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Bevacizumab, Erlotinib und 5-Fluorouracil mit externer Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom

30. März 2017 aktualisiert von: Lawrence S. Blaszkowsky, MD, Massachusetts General Hospital

Eine Phase-I/II-Studie zu Bevacizumab, Erlotinib und 5-Fluorouracil mit gleichzeitiger externer Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit von 5-Fluorouracil, Bevacizumab und Erlotinib bei Verabreichung in Kombination mit einer externen Strahlentherapie (Phase-I-Teil) zu bestimmen und mit der Sammlung von Informationen darüber zu beginnen, ob diese Kombinationsbehandlung bei der Behandlung wirksam ist (Phase II-Teil) Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Alle Teilnehmer erhalten die folgenden Medikamente: 5-Fluorouracil (5-FU), verabreicht als kontinuierliche 24-Stunden-Infusion; Bevacizumab intravenös verabreicht; Erlotinib wird zu Hause oral verabreicht. Im Phase-I-Teil suchen wir nach der höchsten Erlotinib-Dosis, die sicher in Kombination mit 5-FU, Bevacizumab und Strahlentherapie verabreicht werden kann. Daher ist die Erlotinib-Dosis möglicherweise nicht für jeden Teilnehmer gleich. Die Dosis wird erhöht, bis wir die höchste Dosis gefunden haben, ohne dass es zu schwerwiegenden oder unkontrollierbaren Nebenwirkungen kommt.
  • Die Studienbehandlung erfolgt ambulant und besteht aus 14-tägigen Zyklen mit insgesamt 3 Zyklen. Den Patienten werden alle drei Studienmedikamente und die Strahlentherapie an einem Montag verabreicht (es sei denn, ein Montag fällt auf einen Feiertag). Dies ist Tag 1 des ersten Behandlungszyklus. 5-FU wird kontinuierlich an den Tagen 1–14 verabreicht. Bevacizumab wird am ersten Tag verabreicht. Erlotinib wird an den Tagen 1–14 verabreicht. Die Strahlentherapie wird an den Tagen 1–5 und 8–12 durchgeführt.
  • Die folgenden Tests und Verfahren werden wöchentlich durchgeführt, während die Teilnehmer die Studienbehandlung erhalten: körperliche Untersuchung, Messung der Vitalfunktionen, Größe und Gewicht; Performanz Status; Blutuntersuchung, Urinprobe.
  • Am Ende der Behandlung werden folgende Tests durchgeführt: körperliche Untersuchung und Messung der Vitalfunktionen; Performanz Status; Blut Arbeit; CT-Scans von Brust, Bauch und Becken. Zu diesem Zeitpunkt werden die Patienten auch auf eine Operation untersucht. Die Patienten werden in den ersten drei Jahren nach der Operation alle drei Monate und in den nächsten zwei Jahren alle sechs Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes primäres Adenokarzinom des Rektums, das innerhalb von 15 cm vom Analrand beginnt, bestimmt durch Sigmoidoskopie oder Koloskopie
  • Klinische T3- oder T4-Tumoren, bestimmt durch endoskopischen Ultraschall und/oder rektale MRT
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-2
  • 18 Jahre oder älter
  • Kreatinin von < 2,0
  • Ausreichende Leberfunktion
  • Ausreichende hämatopoetische Funktion
  • Einsatz wirksamer Verhütungsmittel bei Personen im gebärfähigen Alter

