- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00303082
Probiotika zur Prävention von Frühgeburten und neonataler Morbidität
Klinische Studie zur Prävention von Frühgeburten und neonataler Morbidität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist als randomisierte placebokontrollierte Doppelblindstudie konzipiert, die asymptomatische Schwangere mit geringem Risiko ohne Hinweis auf eine elektive Frühgeburt untersucht, die vor der 20 das Projekt in der Stadt Rio de Janeiro. Relevante prognostische Faktoren werden registriert: Vorgeschichte von Frühgeburten, Rasse und niedriger Körperindex.
Nach dem klinischen Screening folgt ein weiterer Screening-Prozess:
- Die vaginale pH-Untersuchung wird bestimmt, indem ein Tupfer genommen und auf einem Glasobjektträger gerollt wird, der mit einem pH-Stab berührt wird. Dieses Verfahren schließt Patienten mit einem pH-Wert < 4,5 sofort vom nächsten Schritt aus;
- Die Objektträger von Patienten mit einem vaginalen pH-Wert > 4,4 werden gramgefärbt und gemäß den Kriterien von Nugent et al. interpretiert, um Patienten mit BV oder mittlerem Nugent-Score (4-10) auszuwählen. Patienten mit einem Nugent-Score unter 4 werden ausgeschlossen.
Schwangere Frauen, die von einem der oben genannten Schritte ausgeschlossen sind, werden alle 4 Wochen für neue Fälle von BV/Intermediate Score während der nächsten Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen erneut untersucht, bis sie die 19. Woche erreichen.
BV/Intermediate-Patienten werden randomisiert (zentralisiertes blockiertes Randomisierungsverfahren) nach unterschriebener Einverständniserklärung zweimal täglich entweder Probiotika oder Placebo-Kapseln erhalten (jede Kapsel mit Probiotika muss > 1 Million Bazillen von jedem der 2 ausgewählten Lactobacillus-Stämme enthalten: Lactobacillus rhamnosus GR1 und Lactobacillus reuteri RC-14).
Frauen sollen die Kapseln bis etwa zur 24. Schwangerschaftswoche einnehmen, wobei die Mindestdauer der Behandlung 6 Wochen beträgt (für Frauen, die in der 20. Woche randomisiert in die Studie aufgenommen wurden). Die Kapseln werden während der gesamten Studie im Kühlschrank aufbewahrt.
Schwangere erhalten in ihrer Einrichtung die übliche Schwangerschaftsvorsorge, die den entsprechenden evidenzbasierten kommunalen Leitlinien folgen sollte.
Vaginale pH- und Nugent-Scores werden nach dem Ende der Behandlung für beide Behandlungsgruppen bewertet, um Änderungen dieser Parameter als Teilergebnisse in Bezug auf die Wirksamkeit der Studienprobiotika zu bewerten.
Randomisierte Patienten, unabhängig davon, ob sie mit den Behandlungsschemata konform sind oder nicht, werden zur Bewertung der Studienendpunkte nachuntersucht: spontane Frühgeburt (< 37, < 35, < 32 Schwangerschaftswochen) und damit verbundene neonatale Ereignisse: frühe Sepsis, bronchopulmonale Dysplasie , periventrikuläre Leukomalazie und nekrotisierende Enterokolitis, neben Tod und durchschnittlichem Krankenhausaufenthalt. Das Studienpersonal wird diese Informationen anhand eines vorgetesteten Fragebogens aus Geburts- und Neugeborenenaufzeichnungen ableiten. Definitionen und diagnostische Methoden, die zur Identifizierung solcher Zustände verwendet werden, ähneln denen, die vom Vermont-Oxford Network, herausgegeben im Jahr 2002, empfohlen werden.
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse wird mit einem speziellen Fragebogen überwacht.
Die Therapietreue wird durch gezielte Befragung der Schwangeren und durch Auszählen der enthaltenen Kapseln in den von ihr zurückgegebenen Fläschchen bei jedem Schwangerschaftsvorsorgebesuch überprüft. Gründe für die Nichteinhaltung, einschließlich des Auftretens unerwünschter Ereignisse, werden geprüft, um die Einhaltung nach Möglichkeit zu begünstigen.
