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Enteroaggregative E.Coli (EAEC)

Pathogenität von enteroaggregativen E. Coli bei erwachsenen Freiwilligen; Dosiseskalationsstudie

Enteroaggregative E. coli (EAEC) ist ein Bakterium, das Durchfall verursachen kann. Die Ziele dieser Studie sind: zu bestimmen, wie viel EAEC benötigt wird, um bei einer gesunden Person Durchfall zu verursachen, zu bestimmen, ob ein genetischer Faktor bei der Entstehung von Durchfall wichtig ist, und zu sehen, wie die Abwehrkräfte des Körpers EAEC kontrollieren. Zu den Teilnehmern gehören 25 gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 40 Jahren. Die Freiwilligen werden in Gruppen von jeweils 5 Freiwilligen 1 von 4 Dosisstufen zugewiesen. Ein Freiwilliger in jeder Gruppe erhält eine Natriumbicarbonat-Placebo-Lösung. Freiwillige werden für bis zu 8 Tage in der University Clinical Research Unit aufgenommen. Freiwillige erhalten eine Therapie mit Levofloxacin zur Behandlung der Infektion, entweder sobald sie Durchfall entwickeln oder an Tag 5, wenn sie asymptomatisch bleiben. Die Studienverfahren umfassen die Entnahme von Speichel-, Blut- und Kotproben. Ein optionales Studienverfahren umfasst eine Darmbiopsie. Die Teilnehmer werden bis zu 223 Tage in studienbezogene Verfahren eingebunden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Enteroaggregative Escherichia coli (EAEC) verursachen Durchfall bei Reisenden aus Industrienationen in Entwicklungsländer, Kindern aus Entwicklungsländern und Patienten mit HIV. Obwohl die Infektion auf eine Antibiotikatherapie anspricht, schränken die zunehmende Antibiotikaresistenz und die weit verbreitete Art der Infektion die Nützlichkeit von Antibiotika ein. Die Entwicklung eines EAEC-spezifischen Impfstoffs wäre bei der Prävention von reiseassoziiertem EAEC-Durchfall und bei der Verringerung der EAEC-assoziierten Sterblichkeit bei Kleinkindern in den USA und in Entwicklungsländern nützlich. Das erste Ziel der Studie ist die Durchführung einer Dosiseskalationsstudie zur Infektiosität von EAEC 042 bei gesunden erwachsenen Freiwilligen, die hohe IL-8-Produzenten sind und für EAEC seronegativ sind. Die Studie wird die Dosis von EAEC 042 identifizieren, die für zukünftige Studien zu EAEC 042 benötigt wird, wie z. B. Phase-I-II-EAEC-Impfstoffstudien. Das zweite Ziel der Studie ist die Identifizierung der humoralen, sekretorischen und zellulären Immunantwort auf EAEC 042-spezifische Antigene, die mit einer EAEC-Infektion assoziiert sind. Zu den Studienteilnehmern gehören 25 gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis 40 Jahren aus dem Großraum Houston. Die Studienteilnehmer werden in Gruppen von jeweils 5 Freiwilligen 1 von 4 möglichen Dosisstufen zugeordnet. Jede Studiengruppe besteht aus 4 Freiwilligen, die EAEC erhalten, und 1 Freiwilliger, der eine Natriumbicarbonat-Placebo-Lösung erhält. Sicherheitsdaten und -ergebnisse werden vom Sicherheitsüberwachungsausschuss überprüft, bevor mit der nächsthöheren Dosisgruppe begonnen wird. Wenn eine Dosis bei mindestens 3 der 4 infizierten Probanden einer bestimmten Gruppe resultiert, wird die nächsthöhere Dosis nicht verabreicht. Stattdessen wird die Konzentration zur Validierung der Dosis wiederholt. Gesunde Freiwillige werden als ambulante Patienten auf das Vorhandensein des -251 AA SNP-Genotyps im IL-8-Genpromotor untersucht. Sobald ein Freiwilliger überprüft und als für die Teilnahme an der Studie geeignet befunden wurde, unterzeichnet der Freiwillige eine Einverständniserklärung und wird in die Clinical Research Unit der Universität aufgenommen. Der Freiwillige nimmt eine bestimmte Konzentration von EAEC 042 oder Placebo ein und wird auf Infektionssymptome beobachtet. Alle