüftarthroplastik, Karotis-Endarteriektomie, laparoskopische Cholezystektomie und radikale Prostatektomie). Zu den Baseline-Kovariaten gehören Gesundheitszustand (SF-12), Lesefähigkeit (REALM) und Demografie. Primäre Endpunkte sind das Patientenverständnis der Einwilligungserklärung, die Patientenzufriedenheit mit der Einwilligungserklärung und den Entscheidungsfindungsprozessen, die Patientenzufriedenheit mit der Versorgung, Angst (STAI) und die Bewertung des „Repeat Back“-Prozesses durch den Anbieter. Darüber hinaus erfassen wir elektronisch Daten über die in jeder Phase des Einwilligungsprozesses verbrachte Zeit, einschließlich „Wiederholen“.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die informierte Zustimmung zu chirurgischen Eingriffen ist für die Patientenversorgung in der VA und in anderen Gesundheitseinrichtungen von entscheidender Bedeutung. Viele Studien dokumentieren Einschränkungen in aktuellen Methoden zur Einholung einer informierten Einwilligung. Zu diesen Einschränkungen gehören ein schlechtes Verständnis des Patienten, unzureichende Zeit für Diskussionen, eine unzureichende Dokumentation der Einwilligung und eine Zunahme der Angst des Patienten vor der Operation. In der Hoffnung, diese Mängel zu beheben, haben sowohl der NQR als auch die AHRQ empfohlen, „Repeat-Back“-Protokolle zu Methoden der informierten Einwilligung hinzuzufügen. Die VA hat sich dafür entschieden, das Problem der informierten Einwilligung durch die Computerisierung des Prozesses der informierten Einwilligung unter Verwendung des iMedConsent-Programms anzugehen. Dieses letztgenannte Programm ist vollständig in das Computerized Patient Record System (CPRS) integriert, enthält umfangreiche Materialien zur Patientenaufklärung, standardisierte Risikoinformationen und führt den Arzt durch den Einwilligungsprozess. Das iMedConsent-Programm wird über einen laufenden nationalen Rollout verbreitet. Trotz ihrer offensichtlichen Vorteile beinhaltet die aktuelle iMedConsent-Plattform keine Methodik zur Unterstützung von „Repeat Back“. Dialog Medical, der iMedConsent-Anbieter, hat kürzlich ein neues Modul entwickelt, das die aktuelle Version des Programms verbessern kann, indem es „Repeat Back“-Protokolle unterstützt.

Ziele: Wir gehen davon aus, dass die Verwendung des erweiterten iMedConsent-Programms (mit „Wiederholen“) das Verständnis des chirurgischen Patienten über die Operationstechnik, Behandlungsalternativen sowie Risiken und Vorteile der vorgeschlagenen Operation im Vergleich zum Standard-iMedConsent-Programm verbessern wird. Wir glauben, dass dieses erweiterte Programm auch zu einer besseren Patientenzufriedenheit mit dem Einwilligungsprozess, der Entscheidungsfindung und der erhaltenen Gesundheitsversorgung sowie zu weniger Angst vor der Operation führen wird und dass dieses Programm für chirurgische Anbieter akzeptabel sein wird und zu besseren klinischen Ergebnissen führen könnte.

Methoden: Um diese Hypothesen anzugehen, führen wir eine randomisierte Studie an mehreren Standorten (7 VA Medical Centers) durch, in der die Verwendung des „Standard“- und des „erweiterten“ iMedConsent-Programms verglichen wird. Wir werden 600 Probanden einschreiben, die für eine elektive Operation vorgesehen sind. Die Probanden werden individuell auf die Standard- oder erweiterte Version des iMedConsent-Programms randomisiert. Zu den zu untersuchenden chirurgischen Eingriffen gehören Karotisendarteriektomie, totale Hüftendoprothetik, radikale Prostatektomie und laparoskopische Cholezystektomie. Die Studie wird mit den Daten des National Surgical Quality Improvement Program verknüpft, die Basisdaten zu Patientenmerkmalen, intraoperativen Variablen (z. Art der Operation, Zeitpunkt, Anästhesiemethode usw.) und die Daten zu den Operationsergebnissen nach 30 Tagen. Wir werden Endpunkte wie das Verständnis der Patienten, die Zufriedenheit der Patienten mit dem Einwilligungsprozess, die Angst der Patienten, die Akzeptanz des Einwilligungsverfahrens durch die Anbieter und die Zufriedenheit der Patienten mit der Gesundheitsversorgung und mit der Entscheidungsfindung unter Verwendung validierter Umfrageinstrumente zur Selbstauskunft bewerten.

