- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00487695
Konfokale Endomikroskopie für Barrett-Ösophagus (CEBE)
Konfokale Laser-Endomikroskopie zur verbesserten Diagnose des Barrett-Ösophagus und damit verbundener Neoplasien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Barrett-Ösophagus ist eine der Hauptursachen für das Adenokarzinom des Ösophagus. Die Erkennung von Dysplasie und Krebs im Frühstadium des Barrett-Ösophagus kann schwierig, zeitaufwändig und teuer sein. Kleine Läsionen können mit Standardendoskopieprotokollen schwer zu erkennen sein. Die konfokale Laser-Endoskopie (CLE) ist eine neue Art der Endoskopie, bei der ein kleines konfokales Mikroskop in die Spitze eines Standard-Endoskops eingebaut wird. Für diese Studie vergleichen wir konfokale Laser-Endomikroskopie (CLE) mit gezielten Biopsien mit Standard-Endoskopie (EGD) und Biopsie für Barrett-Ösophagus, um festzustellen, ob CLE effektiver für die Erkennung von Dysplasie und Krebs ist.
Teilnehmer mit Barrett-Ösophagus in dieser Studie unterziehen sich 1) CLE mit gezielten Schleimhautbiopsien (Biopsie nur durchgeführt, wenn CLE abnormales Gewebe zeigt) und 2) Standard-EGD mit Biopsien. Die Reihenfolge der Verfahren ist randomisiert (einige Patienten haben zuerst CLE, während andere zuerst eine Standard-EGD haben).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Barrett-Ösophagus oder Verdacht auf eine Barrett-assoziierte Neoplasie
- Alter > 18
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Bekannte fortgeschrittene bösartige Erkrankung
- Allergie gegen das fluoreszierende Kontrastmittel Fluorescein-Natrium
- Koagulopathie oder Blutungsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: CLE gefolgt von Standard-EGD
Die Teilnehmer werden randomisiert, um zuerst entweder eine konfokale Laser-Endoskopie (CLE) oder eine Standard-Endoskopie (EGD) zu erhalten.
Dann, 6 Wochen später, haben sie das andere Verfahren.
Dieser Arm ist für Patienten bestimmt, die für CLE mit anschließender Standard-EGD randomisiert wurden
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Die konfokale Laserendomikroskopie wird durchgeführt, indem eine Standardendoskopie durchgeführt wird und dann ein Mikroskop an der Spitze des Endoskops verwendet wird, um mikroskopische Bilder der Schleimhaut zu erhalten.
Dazu wird die Spitze des Endoskops vorsichtig auf die Schleimhaut der Speiseröhre gesetzt.
Andere Namen:
Die standardmäßige obere Endoskopie (EGD) wird mit einem normalen oberen Endoskop durchgeführt, mit dem die Schleimhaut der Speiseröhre untersucht wird.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Standard-EGD, gefolgt von CLE
Die Patienten werden randomisiert entweder einer Standard-Endoskopie (EGD) oder einer konfokalen Laser-Endomikroskopie (CLE) unterzogen.
Das zweite Verfahren wird dann 6 Wochen später abgeschlossen.
Dieser Arm ist für Patienten, die zuerst eine Standardendoskopie hatten.
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Die konfokale Laserendomikroskopie wird durchgeführt, indem eine Standardendoskopie durchgeführt wird und dann ein Mikroskop an der Spitze des Endoskops verwendet wird, um mikroskopische Bilder der Schleimhaut zu erhalten.
Dazu wird die Spitze des Endoskops vorsichtig auf die Schleimhaut der Speiseröhre gesetzt.