Freiwilligen erhalten eine Therapie mit Levofloxacin, um die Infektion auszurotten, entweder sobald sie Durchfall entwickeln oder an Tag 5, wenn sie asymptomatisch bleiben. Die Freiwilligen werden am Tag 7+/-1 aus dem Krankenhaus entlassen. Speichel, Blut und Kot werden für sekretorische, humorale und zelluläre Immunantworten auf EAEC gesammelt. Ein optionales Verfahren besteht aus der Entnahme von jejunalen und Kolonbiopsien vor der Herausforderung (Tag –13 ± 2) und den Tagen 4 ± 1 und 24 ± 3 nach der Herausforderung. Die freiwillige Teilnahme an Endoskopiestudien ist optional und für den Rest der Studie keine Voraussetzung. Die primären Endpunkte der Studie umfassen: Durchfallerkrankungen nach Exposition gegenüber EAEC, Ausscheidung von EAEC nach Exposition und Serokonversion von IgG und sekretorischem IgA (slgA) zu EAEC-Dispersin. Zu den sekundären Endpunkten der Studie gehören: Anstieg der fäkalen Marker für Darmentzündungen, einschließlich Zytokine und Lactoferrin, und Beschreibung der Immunantwort von Jejunal und Dickdarm auf eine EAEC-Infektion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas Health Science Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 38 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnen Sie vor allen studienbezogenen Aktivitäten eine vom Institutional Review Board genehmigte Zustimmung.
  • Beginnen Sie mit dem Screening 21 ± 7 Tage vor der Zulassung oder Einschreibung.
  • Muss alle Labor- und Diagnoseuntersuchungen 21 ± 7 Tage vor der Zulassung oder Einschreibung durchführen.
  • Sie müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens 18 Jahre alt sein, jedoch nicht älter als 40 Jahre.
  • Seien Sie ansonsten gesund mit einer festen Adresse und Telefonnummer, unter der der Freiwillige kontaktiert werden kann.
  • Englisch lesen und schreiben können.
  • Besitzen Sie eine Sozialversicherungsnummer, um eine Entschädigung zu erhalten.
  • Weibliche Teilnehmer müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und am Morgen der Herausforderung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und während des gesamten Studienzeitraums eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden. Zu den Methoden einer wirksamen Empfängnisverhütung gehören: vollständige Abstinenz, die Verwendung einer zugelassenen Hormonmethode, eines Intrauterinpessars, einer Barrieremethode plus Spermizid oder sexuelle Beziehungen ausschließlich mit einem vasektomierten Partner. Geeignete Barrieremethoden umfassen Kondome, Zervixschwämme und Diaphragmen. Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, sind definiert als Frauen, die physiologisch nicht in der Lage sind, schwanger zu werden, einschließlich aller Frauen mit Eileiterunterbindung oder Frauen nach der Menopause. Für die Zwecke dieser Studie wird der postmenopausale Status als Ausbleiben der Menstruation für mindestens 1 Jahr definiert.
  • Seronegativ für Antikörper gegen Dispersin sein.
  • Haben Sie normale Laborscreeningwerte, einschließlich Leukozytenzahl (WBC), Hämoglobin, Hämatokrit, Blutplättchen, Blutharnstoffstickstoff, Glukose, Kreatinin, Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), quantitative Immunglobuline, T-Zell-Untergruppen (CD4 und CD8), Urinanalyse.
  • Lassen Sie eine normale Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein Elektrokardiogramm machen.
  • Negative Serologien für HIV, Hepatitis-B-Virus (HBV) und Hepatitis-C-Virus (HCV) und ein negatives schnelles Plasmareagin (RPR) haben.
  • Lassen Sie eine negative Stuhluntersuchung auf pathogene Eizellen und pathogene Parasiten sowie bakterielle Enteropathogene (EAEC, Salmonellen, Shigellen, Campylobacter) durchführen.
  • Habe den Genotyp -251 AA IL-8.

