- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00398138
Impftherapie und GM-CSF bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, myelodysplastischen Syndromen, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder Mesotheliom
Pilotversuch eines WT-1-Analog-Peptid-Impfstoffs bei Patienten mit thorakalen und myeloischen Neoplasmen
BEGRÜNDUNG: Aus Peptiden hergestellte Impfstoffe können dem Körper helfen, eine wirksame Immunantwort aufzubauen, um Krebszellen abzutöten. Biologische Therapien wie GM-CSF können das Immunsystem auf unterschiedliche Weise stimulieren und das Wachstum von Krebszellen stoppen. Eine Impftherapie zusammen mit GM-CSF kann mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen der Impfstofftherapie und GM-CSF bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, myelodysplastischen Syndromen, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder Mesotheliom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Immunogenität des Wilms-Tumor-1-Analog-Peptid-Impfstoffs bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, myelodysplastischen Syndromen, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder Mesotheliom.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Antitumorwirkungen dieses Impfstoffs bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Pilotstudie. Die Patienten werden nach Krankheitstyp stratifiziert (akute myeloische Leukämie [AML] oder myelodysplastische Syndrome [MDS] vs. nicht-kleinzelliger Lungenkrebs oder Mesotheliom).
Die Patienten erhalten einen Impfstoff mit Wilms-Tumor 1 (WT-1)-Analogpeptid, emulgiert in Montanid ISA-51, subkutan (SC) einmal in den Wochen 0, 4, 6, 8, 10 und 12 und Sargramostim (GM-CSF) SC zweimal Wochen 0, 4, 6, 8, 10 und 12 (am Tag und 2 Tage vor jeder Impfung). Patienten, die eine immunologische Reaktion und kein Fortschreiten der Krankheit zeigen, können bis zu 6 weitere Impfungen im Abstand von etwa 1 Monat erhalten.
Blutproben werden zu Beginn, in Woche 8 und in Woche 14 entnommen. Die Proben werden mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) untersucht, um den WT-1-Spiegel zu messen, und anhand der T-Zell-Proliferationsantwort, der verzögerten Überempfindlichkeit gegen WT-1-Peptide oder ELISPOT, um die Immunantwort zu messen.
Knochenmarkproben werden von Patienten mit AML oder MDS zu Studienbeginn und in Woche 14 entnommen. Die Proben werden durch PCR untersucht, um die WT-1-Spiegel zu messen, und durch Multiparameter-Durchflusszytometrie, um die Resterkrankung zu messen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Zytologisch oder histologisch bestätigte Diagnose von 1 der folgenden:
Akute myeloische Leukämie, die folgende Kriterien erfüllt:
- Dokumentierte Wilms-Tumor-1 (WT-1)-positive Erkrankung, nachgewiesen durch WT-1-Protein bei einer Knochenmarkbiopsie vor der Behandlung ODER nachweisbare Erkrankung mit quantitativer Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RQ-PCR) in Echtzeit
- Abgeschlossene Induktionschemotherapie, erreichte klinische Remission und abgeschlossene Postremissionstherapie ODER erreichte klinische Remission und keine Pläne für eine weitere Postremissionschemotherapie (≥ 65 Jahre)
Myelodysplastische Syndrome, die folgende Kriterien erfüllen:
- Dokumentierte WT-1-positive Erkrankung, nachgewiesen durch WT-1-Protein bei einer Knochenmarkbiopsie vor der Behandlung ODER nachweisbare Erkrankung durch RQ-PCR
- International Prognostic Scoring System (IPSS)-Score von ≥ Int-2
- Kein Kandidat für eine zytotoxische Chemotherapie
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, der die folgenden Kriterien erfüllt:
- Positive Tumorfärbung für WT-1 in > 10 % der Zellen
- Krankheit im Stadium III oder IV
- Abgeschlossene Chemotherapie, Operation und/oder Strahlentherapie
Mesotheliom, das die folgenden Kriterien erfüllt:
- Positive Tumorfärbung für WT-1 in > 10 % der Zellen
- Nicht resezierbare oder rezidivierende Erkrankung
- Chemo-naiv oder 1 vorheriges Chemotherapie-Schema erhalten
- Malignes Pleuramesotheliom oder Peritonealmesotheliom
- Keine leptomeningeale Erkrankung
- Keine ZNS-Beteiligung
PATIENTENMERKMALE:
- Karnofsky-Leistungsstatus 70-100 %
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm³
- Thrombozytenzahl > 50.000/mm³ (außer bei myelodysplastischen Syndromen, bei denen der Parameter > 20.000/mm³ und nicht transfusionsabhängig ist)
- Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl
- AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine aktive Infektion, die systemische Antibiotika, antivirale oder antimykotische Behandlungen erfordert
- Keine ernsthafte instabile medizinische Erkrankung
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige systemische Kortikosteroide
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Impfung
Sechs Impfungen des WT-1-Peptids (1,0 ml Emulsion) werden in den Wochen 0, 4, 6, 8, 10 und 12 verabreicht. Die Impfungen werden subkutan verabreicht, wobei die Stellen zwischen den Extremitäten rotieren.
Die Injektionsstellen werden mit Sargramostim (GM-CSF) (70 mcg) vorstimuliert, das an den Tagen 0 und -2 jeder Impfung subkutan injiziert wird.
Patienten können sich Sargramostim (GM-CSF) selbst verabreichen, wenn sie entsprechend über die SQ-Injektionsverabreichung unterrichtet wurden.
Die Patienten führen ein Tagebuch, in dem Zeitpunkt und Ort der Injektion vermerkt sind.
Hinweis: Bei jeder Impfung werden das Sargramostim (GM-CSF) und die Impfstoffemulsion an derselben anatomischen Stelle verabreicht.
Diese Stelle wird vom Patienten oder behandelnden Arzt mit einem Permanentmarker markiert.
Bei Patienten, die ein klinisches, molekulares oder immunologisches Ansprechen zeigen und keine Krankheitsprogression hatten, können sie etwa jeden Monat bis zu 6 weitere Impfungen erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Toxizitäten werden gemäß der NCI Common Toxicity (Version 3.0) tabelliert.
|
2 Jahre
|
Immunreaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Immunreaktivität auf die Peptide wird bei Patienten mit hämatologischen oder thorakalen Malignomen auf die gleiche Weise gemessen.
Die Immunantworten werden anhand der T-Zell-Proliferationsantwort und DTH gegen WT-1-Peptide gemessen.
Bei Patienten mit ausreichender Probenmenge wird auch die T-Zell-Gamma-Interferon-Freisetzung, gemessen mit ELISPOT, durchgeführt.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lee M. Krug, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- rezidivierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV
- de novo myelodysplastische Syndrome
- zuvor behandelte myelodysplastische Syndrome
- sekundäre myelodysplastische Syndrome
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL)-Anomalien
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit inv(16)(p13;q22)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- fortgeschrittenes malignes Mesotheliom
- rezidivierendes malignes Mesotheliom
- primärer Bauchhöhlenkrebs
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Krebsvorstufen
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Pleuraneoplasmen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Lungentumoren
- Leukämie
- Präleukämie
- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Sargramostim
- Freunds Adjuvans
Andere Studien-ID-Nummern
- 06-085
- P30CA008748 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P01CA023766 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MSKCC-06085
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