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf eine metastatische Erkrankung, bestimmt durch Brust-/Bauch-/Becken-CT oder körperliche Untersuchung
  • Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie zur Behandlung von Darmkrebs
  • Vorherige Behandlung mit 5-FU
  • Vorherige Behandlung mit einem Tyrosinkinase-Inhibitor, EGFR-Inhibitor oder VEGF-Inhibitor
  • Patienten dürfen kein anderes Prüfpräparat erhalten
  • Frühere Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von vollständig exzidiertem Hautkrebs und In-situ-Gebärmutterhalskrebs
  • Warfarin-Antikoagulation
  • Begleitende bösartige Erkrankung
  • Aktuelle oder kürzliche Teilnahme an einer klinischen Studie (innerhalb von 4 Wochen ab dem ersten Behandlungstag)
  • Schwangerschaft
  • Blutdruck >150/100 mmHg
  • Instabile Angina pectoris
  • Herzinsuffizienz NYHA Grad II oder höher
  • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten
  • Vorgeschichte eines Schlaganfalls innerhalb von 6 Monaten
  • Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung
  • Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  • Vorhandensein von Metastasen im Zentralnervensystem oder im Gehirn
  • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere Traumaverletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 0, Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
  • Kleinere chirurgische Eingriffe, Feinnadelpunktionen oder Kernbiopsien innerhalb von 7 Tagen vor Tag 0
  • Schwanger oder stillend
  • Urinprotein:Kreatinin-Verhältnis > oder gleich eins beim Screening
  • Vorgeschichte einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder eines intraabdominellen Abszesses innerhalb von 6 Monaten vor Tag 0]
  • Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chemotherapie und Bestrahlung
Kontinuierliche Infusion 5-Fluorouracil 225 mg/m2/Tag, Bevacizumab 5 mg/kg i.v. alle 14 Tage, Erlotinib 50–150 mg oral täglich für die Dauer der Bestrahlung.
Wird als 24-Stunden-Infusion an den Tagen 1–14 jedes 14-Tage-Zyklus über insgesamt 3 Zyklen verabreicht.
Wird intravenös am Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus über insgesamt 3 Zyklen verabreicht.
Orale Einnahme an den Tagen 1–14 jedes 14-tägigen Zyklus über insgesamt 3 Zyklen.
Wird an den Tagen 1–5 und 8–12 verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Erlotinib bei Verabreichung in Kombination mit 5-Fluorouracil (5-FU), Bevacizumab und externer Strahlentherapie
Zeitfenster: 3 Jahre
Die MTD von Erlotinib wurde mithilfe eines herkömmlichen 3 + 3-Dosis-Eskalationsschemas mit drei Dosisstufen (50.100.150 mg) bestimmt. Aufeinanderfolgende Kohorten von 3–6 Patienten wurden für 14-tägige Zyklen in Dosiseskalationskohorten aufgenommen. MTD spiegelt die höchste Erlotinib-Dosis wider, bei der ≤1 von 6 Patienten mit dosislimitierender Toxizität (DLT) bei der höchsten Dosisstufe unterhalb der maximal verabreichten Dosis auftrat. Die maximal verabreichte Dosis ist die erste Dosis, die bei >33 % der Patienten eine DLT verursacht. DLT wurde definiert als: jede Neutropenie Grad 4, jede Thrombozytopenie Grad 3 oder jede nicht-hämatologische Toxizität ≥ Grad 3, die zu einer Therapieunterbrechung von mehr als 7 Tagen führt.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenfassung der Toxizität 3. Grades oder höher
Zeitfenster: 3 Jahre

Zusammenfassung der Toxizität vom Grad 3 oder höher nach Grad und Typ. Alle unerwünschten Ereignisse wurden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.

Grad 3: Schwerwiegend oder medizinisch bedeutsam, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; deaktivieren; Einschränkung der Selbstfürsorgeaktivitäten des täglichen Lebens.

Grad 4 Lebensbedrohliche Folgen; dringendes Eingreifen angezeigt.

3 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer mit krankheitsfreiem Überleben
Zeitfenster: 1, 2, 3 Jahre
Zusammenfassung des krankheitsfreien Überlebens nach 1, 2 und 3 Jahren. Das krankheitsfreie Überleben ist die Zeitspanne nach Beendigung der primären Krebsbehandlung, die der Teilnehmer ohne klinische Anzeichen oder Symptome dieser Krebserkrankung überlebt. Die Daten zeigen den Prozentsatz der Teilnehmer, die nach einem, zwei und drei Jahren noch krankheitsfrei überleben.
1, 2, 3 Jahre
Postoperative Komplikationen nach Resektion von Rektumkarzinomen nach präoperativer 5-FU-, Bevacizumab-, Erlotinib- und externer Strahlentherapie.
Zeitfenster: 3 Jahre
Chirurgische Morbidität nach R0-Resektion mit einem der folgenden Verfahren: abdominale Dammresektion, tiefe vordere Resektion und tiefe vordere Resektion mit kolonaler Anastomose.
3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische vollständige Reaktion
Zeitfenster: 3 Jahre
Die vom Pathologen ermittelte Anzahl der Probanden, die nach Abschluss der Studientherapie ein pathologisches vollständiges Ansprechen erreichten. Eine pathologische vollständige Remission bedeutet das Fehlen einer verbleibenden invasiven Erkrankung im Rektum und in den regionalen Lymphknoten.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lawrence S. Blaszkowsky, MD, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 5-Fluorouracil

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