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine akute oder chronische Erkrankung (z. B. Nieren- oder Lebererkrankung, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, koronare Herzkrankheit, Unterernährung, Fettleibigkeit (Body-Mass-Index > 30 kg/m2), HIV, Kortikosteroidanwendung, Krebs oder Chemotherapie, chronische schwächende Krankheit). , Syphilis).
  • Hat innerhalb von 7 Tagen nach der Herausforderung Antibiotika verwendet.
  • Hat Medikamente oder Drogen verwendet, einschließlich rezeptfreier Medikamente wie abschwellende Mittel, Antazida (Antazida auf Calciumcarbonat- oder Aluminiumbasis, H2-Blocker), Antidiarrhoika (wie Wismutsubsalicylat oder Loperamid), Antihistaminika innerhalb von 7 Tagen nach der Herausforderung .
  • Hat eine Vorgeschichte von chronischen Magen-Darm-Erkrankungen, intraabdominellen Operationen, chronischer funktioneller Dyspepsie, chronischem gastroösophagealem Reflux, dokumentierter Magengeschwürerkrankung, gastrointestinaler Blutung, Gallenblasenerkrankung, entzündlicher Darmerkrankung (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa), Divertikulitis, Reizdarmsyndrom oder häufigem Durchfall .
  • Hat eine der folgenden psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte:
  • Depression, die mit der derzeitigen medikamentösen Therapie nicht kontrolliert werden kann oder eine Heimeinweisung erfordert
  • Schizophrenie oder Psychose
  • Selbstmordversuch.
  • Hat eine Geschichte von oder aktuellen Alkohol- oder illegalen Drogenmissbrauch.
  • nicht in der Lage ist, bis zu 8 Tage stationär in der Klinischen Forschungsstelle der Universität zu bleiben.
  • Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Latex, Heparin, Opiate, Antiemetika, Benzodiazepine, Lidocain, Magnesiumcitrat oder Fleet-Einlauf.
  • Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Antibiotika, die zur Behandlung von EAEC-Infektionen eingesetzt werden könnten, einschließlich Fluorchinolone, Amoxicillin, Cephalosporine oder Rifaximin.
  • Hat Serumantikörper gegen EAEC-Dispersin.
  • Kürzlich in ein Entwicklungsland gereist (innerhalb von 6 Monaten).
  • Hat Haushaltskontakte, die jünger als 4 Jahre oder älter als 80 Jahre sind.
  • Hat Haushaltskontakte, die aus einem der folgenden Gründe gebrechlich oder immungeschwächt sind:
  • Kortikosteroidtherapie
  • HIV infektion
  • Krebs-Chemotherapie
  • Andere chronische schwächende Krankheiten.
  • Arbeitet als Gesundheitspersonal mit direkter Patientenversorgung.
  • Arbeitet in einer Tagesstätte für Kinder oder ältere Menschen.
  • Ist ein Lebensmittelhändler.
  • Faktoren aufweist, die nach Meinung des Prüfarztes oder des Forschungspersonals die Studienziele beeinträchtigen oder das Risiko für den Freiwilligen oder seine Kontakte erhöhen würden.
  • Nimmt derzeit an einer klinischen Studie teil oder hat in den letzten 30 Tagen ein Prüfpräparat erhalten.
  • schwanger ist oder ein Schwangerschaftsrisiko hat oder stillt.
  • Hat derzeit übermäßigen Alkoholkonsum oder Drogenabhängigkeit.
  • Hat Hinweise auf eine beeinträchtigte Immunfunktion.
  • Hat eine neue positive Reaktion auf gereinigtes Proteinderivat (PPD) (Freiwillige, die bekanntermaßen PPD-positiv sind, eine negative Röntgenaufnahme des Brustkorbs haben und eine Isoniazid-Prophylaxe erhalten haben, sind geeignet).
  • Hat eine Stuhlkultur, die das Vorhandensein von pathogenen Eizellen, pathogenen Parasiten oder bakteriellen Enteropathogenen (EAEC, Salmonella, Shigella und Campylobacter) zeigt oder die keine normale Flora aufweist.
  • Hat selbst berichtete Laktose- oder Soja-Intoleranz oder -Allergie
  • Ist Raucher und kann für die Dauer der stationären Studie nicht mit dem Rauchen aufhören.
  • Hat anormale Laborergebnisse für das Screening außerhalb des normalen Bereichs, wie unten definiert:

