- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00302328
Studie zu prognostischen Faktoren und chirurgischen Methoden zur Behandlung von idiopathischen Makulalöchern
Eine randomisierte klinische Studie zu prognostischen Faktoren und chirurgischen Methoden zur Behandlung von idiopathischen Makulalöchern
Das Projekt ist eine randomisierte klinische Studie mit einer Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten, in der die Auswirkungen einer chirurgischen Behandlung von idiopathischen Makulalöchern verglichen werden. Die Patienten werden randomisiert einer Vitrektomie allein, Vitrektomie plus Indocyaningrün (ICG)-unterstütztem inneren Begrenzungsmembran-(ILM)-Peeling oder Vitrektomie plus Trypanblau (tb)-unterstütztem ILM-Peeling zugeteilt. Zu Studienbeginn werden die Patienten anhand von ETDRS-Diagrammen (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study), Aniseikonie-Tests, optischer Kohärenztomographie 3 (OCT3), Gesichtsfeld- und Fundusfotografie charakterisiert. Per- und postoperative Komplikationen werden registriert.
Datenanalysen werden dazu beitragen, die Wirkung des ILM-Peelings auf den Lochverschluss und die Sehschärfe zu klären. Der Vergleich der Ergebnisse nach ICG- und TB-unterstütztem ILM-Peeling wird helfen, das Thema einer toxischen Wirkung auf Netzhautzellen nach Färbung und Peeling der ILM zu klären. Veränderungen der intraretinalen Morphologie vor und nach farbstoffassistiertem ILM-Peeling werden mittels OCT3-Bildgebung untersucht und die subjektive Meinung der Patienten zu den Operationsergebnissen anhand von Fragebögen zur Lebensqualität und Metamorphopsie-Tests analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, DK-2600
- Department of Ophthalmology, Glostrup Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Idiopathische Makulahele Stadium 2 oder 3.
- Dauer der Symptome ≤ 12 Monate.
- Sehschärfe ≥ 34 ETDRS-Buchstaben.
- Augeninnendruck ≤ 23 mmHg.
- Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Früheres Makulaloch im Projektauge
- Makulafalte schlimmer als ein Cellophan-Makulareflex.
- Vorherige Operation oder Krankheit im Auge, die die Netzhautfunktion beeinträchtigt.
- Systemische Erkrankung des Sehvermögens einschließlich Diabetes mellitus mit Retinopathie ≥ 14a.
- Amblyopie i projiziere Auge.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Makulalochoperation kein Peeling
|
|
Aktiver Komparator: Makulalochoperation ICG-Peeling
|
Makulaforamenchirurgie ohne Peeling, Indocyaningrün (ICG)-unterstütztes Peeling oder Trypanblau (tb)-Peeling
|
Experimental: Makulalochoperation TB-Peeling
|
Makulaforamenchirurgie ohne Peeling, Indocyaningrün (ICG)-unterstütztes Peeling oder Trypanblau (tb)-Peeling
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sehschärfe (ETDRS-Buchstaben)
Zeitfenster: Sehschärfe mit 12 Monaten
|
Visus gemessen als Anzahl der ETDRS-Buchstaben bei der letzten Nachuntersuchung
|
Sehschärfe mit 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anatomischer Erfolg
Zeitfenster: Verschluss des Makulalochs mit 12 Monaten
|
Verschluss des Makulaforamens bewertet mit optischer Kohärenztomographie 3 (OCT3)
|
Verschluss des Makulalochs mit 12 Monaten
|
Gesichtsfelddefekte
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gesichtsfelddefekte gemessen mit Humphrey-Perimetrie
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Morten la Cour, MD,DMSc,EBOD, Glostrup Hospital, department of Ophthalmology
- Studienleiter: Michael Larsen, MD, DMSc, Glostrup Hospital, department of Ophthalmology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Christensen UC. Value of internal limiting membrane peeling in surgery for idiopathic macular hole and the correlation between function and retinal morphology. Acta Ophthalmol. 2009 Dec;87 Thesis 2:1-23. doi: 10.1111/j.1755-3768.2009.01777.x.
- Christensen UC, Kroyer K, Sander B, Jorgensen TM, Larsen M, la Cour M. Macular morphology and visual acuity after macular hole surgery with or without internal limiting membrane peeling. Br J Ophthalmol. 2010 Jan;94(1):41-7. doi: 10.1136/bjo.2009.159582. Epub 2009 Aug 18.
- Kroyer K, Christensen U, la Cour M, Larsen M. Metamorphopsia assessment before and after vitrectomy for macular hole. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2009 Dec;50(12):5511-5. doi: 10.1167/iovs.09-3530. Epub 2009 Jul 2.
- Christensen UC, Kroyer K, Sander B, Larsen M, Henning V, Villumsen J, la Cour M. Value of internal limiting membrane peeling in surgery for idiopathic macular hole stage 2 and 3: a randomised clinical trial. Br J Ophthalmol. 2009 Aug;93(8):1005-15. doi: 10.1136/bjo.2008.151266. Epub 2008 Nov 21.
- Kroyer K, Christensen U, Larsen M, la Cour M. Quantification of metamorphopsia in patients with macular hole. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2008 Sep;49(9):3741-6. doi: 10.1167/iovs.07-1452. Epub 2008 Apr 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COMAH
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