- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00409214
Phase-IIa-Sicherheits- und Lichtdosis-Eskalationsstudie bei Patienten mit primärem oder rezidivierendem/hochgradigem Gliom unter Verwendung des Litx™-Systems zur Bestätigung der Zone der Tumorzerstörung während der intraoperativen Behandlung von Gliom
Eine Phase-IIa-Sicherheits- und Lichtdosis-Eskalationsstudie bei Patienten mit primärem oder rezidivierendem/hochgradigem Gliom (für die Zwecke des Protokolls als anaplastisches Astrozytom [AA] oder Glioblastoma multiforme [GBM] definiert) unter Verwendung des Litx™-Systems zur Bestätigung der Zone der Tumorzerstörung während der intraoperativen Behandlung von Gliomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Lichtinfusionstechnologie (Litx™) ist eine lokoregionäre Krebsbehandlung, bei der ein systemisch verabreichtes lichtaktiviertes Medikament (LS11) lokal aktiviert wird, indem das erkrankte Gewebe mit Leuchtdioden (LEDs) einer bestimmten Wellenlänge beleuchtet wird. Der aktivierte Photosensibilisator reagiert mit endogenem Sauerstoff, um hochreaktive Sauerstoffspezies zu ergeben, die die Zerstörung von Zellstrukturen wie Mitochondrien, Lysosomen und Zellwänden verursachen, was zu irreversiblen Zellschäden und Gewebetod führt.
Entweder vierundzwanzig oder zwölf Stunden vor der Operation erhält der Patient eine intravenöse Dosis von 1 mg/kg LS11, die intravenös durch langsames Drücken über 3–5 Minuten verabreicht wird.
Nach der Kraniotomie werden die Patienten vor der Tumorresektion einer intraoperativen Platzierung einer einzelnen Lichtquelle unterzogen, die zentral im Tumor platziert wird, unter direkter Visualisierung. Nach der Platzierung der Lichtquelle (wobei die Tiefe des Endes des Lichtbalkens von der kortikalen Oberfläche aus dem präoperativen MRI- und Spiral-CT-Scan zu berechnen ist, um innerhalb des Haupttumorvolumens zentralisiert zu sein), wird Licht sein Abgabe nach einem vorgegebenen Steigerungsplan (entweder 100 J/cm oder 200 J/cm) bei 20 mW/cm Lichtenergie für eine Behandlungszeit von 1 Stunde 24 Minuten (100 J/cm) oder 2 Stunden 46 Minuten (200 J/cm) . Die Lichtquelle wird dann manuell entfernt und der Tumor maximal reseziert.
Der resezierte Tumor und das marginale Gewebe werden zur Pathologie eingereicht, um die Tiefe des Zelltods, das Ausmaß des Tumorgewebes mit geschlossenen Gefäßen, alle Anzeichen eines Gefäßverschlusses oder andere Schäden an Geweben außerhalb der geplanten Tötungszone zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Belgrade, Serbien
- Institute of Neurosurgery, Clinical Centre Serbia
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie ein primäres oder rezidivierendes Glioblastoma multiforme (GBM) oder anaplastisches Astrozytom (AA), das sich einer geplanten Tumorresektion unterzieht
- Haben Sie einen rechtsseitigen, supratentoriellen Frontal- oder Temporallappentumor
- Dominanz der rechten Hand haben
- Erwachsene über 18 Jahre sein
- Haben Sie einen Karnofsky Performance Status Score >70
- Haben Sie eine geschätzte Lebenserwartung von >12 Wochen
- Sie müssen mindestens 4 Wochen vor der Operation eine vorherige antineoplastische Therapie abgeschlossen haben und sich von akuten Nebenwirkungen erholt haben
- Muss das Verständnis und die Fähigkeit haben, ein Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen
- Seien Sie männlich oder nicht schwanger, nicht stillende Frauen. Patientinnen, die fruchtbar sind, müssen zustimmen, während der Teilnahme an der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Haben Sie innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (wenn die Patientin eine Frau im gebärfähigen Alter ist).
Ausschlusskriterien:
Patienten müssen ausgeschlossen werden, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Haben Sie Tumore <2 cm im Durchmesser
- eine unzureichende Organfunktion aufweisen, nachgewiesen durch: PT oder PTT > 1,5 × Kontrolle; Thrombozytenzahl < 100.000/mm3; Leukozyten < 2.500/mm3; Neutrophile < 2000/mm3; Hämoglobin < 9 g/dl
- Gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie mit experimenteller Behandlung teilnehmen
- gleichzeitige Krankheiten oder Zustände haben, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, die Studie abzuschließen, wie z oder obskure Interpretation der Studiendaten sind ausgeschlossen.
- Psychische, familiäre, soziologische, geografische oder medizinische Bedingungen haben, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Ziele und Verfahren dieses Protokolls beeinträchtigen oder die Interpretation der Studiendaten verschleiern könnten.
- Haben Sie eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln vom Porphyrin-Typ oder eine bekannte Vorgeschichte von Porphyrie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Demonstration der Sicherheit der Litx™-Therapie und Bestätigung der Zone der Tumorzerstörung mit eskalierten Lichtdosen nach intraoperativer Behandlung von primärem oder rezidivierendem Gliom
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Gliom
- Astrozytom
- Antineoplastische Mittel
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Talaporfin
Andere Studien-ID-Nummern
- LSO-OL007
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