Hämatologie Hämoglobin: 13-15,0 g/dl (Frauen) 14,5-17,0 gm/dL (Männer) Hämatokrit: 37–46 % (Frauen) 40–52 % (Männer) Thrombozytenzahl: 140.000–415.000 pro mm3 Leukozytenzahl: 4.000–10.500 pro mm3 Neutrophile: 40–74 % oder 1.800–7.800 pro mm3 Lymphozyten: 14–26 % oder 700–4.500 pro mm3 Monozyten: 4–13 % oder 100–1.000 pro mm3 Eosinophile: 0–7 % oder 0–400 pro mm3 Basophile: 0–3 % oder 0–200 pro mm3

Chemie BUN 5-25 mg/dL Kreatinin 0,5-1,4 mg/dL Glukose (nüchtern) 69-99 mg/dL ALT 0-40 U/L AST 0-40 U/L

Immunologie IgG: 596-1584 mg/dL IgA: 71-350 mg/dL IgM: 35-213 mg/dL CD4-T-Zellen: 660-1500 Zellen/mcl CD8-T-Zellen: 360-850 Zellen/mcl

Urinanalyse Urinfarbe: Gelb Trübung: Klar pH: 5,0-8,0 Protein: Negativ-Sp. Schwerkraft: 1,003-1,030 Glukose: Negativ Leukozyten: 0-2 Zellen pro HPF Erythrozyten: 0 Zellen pro HPF Bakterien: Selten Ketone: Negativ Die Urinanalyse wird zunächst auf die Qualität der Sammlung bewertet. Wenn festgestellt wird, dass die Urinanalyse schlecht gesammelt wird und das Vorhandensein von Plattenepithelzellen und Bakterien nachweist, werden die Ergebnisse nicht verwendet und eine erneute Urinanalyse wird angefordert. Bei menstruierenden Frauen wird die Urinanalyse vorübergehend verschoben. Eine Urinanalyse kann auch einmal wiederholt werden, wenn Spuren von Galle, Protein, Spuren von Ketonen oder Hb festgestellt werden. Im Fall einer ordnungsgemäß gesammelten Urinanalyse schließt das Vorhandensein von Leukozyten-Esterase-Glukose oder Nitraten die Teilnahme des Subjekts aus.