Besondere Aufmerksamkeit gilt der Vermeidung unerwünschter psychologischer Wirkungen, die sich daraus ergeben, dass Frauen letztendlich als Hochrisikopatienten für Frühgeburten eingestuft werden.
Verfahren zur Sicherstellung der Verschleierung der Randomisierung und Verblindung der schwangeren Frauen (identisches Placebo) und des Studienpersonals, einschließlich der Hausmeister und des Technikers, der die pH- und Nugent-Untersuchungen durchführt, sind im Protokoll beschrieben.
Um der vorliegenden Studie weitere Erklärungskraft in Bezug auf die Wirkmechanismen der Studienprobiotika hinzuzufügen, wird eine verschachtelte Fall-Kontroll-Studie (1 Fall und 3 Kontrollen) durchgeführt, um den Spiegel ausgewählter Zytokine (IL-1B , IL1-ra und IL-6) in der Vaginalflüssigkeit vor und nach der Behandlung und das Auftreten von TNF- und IL 6(308 und 174)-Polymorphismen und deren Assoziation, einzeln und in Wechselwirkung, mit den Studienendpunkten (Fälle) . Für diese Zwecke werden spezielle Vaginalabstriche (Zytokine) und orale Proben (Polymorphismen) entnommen und entsprechend aufbereitet. Für solche Verfahren wird auch eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung eingeholt.
Die Studie wurde von einem Institutional Review Board genehmigt, das sie zur endgültigen Genehmigung durch das National Review Board geschickt hat.
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Stichprobengröße zum Nachweis der Wirksamkeit von Studienprobiotika zur Verhinderung von Frühgeburten unter 35 und 32 Wochen (Signifikanzniveau von 0,05 und Potenz von 0,80):
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Angesichts:
- dass die Verwendung eines pH-Werts <4,5 als Grenzwert für die Nugent-Bewertung zum Ausschluss von etwa 40 % der klinisch vorausgewählten Frauen führt (Hauth et al, 2003), aber nur ein kleiner Prozentsatz von Frauen mit Nugents Intermediate-Score und damit verbundene Frühgeburten,
- eine Nichteinhaltungsrate bei den Behandlungsschemata von etwa 5 %,
- dass die Inzidenz von Frühgeburten unter 35 Wochen in der Placebo-Gruppe etwa 6 % beträgt;
- und einer Wirksamkeitsrate von 50 % für den Hauptendpunkt der Studie (Frühgeburt),
die Zahl, die für die Randomisierungsphase der vorliegenden Studie als notwendig erachtet wird, liegt bei etwa 1500 Frauen.
Um die Wirksamkeit bei Frühgeburten unter 32 Wochen, gleichem Signifikanzniveau und gleicher Aussagekraft zu beurteilen, beträgt die entsprechende Zahl fast 3000.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rio de Janeiro, Brasilien
- Hospital Maternidade Alexander Fleming
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Rio de Janeiro, Brasilien
- Hospital Maternidade Carmela Dutra
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Asymptomatische Schwangere ohne Hinweis auf eine elektive Frühgeburt vor der 20. Schwangerschaftswoche
Ausschlusskriterien:
- schwere Fehlbildungen in der aktuellen Schwangerschaft
- zervikale Cerclage
- symptomatische Vaginose
- insulinabhängiger Diabetes
- arterieller Hypertonie
- Mehrlingsschwangerschaft
- Antibiotikatherapie in der jetzigen Schwangerschaft
- Syphilis oder Gonorrhoe in der gegenwärtigen Schwangerschaft
- Asthma, das eine chronische oder intermittierende Therapie erfordert
- Kortikotherapie (kürzlich oder chronisch)
- perinatale hämolytische Erkrankung
- Systemisches Erit. Lupus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Spontane Frühgeburt (< 37., < 35., < 32. Schwangerschaftswoche)
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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und verwandte neonatale Ereignisse: frühe Sepsis, bronchopulmonale Dysplasie, zystische periventrikuläre Leukomalazie, ventrikuläre Blutungen und Retinopathie, neben neonatalem Tod.
