- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00308724
Behandlung der generalisierten Angststörung (GAD) im späten Lebensalter in der Primärversorgung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Generalisierte Angststörung (GAD) ist eine der häufigsten Angststörungen bei älteren Erwachsenen. Angst bei älteren Erwachsenen ist mit verminderter körperlicher Aktivität, schlechterer Selbsteinschätzung der Gesundheit, verminderter Lebenszufriedenheit und erhöhter Einsamkeit verbunden. Da viele ältere Erwachsene mit Angst Hilfe in einem medizinischen Umfeld suchen, war die Behandlung in erster Linie pharmakologisch. Es gibt jedoch begrenzte Beweise für die Wirksamkeit von Psychopharmaka. Angesichts der potenziellen Schwierigkeiten bei der Verschreibung von Psychopharmaka im späteren Leben (z. B. vermehrte Nebenwirkungen, potenzielle Arzneimittelwechselwirkungen) können psychosoziale Behandlungen eine wichtige Alternative oder Ergänzung sein.
Die Behandlungsphase dieser Studie dauert 10 Wochen, während der die Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) oder der üblichen Behandlung zugeteilt werden. Die Nachsorge dauert 12 Monate nach Abschluss der Behandlung, während dieser Zeit werden die Patienten telefonisch untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Center for Quality of Care and Utilization Studies
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer generalisierten Angststörung
Ausschlusskriterien:
- Aktive Selbstmordabsicht
- Aktuelle Psychose
- Aktuelle bipolare Störung
- Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Monats
- Kognitive Beeinträchtigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 2
Übliche Pflege
|
Zweiwöchentliche Telefonanrufe zur Überwachung der Symptomschwere, einer verbesserten Üblichen Pflegebedingung
|
Experimental: 1
Kognitive Verhaltenstherapie
|
8 bis 10 persönliche CBT-Sitzungen mit einer Dauer von bis zu 60 Minuten innerhalb eines Zeitraums von 12 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Angst
Zeitfenster: Baseline und 3, 6, 9, 12 und 15 Monate
|
Baseline und 3, 6, 9, 12 und 15 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Funktions- und Gesundheitszustand
Zeitfenster: Baseline und 3, 6, 9, 12 und 15 Monate
|
Baseline und 3, 6, 9, 12 und 15 Monate
|
Zufriedenheit mit CBT und allgemeiner Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: Baseline und 3, 6, 9, 12 und 15 Monate
|
Baseline und 3, 6, 9, 12 und 15 Monate
|
Dienstnutzung
Zeitfenster: Baseline und 3, 6, 9, 12 und 15 Monate
|
Baseline und 3, 6, 9, 12 und 15 Monate
|
Depression
Zeitfenster: Baseline und 3, 6, 9, 12 und 15 Monate
|
Baseline und 3, 6, 9, 12 und 15 Monate
|
Schlafqualität
Zeitfenster: Baseline und 3, 6, 9, 12 und 15 Monate
|
Baseline und 3, 6, 9, 12 und 15 Monate
|
Konsum von Alkohol und anderen Substanzen
Zeitfenster: Baseline und 3, 6, 9, 12 und 15 Monate
|
Baseline und 3, 6, 9, 12 und 15 Monate
|
Lebensqualitätsinventar (QOLI)
Zeitfenster: Baseline und 3, 6, 9, 12 und 15 Monate
|
Baseline und 3, 6, 9, 12 und 15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Melinda A. Stanley, Ph.D., Baylor College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wetherell JL, Lenze EJ, Stanley MA. Evidence-based treatment of geriatric anxiety disorders. Psychiatr Clin North Am. 2005 Dec;28(4):871-96, ix. doi: 10.1016/j.psc.2005.09.006. No abstract available.
- Stanley MA, Kunik ME. Anxiety in primary care: a frontier for mental health services research. Med Care. 2005 Dec;43(12):1161-3. doi: 10.1097/01.mlr.0000190923.04095.80. No abstract available.
- Stanley MA, Hopko DR, Diefenbach GJ, Bourland SL, Rodriguez H, Wagener P. Cognitive-behavior therapy for late-life generalized anxiety disorder in primary care: preliminary findings. Am J Geriatr Psychiatry. 2003 Jan-Feb;11(1):92-6.
- Shrestha S, Stanley MA, Wilson NL, Cully JA, Kunik ME, Novy DM, Rhoades HM, Amspoker AB. Predictors of change in quality of life in older adults with generalized anxiety disorder. Int Psychogeriatr. 2015 Jul;27(7):1207-15. doi: 10.1017/S1041610214002567. Epub 2014 Dec 12.
- Stanley MA, Wilson NL, Novy DM, Rhoades HM, Wagener PD, Greisinger AJ, Cully JA, Kunik ME. Cognitive behavior therapy for generalized anxiety disorder among older adults in primary care: a randomized clinical trial. JAMA. 2009 Apr 8;301(14):1460-7. doi: 10.1001/jama.2009.458.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H15958
- R01MH053932 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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