  • Okkultes Blut (Hemoccult) positiver Stuhl bei Aufnahme in die CRU.
  • Entwickelt gastrointestinale Symptome, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Bauchschmerzen, Krämpfe, Blähungen, übermäßiges Gas oder Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Harndrang oder Tenesmus zwischen dem Screening-Zeitraum und vor der Herausforderung.
  • Entwickelt eine fieberhafte Erkrankung während des Screening-Zeitraums und vor der Herausforderung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Dosierung 1X10^9 oral in einer Natriumbicarbonatlösung verabreicht
Verabreicht in einer Dosis von 500 mg einmal täglich für 3 Tage
Natriumbicarbonat-Lösung
Dosierungen: 1X10^9, 5X10^9, 1X10^10 und 5X10^10 cfu; in einer Natriumbicarbonatlösung gegeben
Experimental: 2
Dosierung 5 x 10 ^ 9 oral in einer Natriumbicarbonatlösung verabreicht
Verabreicht in einer Dosis von 500 mg einmal täglich für 3 Tage
Natriumbicarbonat-Lösung
Dosierungen: 1X10^9, 5X10^9, 1X10^10 und 5X10^10 cfu; in einer Natriumbicarbonatlösung gegeben
Placebo-Komparator: 5
Natriumbicarbonat-Placebo-Lösung
Verabreicht in einer Dosis von 500 mg einmal täglich für 3 Tage
Natriumbicarbonat-Lösung
Experimental: 4
Dosierung 5 x 10 ^ 10 oral in einer Natriumbicarbonatlösung
Verabreicht in einer Dosis von 500 mg einmal täglich für 3 Tage
Natriumbicarbonat-Lösung
Dosierungen: 1X10^9, 5X10^9, 1X10^10 und 5X10^10 cfu; in einer Natriumbicarbonatlösung gegeben
Experimental: 3
Dosierung 1X10^10 oral in einer Natriumbicarbonatlösung
Verabreicht in einer Dosis von 500 mg einmal täglich für 3 Tage
Natriumbicarbonat-Lösung
Dosierungen: 1X10^9, 5X10^9, 1X10^10 und 5X10^10 cfu; in einer Natriumbicarbonatlösung gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Entwicklung von Durchfall, definiert als Abgang eines Durchfallstuhls mit mindestens 300 ml oder 2 oder mehr Stühlen mit einer Gesamtmenge von 200 ml oder mehr, die innerhalb von 48 Stunden innerhalb von 96 Stunden nach der Provokation passiert sind.
Zeitfenster: Täglich während des stationären Teils der Studie bewertet
Täglich während des stationären Teils der Studie bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anstieg einzelner Entzündungsmarker: fäkale Leukozyten, Lactoferrin und entzündungsfördernde Zytokine.
Zeitfenster: Am Ende der Provokationsstudien, sobald alle Proben gesammelt wurden.
Am Ende der Provokationsstudien, sobald alle Proben gesammelt wurden.
Anteil der Probanden, die eine Notfall-Antibiotikatherapie erhalten (definiert als Beginn einer Antibiotikatherapie, wenn die oben aufgeführten primären Ergebniskriterien erfüllt sind).
Zeitfenster: Täglich während des stationären Teils der Studie, Tage 0–8, bewertet
Täglich während des stationären Teils der Studie, Tage 0–8, bewertet
Sekretorische IgA- und humorale IgG-Antwort auf homolog verabreichten Stamm; ausgedrückt in Titern.
Zeitfenster: Am Ende der Provokationsstudien, sobald alle Proben gesammelt wurden.
Am Ende der Provokationsstudien, sobald alle Proben gesammelt wurden.
Gesamtvolumen an ungeformten Stühlen, die während 5 Studientagen ausgeschieden wurden.
Zeitfenster: Täglich während des stationären Teils der Studie bewertet
Täglich während des stationären Teils der Studie bewertet
Positive Ausscheidung des verabreichten Teststamms und Anzahl der Tage der Ausscheidung, bevor das Antibiotikum verabreicht wird.
Zeitfenster: Täglich während des stationären Teils der Studie bewertet
Täglich während des stationären Teils der Studie bewertet
Entwicklung von leichtem Durchfall, definiert als Abgang einer beliebigen Anzahl von Stühlen, die als weich oder wässrig eingestuft werden, aber weniger als 200 ml betragen, zusätzlich zu Beschwerden über ein oder mehrere Darmsymptome.
Zeitfenster: Täglich während des stationären Teils der Studie bewertet
Täglich während des stationären Teils der Studie bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. August 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Escherichia Coli-Infektionen

Klinische Studien zur Levofloxacin

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