- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00389701
Bortezomib und Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit Multiplem Myelom, das einen Rückfall erlitten hat oder auf die Behandlung nicht angesprochen hat
Phase-II-Studie mit zweimal wöchentlicher Induktion, gefolgt von einmal wöchentlich IV Velcade (Bortezomib) mit Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem multiplem Myelom nach mindestens 1 vorangegangener Therapie
BEGRÜNDUNG: Bortezomib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Krebs blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Dexamethason, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von Bortezomib zusammen mit Dexamethason kann mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Bortezomib zusammen mit Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom wirkt, die einen Rückfall erlitten haben oder auf die Behandlung nicht angesprochen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Gesamtansprechrate (vollständiges Ansprechen und teilweises Ansprechen) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom, die mit einer Induktionstherapie und einer Erhaltungstherapie, bestehend aus Bortezomib und Dexamethason, behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten
- Bestimmen Sie die Verträglichkeit dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Dauer des Ansprechens bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben der mit diesem Schema behandelten Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Open-Label-Studie.
- Induktionstherapie: Die Patienten erhalten Bortezomib IV an den Tagen 1, 4, 8 und 11. Die Patienten erhalten außerdem an den Tagen 1, 2, 4, 5, 8, 9, 11 und 12 orales Dexamethason. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 4 Zyklen wiederholt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen, erhalten zusätzlich 2 Zyklen Induktionstherapie und fahren mit der Erhaltungstherapie fort.
- Erhaltungstherapie: Die Patienten erhalten Bortezomib i.v. an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Patienten erhalten außerdem orales Dexamethason an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15, 16, 22 und 23. Die Behandlung wird alle 36 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die eine CR erreichen, erhalten über die Dokumentation einer CR hinaus 2 zusätzliche Zyklen der Erhaltungstherapie.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 30 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48909-7980
- Rekrutierung
- Sparrow Regional Cancer Center
-
Kontakt:
- Gordan Srkalovic, MD, PhD
- Telefonnummer: 517-364-2467
- E-Mail: gordan.srkalovic@sparrow.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose des multiplen Myeloms
Refraktäre oder rezidivierende Erkrankung, die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Primäre refraktäre Erkrankung und schubförmige Erstlinienerkrankung
- Progressive Erkrankung nach letzter Therapie
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung > 3 Monate
Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm³ (≥ 30.000/mm³ bei Patienten mit signifikanter Beteiligung des Knochenmarks)
- Transfusionen erlaubt
- Hämoglobin ≥ 7,5 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 750/mm³
- Serumkalzium < 14 mg/dl
- AST und ALT < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine periphere Neuropathie ≥ Grad 2 innerhalb der letzten 14 Tage
- Keine Überempfindlichkeit gegen Bor oder Mannitol
Keine kardiovaskulären Komplikationen, einschließlich einer der folgenden:
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Herzinsuffizienz der Klassen III-IV der New York Heart Association
- Unkontrollierte Angina
- Ventrikuläre Arrhythmien
- Elektrokardiographischer Nachweis einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems
- Kardiale Amyloidose
- Keine andere Krebsart oder Krebsbehandlung außer Basalzellkrebs der Haut in den letzten 5 Jahren
- Keine schlecht eingestellten chronischen Krankheiten (z. B. Diabetes mellitus oder Bluthochdruck)
- Keine HIV-Positivität
- Kein Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder aktive Hepatitis-C-Infektion
- Keine therapiebedürftige aktive systemische Infektion
- Keine schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die Studienteilnahme beeinträchtigen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine Plasmapherese in den letzten 4 Wochen
- Keine größere Operation in den letzten 4 Wochen
- Kein vorheriges Bortezomib
- Keine Chemotherapie (z. B. Clarithromycin) innerhalb der letzten 4 Wochen
- Keine Strahlentherapie innerhalb der letzten 3 Wochen
- Keine Kortikosteroide (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) innerhalb der letzten 3 Wochen
- Keine andere Immuntherapie innerhalb der letzten 8 Wochen
- Keine anderen Prüfpräparate innerhalb der letzten 14 Tage
- Keine gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Forschungsstudien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Gesamtantwortquote
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Toxizität
|
Zeit zum Fortschritt
|
Verträglichkeit
|
Gesamt- und progressionsfreies Überleben
|
Dauer des Ansprechens nach Abschluss der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Gordan Srkalovic, MD, PhD, Sparrow Regional Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Plasmazytom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000509044
- SPARROW-I071-341-03
- SPARROW-IRB-6016
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