- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00307736
Bevacizumab, Erlotinib und 5-Fluorouracil mit externer Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
Eine Phase-I/II-Studie zu Bevacizumab, Erlotinib und 5-Fluorouracil mit gleichzeitiger externer Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Alle Teilnehmer erhalten die folgenden Medikamente: 5-Fluorouracil (5-FU), verabreicht als kontinuierliche 24-Stunden-Infusion; Bevacizumab intravenös verabreicht; Erlotinib wird zu Hause oral verabreicht. Im Phase-I-Teil suchen wir nach der höchsten Erlotinib-Dosis, die sicher in Kombination mit 5-FU, Bevacizumab und Strahlentherapie verabreicht werden kann. Daher ist die Erlotinib-Dosis möglicherweise nicht für jeden Teilnehmer gleich. Die Dosis wird erhöht, bis wir die höchste Dosis gefunden haben, ohne dass es zu schwerwiegenden oder unkontrollierbaren Nebenwirkungen kommt.
- Die Studienbehandlung erfolgt ambulant und besteht aus 14-tägigen Zyklen mit insgesamt 3 Zyklen. Den Patienten werden alle drei Studienmedikamente und die Strahlentherapie an einem Montag verabreicht (es sei denn, ein Montag fällt auf einen Feiertag). Dies ist Tag 1 des ersten Behandlungszyklus. 5-FU wird kontinuierlich an den Tagen 1–14 verabreicht. Bevacizumab wird am ersten Tag verabreicht. Erlotinib wird an den Tagen 1–14 verabreicht. Die Strahlentherapie wird an den Tagen 1–5 und 8–12 durchgeführt.
- Die folgenden Tests und Verfahren werden wöchentlich durchgeführt, während die Teilnehmer die Studienbehandlung erhalten: körperliche Untersuchung, Messung der Vitalfunktionen, Größe und Gewicht; Performanz Status; Blutuntersuchung, Urinprobe.
- Am Ende der Behandlung werden folgende Tests durchgeführt: körperliche Untersuchung und Messung der Vitalfunktionen; Performanz Status; Blut Arbeit; CT-Scans von Brust, Bauch und Becken. Zu diesem Zeitpunkt werden die Patienten auch auf eine Operation untersucht. Die Patienten werden in den ersten drei Jahren nach der Operation alle drei Monate und in den nächsten zwei Jahren alle sechs Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Beth Israel Deaconess Medical Center
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Massachusetts General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes primäres Adenokarzinom des Rektums, das innerhalb von 15 cm vom Analrand beginnt, bestimmt durch Sigmoidoskopie oder Koloskopie
- Klinische T3- oder T4-Tumoren, bestimmt durch endoskopischen Ultraschall und/oder rektale MRT
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- 18 Jahre oder älter
- Kreatinin von < 2,0
- Ausreichende Leberfunktion
- Ausreichende hämatopoetische Funktion
- Einsatz wirksamer Verhütungsmittel bei Personen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine metastatische Erkrankung, bestimmt durch Brust-/Bauch-/Becken-CT oder körperliche Untersuchung
- Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie zur Behandlung von Darmkrebs
- Vorherige Behandlung mit 5-FU
- Vorherige Behandlung mit einem Tyrosinkinase-Inhibitor, EGFR-Inhibitor oder VEGF-Inhibitor
- Patienten dürfen kein anderes Prüfpräparat erhalten
- Frühere Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von vollständig exzidiertem Hautkrebs und In-situ-Gebärmutterhalskrebs
- Warfarin-Antikoagulation
- Begleitende bösartige Erkrankung
- Aktuelle oder kürzliche Teilnahme an einer klinischen Studie (innerhalb von 4 Wochen ab dem ersten Behandlungstag)
- Schwangerschaft
- Blutdruck >150/100 mmHg
- Instabile Angina pectoris
- Herzinsuffizienz NYHA Grad II oder höher
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls innerhalb von 6 Monaten
- Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung
- Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Vorhandensein von Metastasen im Zentralnervensystem oder im Gehirn
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere Traumaverletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 0, Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
- Kleinere chirurgische Eingriffe, Feinnadelpunktionen oder Kernbiopsien innerhalb von 7 Tagen vor Tag 0
- Schwanger oder stillend
- Urinprotein:Kreatinin-Verhältnis > oder gleich eins beim Screening
- Vorgeschichte einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder eines intraabdominellen Abszesses innerhalb von 6 Monaten vor Tag 0]
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Chemotherapie und Bestrahlung
Kontinuierliche Infusion 5-Fluorouracil 225 mg/m2/Tag, Bevacizumab 5 mg/kg i.v. alle 14 Tage, Erlotinib 50–150 mg oral täglich für die Dauer der Bestrahlung.
