- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00357253
Capecitabin und Strahlentherapie bei der Behandlung junger Patienten mit neu diagnostiziertem, nichtmetastasiertem Hirnstammgliom oder hochgradigem Gliom
Eine Phase-I-Studie mit schnell zerfallenden Capecitabin-Tabletten und begleitender Strahlentherapie bei Kindern mit neu diagnostizierten Hirnstammgliomen und hochgradigen Gliomen
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Capecitabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Capecitabin kann Tumorzellen empfindlicher für eine Strahlentherapie machen. Die Gabe von Capecitabin zusammen mit einer Strahlentherapie kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Capecitabin, wenn es zusammen mit einer Strahlentherapie bei der Behandlung junger Patienten mit neu diagnostiziertem, nicht metastasiertem Hirnstammgliom oder hochgradigem Gliom verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Schätzen Sie die maximal tolerierte Dosis von schnell zerfallenden Capecitabin-Tabletten (RDT), die gleichzeitig mit einer Strahlentherapie bei jungen Patienten mit neu diagnostiziertem, nicht disseminiertem intrinsischem Hirnstammgliom oder hochgradigem Gliom verabreicht wird.
- Beschreiben Sie die dosislimitierende Toxizität bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
Sekundär
- Beschreiben Sie das Sicherheitsprofil dieses Regimes.
- Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik von Capecitabin RDT bei diesen Patienten.
- Untersuchen Sie die Expositions-Wirkungs-Beziehung für Maßnahmen zur Sicherheit und Wirksamkeit mithilfe von pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Modellen.
- Beschreiben Sie die bei diesen Patienten beobachtete Antitumoraktivität dieses Regimes.
- Schätzen Sie die Verteilungen des progressionsfreien Überlebens und des Überlebens bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Charakterisieren Sie röntgenologische Veränderungen im Tumor mithilfe von MRT, Perfusions- und Diffusions-MRT und Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scans bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie mit schnell zerfallenden Capecitabin-Tabletten (RDT).
Die Patienten werden etwa 6 Wochen lang einmal täglich an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen. Beginnend innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Strahlentherapie erhalten die Patienten außerdem an den Tagen 1-21 zweimal täglich orales Capecitabin RDT. Die Behandlung mit Capecitabin RDT wird alle 21 Tage für 3 Zyklen wiederholt.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Capecitabin RDT, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Ab Woche 12 erhalten die Patienten Capecitabin RDT in einer festen Dosis zweimal täglich an den Tagen 1-14. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Den Patienten wird während Kurs 1 regelmäßig Blut für pharmakokinetische korrelative Studien entnommen. Die Patienten werden auch einer MRT und einer schnellen Perfusions-/Diffusions-MRT zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Studie für korrelative Röntgenuntersuchungen unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 18 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010-2970
- Children's National Medical Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
- Children's Memorial Hospital - Chicago
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
- Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Trials Referral Office
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber/Harvard Cancer Center at Dana Farber Cancer Institute
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Comprehensive Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4318
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Children's Hospital of Pittsburgh
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-2399
- Texas Children's Cancer Center and Hematology Service at Texas Children's Hospital
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Dan L. Duncan Cancer Center at Baylor College of Medicine
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Children's Hospital and Regional Medical Center - Seattle
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Einer der folgenden neu diagnostizierten, nicht disseminierten Hirntumoren:
Intrinsisch infiltrierendes Hirnstammgliom
- Histopathologische Diagnose nicht erforderlich
Histopathologisch bestätigtes hochgradiges Gliom, das alle folgenden Kriterien erfüllt:
- Hatte sich vor ≤ 28 Tagen einer definitiven Operation mit unvollständig resezierter Erkrankung unterzogen
Jeder der folgenden Untertypen ist zulässig:
- Anaplastisches Astrozytom
- Glioblastoma multiforme
- Anderes hochgradiges Gliom
- Kein anaplastisches Oligodendrogliom
PATIENTENMERKMALE:
- Karnofsky-Leistungsskala (PS) 50-100 % (bei > 16 Jahren) oder Lansky PS 50-100 % (bei ≤ 16 Jahren)
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³ (transfusionsunabhängig)
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl (transfusionsunabhängig)
Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Radioisotopenfiltrationsrate ≥ 70 ml/min ODER Kreatinin basierend auf dem Alter wie folgt:
- Nicht mehr als 0,8 mg/dL (für Patienten unter 5 Jahren)
- Nicht mehr als 1 mg/dL (für Patienten im Alter von 6-10 Jahren)
- Nicht mehr als 1,2 mg/dL (für Patienten im Alter von 11-15 Jahren)
- Nicht mehr als 1,5 mg/dL (für Patienten über 15 Jahre)
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT ≤ 5 mal ULN
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine unkontrollierte Infektion
- Keine signifikante Herz-, Leber-, Magen-Darm-, Nieren-, Lungen- oder andere systemische Erkrankung
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Capecitabin oder einen seiner Bestandteile
- Kein bekannter Dihydropyrimidindehydrogenase (DPD)-Mangel
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Vorheriges Dexamethason und/oder Operation erlaubt
- Keine vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Knochenmarktransplantation
- Keine anderen gleichzeitigen Antikrebs- oder experimentellen medikamentösen Therapien oder Wirkstoffe
- Kein gleichzeitiges Warfarin oder Sorivudin oder seine chemisch verwandten Analoga (z. B. Brivudin)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal verträgliche Dosis von schnell zerfallenden Capecitabin-Tabletten (RDT) in Kombination mit Strahlentherapie
Zeitfenster: Die ersten 11 Wochen der Therapie
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Die ersten 11 Wochen der Therapie
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Dosisbegrenzende Toxizität
Zeitfenster: Die ersten 11 Wochen der Therapie
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Die ersten 11 Wochen der Therapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Pharmakokinetik von Capecitabin RDT wurde regelmäßig während Kurs 1 gemessen
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14 der Therapie
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Tag 1 und Tag 14 der Therapie
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Tumorantwort
Zeitfenster: Von Tag 1 der Behandlung bis zum Ende der Studie
|
Eine Bildgebung des Gehirns zur Beurteilung des Ansprechens des Tumors auf die Behandlung wird zu Studienbeginn, in Woche 11, am Ende von Kurs 6 und dann zwei Jahre lang alle 3 Monate durchgeführt.
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Von Tag 1 der Behandlung bis zum Ende der Studie
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Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder Ausscheiden aus dem Studium
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder Ausscheiden aus dem Studium
|
|
Radiologische Veränderungen in Gliomen, gemessen durch MRT, Magnetresonanzspektroskopie (MRS), Perfusions- und Diffusions-MRT
Zeitfenster: Baseline, Woche 11, dann alle 3 Monate für 2 Jahre oder bis zum Ende des Studiums
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Baseline, Woche 11, dann alle 3 Monate für 2 Jahre oder bis zum Ende des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Susan M. Blaney, MD, Texas Children's Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000484429
- U01CA081457 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- PBTC-021
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