- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00421525
Phase-I/II-Studie zu hLL1 bei multiplem Myelom
12. August 2021 aktualisiert von: Gilead Sciences
Eine Phase-I/II-Studie zur Immuntherapie mit zweimal wöchentlich über 4 aufeinanderfolgende Wochen verabreichtem hLL1 bei Patienten mit multiplem Myelom
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-I/II-Studie, die an Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem multiplem Myelom durchgeführt wird, bei denen mindestens zwei vorherige systemische Standardbehandlungen versagt haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten erhalten hLL1 intravenös zweimal wöchentlich für 4 aufeinanderfolgende Wochen verabreicht.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von hLL1, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) für diesen Verabreichungsplan zu bestimmen.
Bis zu etwa 30 weitere Patienten werden mit einer oder mehreren Dosierungen bei oder unter der MTD aufgenommen, um die optimale Dosis für nachfolgende Studien zu bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Winship Cancer Institute, Emory University
-
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Indiana
-
Goshen, Indiana, Vereinigte Staaten, 46526
- Center for Cancer Care
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-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- New York Presbyterian Hospital/Cornell Medical Center
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine unterzeichnete, informierte Zustimmung geben;
- Männlich oder weiblich, >/=18 Jahre alt;
- Erfüllt klinische Studienkriterien für die Diagnose eines multiplen Myeloms (Anhang 1)
- Stadium II oder III bei Studieneintritt nach Durie-Salmon-Klassifizierung, wobei entweder eine Unterklassifizierung der Nierenfunktion (A oder B) zulässig ist (Anhang 2).
- Sekretorisches multiples Myelom ein oder mehrere Kriterien für eine messbare Erkrankung (Serum-M-Protein > 1,0 gm/dl, gemessen durch Serumprotein-Elektrophorese, Messung der freien Leichtkette im Serum > 200 mg/dl, M-Protein-Ausscheidung im Urin > 200 mg/24 Stunden);
- Refraktär oder rezidiviert bei mindestens zwei früheren standardmäßigen systemischen Anti-Myelom-Behandlungsschemata;
- Angemessener Leistungsstatus (Karnofsky-Skala >/= 60%);
- Lebenserwartung mindestens 6 Monate;
- Angemessener hämatologischer Status innerhalb von 2 Wochen vor Verabreichung des Studienmedikaments:
- Hämoglobin > 8,0 g/dl und Blutplättchen > 50.000/mm3 (beides ohne Transfusion oder andere hämatologische Unterstützung innerhalb von 7 Tagen nach Laboruntersuchung)
- Leukozytenzahl (WBC) > 2.000/mm3 und absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.000/mm3 (beide ohne Verwendung von koloniestimulierenden Faktoren innerhalb von 7 Tagen nach Laboruntersuchung)
- Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin < 1,5 x die obere Normgrenze (ULN);
- Angemessene Leberfunktion AST oder ALT < 2,5 x ULN; Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Frauen im gebärfähigen Alter und fruchtbare Männer, die während der Teilnahme an der Studie bis mindestens 12 Wochen nach der letzten hLL1-Infusion keine Empfängnisverhütung praktizieren oder nicht praktizieren wollen;
- Vorherige Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie, Plasmapherese, Kyphoplastie oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen; vorherige Stammzelltransplantation innerhalb von 12 Wochen; vorherige Behandlung mit Rituximab innerhalb von 6 Monaten. Muss sich von allen Toxizitäten früherer Behandlungen erholt haben;
- Vorherige Therapie mit anderen murinen, chimären, humanen oder humanisierten monoklonalen Antikörpern, es sei denn HAHA getestet und negativ;
- Vorherige Behandlung mit Prüfsubstanzen innerhalb von 3 Monaten, es sei denn, die Nachuntersuchung wurde abgeschlossen, außerhalb der Studie durchgeführt und vom Sponsor genehmigt;
- Frühere Malignität innerhalb von 5 Jahren, ausgenommen multiples Myelom, nicht-melanozytäre Hautkrebsarten und Zervixkarzinom in situ;
- Bekanntermaßen HIV-positiv oder Hepatitis-B- oder -C-positiv;
- Bekannte Autoimmunerkrankung oder Vorhandensein von Autoimmunphänomenen;
- Systemische Infektion oder Bedarf an Antiinfektiva innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Drogenmissbrauch oder andere gleichzeitig auftretende Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studieninterpretation verfälschen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnten, die Studie zu tolerieren oder abzuschließen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Mehrere Dosen
Mehrere Dosisstufen
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zweimal wöchentliche Dosierung für 4 Wochen, insgesamt 8 Dosen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit von zweimal wöchentlich über 4 aufeinanderfolgende Wochen verabreichtem hLL1
Zeitfenster: zuerst 12 Wochen, dann über 2 Jahre
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zuerst 12 Wochen, dann über 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die sekundären Ziele bestehen darin, Informationen zur Wirksamkeit, Pharmakodynamik, Pharmakokinetik und Immunogenität zu erhalten und die optimale Dosis für nachfolgende Studien zu bestimmen.