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Wird als 24-Stunden-Infusion an den Tagen 1–14 jedes 14-Tage-Zyklus über insgesamt 3 Zyklen verabreicht.
Wird intravenös am Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus über insgesamt 3 Zyklen verabreicht.
Orale Einnahme an den Tagen 1–14 jedes 14-tägigen Zyklus über insgesamt 3 Zyklen.
Wird an den Tagen 1–5 und 8–12 verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Erlotinib bei Verabreichung in Kombination mit 5-Fluorouracil (5-FU), Bevacizumab und externer Strahlentherapie
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die MTD von Erlotinib wurde mithilfe eines herkömmlichen 3 + 3-Dosis-Eskalationsschemas mit drei Dosisstufen (50.100.150 mg) bestimmt.
Aufeinanderfolgende Kohorten von 3–6 Patienten wurden für 14-tägige Zyklen in Dosiseskalationskohorten aufgenommen.
MTD spiegelt die höchste Erlotinib-Dosis wider, bei der ≤1 von 6 Patienten mit dosislimitierender Toxizität (DLT) bei der höchsten Dosisstufe unterhalb der maximal verabreichten Dosis auftrat.
Die maximal verabreichte Dosis ist die erste Dosis, die bei >33 % der Patienten eine DLT verursacht.
DLT wurde definiert als: jede Neutropenie Grad 4, jede Thrombozytopenie Grad 3 oder jede nicht-hämatologische Toxizität ≥ Grad 3, die zu einer Therapieunterbrechung von mehr als 7 Tagen führt.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammenfassung der Toxizität 3. Grades oder höher
Zeitfenster: 3 Jahre
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Zusammenfassung der Toxizität vom Grad 3 oder höher nach Grad und Typ. Alle unerwünschten Ereignisse wurden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet. Grad 3: Schwerwiegend oder medizinisch bedeutsam, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; deaktivieren; Einschränkung der Selbstfürsorgeaktivitäten des täglichen Lebens. Grad 4 Lebensbedrohliche Folgen; dringendes Eingreifen angezeigt. |
3 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit krankheitsfreiem Überleben
Zeitfenster: 1, 2, 3 Jahre
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Zusammenfassung des krankheitsfreien Überlebens nach 1, 2 und 3 Jahren.
Das krankheitsfreie Überleben ist die Zeitspanne nach Beendigung der primären Krebsbehandlung, die der Teilnehmer ohne klinische Anzeichen oder Symptome dieser Krebserkrankung überlebt.
Die Daten zeigen den Prozentsatz der Teilnehmer, die nach einem, zwei und drei Jahren noch krankheitsfrei überleben.
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1, 2, 3 Jahre
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Postoperative Komplikationen nach Resektion von Rektumkarzinomen nach präoperativer 5-FU-, Bevacizumab-, Erlotinib- und externer Strahlentherapie.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Chirurgische Morbidität nach R0-Resektion mit einem der folgenden Verfahren: abdominale Dammresektion, tiefe vordere Resektion und tiefe vordere Resektion mit kolonaler Anastomose.
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3 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pathologische vollständige Reaktion
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die vom Pathologen ermittelte Anzahl der Probanden, die nach Abschluss der Studientherapie ein pathologisches vollständiges Ansprechen erreichten.
Eine pathologische vollständige Remission bedeutet das Fehlen einer verbleibenden invasiven Erkrankung im Rektum und in den regionalen Lymphknoten.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lawrence S. Blaszkowsky, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erlotinib-Hydrochlorid
- Fluorouracil
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 05-345
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