Ergebnisse: Wir befinden uns derzeit in der Endphase der Datenanalyse. Der endgültige Studienbericht wird in den nächsten Wochen bei HSR&D eingereicht.

Status: Die Rekrutierung und Einschreibung für die Studie begann im August 2006 und endete am 30. Juni 2008. 575 Studienteilnehmer wurden randomisiert, wobei 502 Studienteilnehmer die Studie abschlossen. 214 chirurgische Anbieter nahmen teil und 192 füllten Anbieterfragebögen aus. Wir fahren mit der abschließenden Datenanalysephase der Studie fort. Die Manuskripte werden geschrieben, der endgültige HSR&D-Bericht ist in den nächsten Wochen fällig.

Auswirkungen: Die Ergebnisse dieser Studie werden wichtige Auswirkungen auf die Verbesserung des Einwilligungsprozesses innerhalb der VA und darüber hinaus haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

575

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
        • VA Eastern Colorado Health Care System, Denver, CO
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • James A. Haley Veterans' Hospital, Tampa, FL
    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
        • Atlanta VA Medical and Rehab Center, Decatur, GA
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
        • VA Boston Healthcare System Jamaica Plain Campus, Jamaica Plain, MA
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • VA Portland Health Care System, Portland, OR
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15240
        • VA Pittsburgh Healthcare System University Drive Division, Pittsburgh, PA
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Michael E. DeBakey VA Medical Center, Houston, TX

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Veteranen, die für einen der vier elektiven chirurgischen Eingriffe vorgesehen sind;
  • die ihre informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben;
  • und die auch Teil des NSQIP sind.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben;
  • Erfordernis einer Ersatzeinwilligung;
  • nicht-elektive Chirurgie;
  • Bedarf an mehr als einer elektiven Operation;
  • Teilnahmeverweigerung;
  • Unfähigkeit, sich auf Englisch zu verständigen;
  • schwere Sehprobleme;
  • schwere psychiatrische Erkrankung;
  • andauernden Drogenmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Arm 1
Standard-VA-chirurgischer iMedConsent-Prozess
Die Zustimmung der Patienten erfolgt im standardmäßigen VA-Einwilligungsverfahren, bei dem nicht unbedingt um eine Wiederholung gebeten wird und keine Diskussion notwendigerweise dokumentiert wird.
Experimental: Arm 2
Erweiterte Version des VA-chirurgischen iMedConsent-Prozesses (Wiederholung)
Der Zustimmungsprozess bindet den Patienten in eine Diskussion darüber ein, warum er Verfahren, Risiken, Vorteile und Alternativen hat. Dann bittet der Anbieter den Patienten, das zu „wiederholen“, was er verstanden hat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Patientenverständnis; Patientenzufriedenheit; Patientenangst; Zuverlässigkeit des Patienten; Anbieterakzeptanz
Zeitfenster: 45 Tage
45 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Risikoadjustierte chirurgische Ergebnisse
Zeitfenster: Operationsergebnisdaten werden vom VA NSQIP-Programm innerhalb von 45 Tagen nach jedem chirurgischen Eingriff erfasst. Diese Daten werden mit den Studiendaten am Ende der Studieneinschreibung während der Datenanalysephase verknüpft.
Operationsergebnisdaten werden vom VA NSQIP-Programm innerhalb von 45 Tagen nach jedem chirurgischen Eingriff erfasst. Diese Daten werden mit den Studiendaten am Ende der Studieneinschreibung während der Datenanalysephase verknüpft.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aaron S Fink, MD, Atlanta VA Medical and Rehab Center, Decatur, GA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. August 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chirurgie

Klinische Studien zur standardmäßiger chirurgischer iMedConsent-Prozess

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