Zeitfenster: zuerst 12 Wochen, dann über 2 Jahre
|
zuerst 12 Wochen, dann über 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sapra P, et al. In vitro and in vivo targeting and therapy of an antibody-drug conjugate (IMMU-110) in B-cell malignancies. (Abstract #3287) Blood 2004; 104/11:898a.
- Stein R, et al. Therapeutic activity of a new antibody-drug immunoconjugate, IMMU-110, in preclinical studies targeted against multiple myeloma. (Abstract #6535) Proceedings of ASCO 2004; 23:564.
- Griffiths GL, et al. Promising therapeutic activity of a new drug immunoconjugate, IMMU-110, in a human Burkitt lymphoma model. (Abstract #2381) Blood 2003; 102/11:645a
- Sapra P, et al. Preclinical safety and efficacy of two novel immunotoxins consisting of Ranpirnase (Rap) fused to an internalizing anti-CD74 humanized IgG4 antibody in human non-Hodgkin's lymphoma xenografts. (Abstract #346) Blood 2005; 106/11:105a
- Stein R, Qu Z, Cardillo TM, Chen S, Rosario A, Horak ID, Hansen HJ, Goldenberg DM. Antiproliferative activity of a humanized anti-CD74 monoclonal antibody, hLL1, on B-cell malignancies. Blood. 2004 Dec 1;104(12):3705-11. doi: 10.1182/blood-2004-03-0890. Epub 2004 Aug 5.
- Vanama SS, et al. Construction and characterization of a novel ribonuclease immunotoxin consisting of two Ranpirnase (Rap) molecules fused to an internalizing anti-CD74 humanized IgG4 antibody. (Abstract #3289) Blood 2004; 104/11:899a.
- Burton JD, Ely S, Reddy PK, Stein R, Gold DV, Cardillo TM, Goldenberg DM. CD74 is expressed by multiple myeloma and is a promising target for therapy. Clin Cancer Res. 2004 Oct 1;10(19):6606-11. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-04-0182.
- Griffiths GL, Mattes MJ, Stein R, Govindan SV, Horak ID, Hansen HJ, Goldenberg DM. Cure of SCID mice bearing human B-lymphoma xenografts by an anti-CD74 antibody-anthracycline drug conjugate. Clin Cancer Res. 2003 Dec 15;9(17):6567-71.
- Ong GL, Goldenberg DM, Hansen HJ, Mattes MJ. Cell surface expression and metabolism of major histocompatibility complex class II invariant chain (CD74) by diverse cell lines. Immunology. 1999 Oct;98(2):296-302. doi: 10.1046/j.1365-2567.1999.00868.x.
- Kaufman JL, Niesvizky R, Stadtmauer EA, Chanan-Khan A, Siegel D, Horne H, Wegener WA, Goldenberg DM. Phase I, multicentre, dose-escalation trial of monotherapy with milatuzumab (humanized anti-CD74 monoclonal antibody) in relapsed or refractory multiple myeloma. Br J Haematol. 2013 Nov;163(4):478-86. doi: 10.1111/bjh.12565. Epub 2013 Sep 25.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Januar 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Plasmazytom
Andere Studien-ID-Nummern
- PROTOCOL: IMMU-115-01
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