Andere Namen:
Die standardmäßige obere Endoskopie (EGD) wird mit einem normalen oberen Endoskop durchgeführt, mit dem die Schleimhaut der Speiseröhre untersucht wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnostische Ausbeute für Neoplasie bei Hochrisikopatienten (Verdacht auf Neoplasie)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Ausbeute für Neoplasien wird anhand der Anzahl der Biopsien, die Neoplasien zeigen, im Vergleich zur Gesamtzahl der entnommenen Biopsien (normale + neoplastische Biopsien) berechnet.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Anzahl an Biopsien mit Neoplasie bei Hochrisikopatienten (Verdacht auf Neoplasie)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Anzahl der Biopsien von jedem Verfahren (d. h.
Biopsien, die während CLE entnommen wurden, oder Biopsien, die während einer Standard-EGD entnommen wurden), die eine Neoplasie zeigten.
Neoplasie ist hochgradige Dysplasie oder Krebs.
Diese Analyse befasst sich mit Patienten mit vermuteter (aber nicht bekannter) Barrett-Neoplasie.
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6 Wochen
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Mittlere Anzahl an Biopsien bei Hochrisikopatienten (Verdacht auf Neoplasie)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Anzahl der während jedes Eingriffs entnommenen Biopsien (d. h. die Anzahl der während CLE entnommenen Biopsien oder die Anzahl der während der Standard-EGD entnommenen Biopsien).
Biopsien werden während CLE nur entnommen, wenn CLE zeigt, dass die Schleimhaut der Speiseröhre anormal ist.
Ösophagusbiopsien werden während der Standard-ÖGD unter Verwendung eines Standard-Barrett-Ösophagus-Protokolls (4 Quadranten, alle 1–2 cm des Barrett-Ösophagus) entnommen.
Diese Analyse befasst sich mit Barrett-Patienten mit vermuteter (aber nicht bekannter) Neoplasie.
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6 Wochen
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Diagnostische Ausbeute für Neoplasien bei Barrett-Überwachungspatienten
Zeitfenster: 6 Wochen
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Unsere Hypothese war, dass die Ausbeute an Neoplasien bei der konfokalen Laser-Endoskopie höher wäre als bei der Standard-Endoskopie.
Die Nullhypothese wäre, dass es keinen Unterschied in der Ausbeute für Neoplasien gibt, wenn CLE im Vergleich zur Standardendoskopie verwendet wird.
Diese Analyse befasst sich speziell mit Patienten, die zur Überwachung des Barrett-Ösophagus überwiesen wurden (kein Verdacht auf Neoplasie).
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6 Wochen
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Mittlere Anzahl von Biopsien mit Neoplasien bei Barrett-Überwachungspatienten
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Anzahl der Biopsien von jedem Verfahren (d. h.
Biopsien, die während CLE entnommen wurden, oder Biopsien, die während einer Standard-EGD entnommen wurden), die eine Neoplasie zeigten.
Neoplasie ist hochgradige Dysplasie oder Krebs.
Diese Analyse befasst sich mit Patienten, die sich einer Überwachungs-EGD für Barrett-Ösophagus unterziehen (kein Verdacht auf Neoplasie).
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6 Wochen
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Mittlere Anzahl an Biopsien, die bei Barrett-Überwachungspatienten entnommen wurden
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Anzahl der während jedes Eingriffs entnommenen Biopsien (d. h. die Anzahl der während CLE entnommenen Biopsien oder die Anzahl der während der Standard-EGD entnommenen Biopsien).
Biopsien werden während CLE nur entnommen, wenn CLE zeigt, dass die Schleimhaut der Speiseröhre anormal ist.
Ösophagusbiopsien werden während der Standard-ÖGD unter Verwendung eines Standard-Barrett-Ösophagus-Protokolls (4 Quadranten, alle 1–2 cm des Barrett-Ösophagus) entnommen.
Diese Analyse betrachtet die Patienten mit Barrett-Ösophagus in der Studie, die sich einer Überwachungs-EGD (kein Verdacht auf Neoplasie) unterzogen.
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marcia I Canto, MD, MHS, Division of Gastroenterology, Johns Hopkins University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NA0002805
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