Zeitfenster: 28 Wochen
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28 Wochen
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Variation des Nugent-Scores (vor/nach Intervention)
Zeitfenster: 9 Wochen
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9 Wochen
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Variation ausgewählter Zytokinspiegel (vor/nach Intervention)
Zeitfenster: 9 Wochen
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9 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Leticia Krauss-Silva, MD, Ph.D, Oswaldo Cruz Foundation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Andrews WW. Cervicovaginal cytokines, vaginal infection, and preterm birth. Am J Obstet Gynecol. 2004 May;190(5):1179. doi: 10.1016/j.ajog.2004.04.016. No abstract available.
- Krauss-Silva L, Moreira ME, Alves MB, Braga A, Camacho KG, Batista MR, Almada-Horta A, Rebello MR, Guerra F. A randomised controlled trial of probiotics for the prevention of spontaneous preterm delivery associated with bacterial vaginosis: preliminary results. Trials. 2011 Nov 8;12:239. doi: 10.1186/1745-6215-12-239.
- Krauss-Silva L, Moreira ME, Alves MB, Rezende MR, Braga A, Camacho KG, Batista MR, Savastano C, Almada-Horta A, Guerra F. Randomized controlled trial of probiotics for the prevention of spontaneous preterm delivery associated with intrauterine infection: study protocol. Reprod Health. 2010 Jun 30;7:14. doi: 10.1186/1742-4755-7-14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Vaginitis
- Beatmungsinduzierte Lungenschädigung
- Enzephalomalazie
- Frühgeburt
- Vaginale Erkrankungen
- Vaginose, bakteriell
- Bronchopulmonale Dysplasie
- Leukomalazie, periventrikulär
Andere Studien-ID-Nummern
- MDTP2/PDTSP-SUS
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Klinische Studien zur Sepsis
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University of Kansas Medical CenterUniversity of KansasRekrutierungSepsis | Septischer Schock | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwer | Bakterielle Sepsis | Sepsis-BakterämieVereinigte Staaten
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Jip GroenInBiomeRekrutierungMikrobielle Besiedlung | Neonatale Infektion | Neonatale Sepsis, früher Beginn | Mikrobielle Krankheit | Klinische Sepsis | Kultur-negative neonatale Sepsis | Neonatale Sepsis, später Beginn | Kulturpositive neonatale SepsisNiederlande
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Karolinska InstitutetÖrebro University, SwedenAbgeschlossenSepsis | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwerSchweden
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The University of QueenslandRoyal Brisbane and Women's HospitalUnbekannt
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Ohio State UniversityAbgeschlossenSepsis, schwere Sepsis und septischer SchockVereinigte Staaten
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Beckman Coulter, Inc.Biomedical Advanced Research and Development AuthorityRekrutierungSchwere Sepsis | Schwere Sepsis ohne septischen SchockVereinigte Staaten
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University of LeicesterUniversity Hospitals, Leicester; The Royal College of AnaesthetistsAbgeschlossenSepsis | Septischer Schock | Schwere Sepsis | Sepsis-SyndromVereinigtes Königreich
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Indonesia UniversityAbgeschlossenSchwere Sepsis mit septischem Schock | Schwere Sepsis ohne septischen SchockIndonesien
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Weill Medical College of Cornell UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); New York Presbyterian Hospital und andere MitarbeiterAbgeschlossenSepsis | Septischer Schock | Schwere Sepsis | Infektion | Sepsis-SyndromVereinigte Staaten
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Klinische Studien zur Lactobacillus rhamnosus GR1 und Lactobacillus reuteri RC-14
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Azienda Ospedaliero, Universitaria PisanaAbgeschlossenHPV-Infektion | Vaginale InfektionItalien
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Baylor College of MedicineLawson Health Research Institute; Chr HansenUnbekannt
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National Institute for Medical Research, TanzaniaErasmus Medical Center; Lawson Health Research Institute; University of Western... und andere MitarbeiterUnbekanntHIV-Infektionen | Durchfall | Bakterielle VaginoseTansania
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