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Nahrungsergänzungsmittel mit mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren (PUFAs) und Mikrovolt-T-Wellen-Alternans (TWA) bei Patienten mit ventrikulärer Arrhythmie

24. Oktober 2016 aktualisiert von: AChoy, University of Dundee

Die Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln mit mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren auf Mikrovolt-T-Wellen-Alternans bei Patienten mit ventrikulärer Arrhythmie

Dies ist eine Hypothesenteststudie, wobei die Hypothese darin besteht, dass Nahrungsergänzungsmittel von n-PUFAs-Konzentraten in ventrikulären arrhythmischen Substraten antiarrhythmisch sind.

Studienziele: Es sollte untersucht werden, ob Nahrungsergänzungsmittel mit n-3 mehrfach ungesättigten Fettsäurekonzentraten (2 g PUFAs/Tag, Omacor) MTWA (ein Surrogat-Endpunkt für ventrikuläre Arrhythmiesubstrate) bei Patienten mit ICDs für maligne ventrikuläre Arrhythmien reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten aus der ICD-Ambulanz der Abteilung für Kardiologie, Ninewells Hospital and Medical School, werden rekrutiert. Alle diese Patienten haben eine Vorgeschichte von dokumentierter ventrikulärer Arrhythmie. Daten aus früheren Studien sagen voraus, dass 90 % dieser Patienten eine anormale MTWA haben werden. Insgesamt werden 45 ICD-Patienten rekrutiert. Das Studiendesign wird ein doppelblindes, randomisiertes, Placebo-kontrolliertes Crossover-Design sein. Ein Basis-MTWA-Test wird durchgeführt und Patienten mit einem abnormalen Test werden ausgewählt. Die Patienten werden randomisiert und erhalten jeweils 8 Wochen lang Fischölergänzungen (2 g/Tag) oder Placebo. Am Ende jeder Interventionsperiode wird ein erneuter MWTA-Test durchgeführt. Eine 10-ml-Venenblutprobe wird ebenfalls zu Studienbeginn und nach jeder Eingriffsperiode entnommen (insgesamt 3 Proben). Patienten mit Vorhofflimmern, häufiger atrialer oder ventrikulärer Ektopie oder mit ventrikulärer Stimulation durch den ICD, instabiler Angina pectoris, NYHA IV-Herzinsuffizienz, Schwangerschaft oder gebärfähigem Potenzial werden von der Studie ausgeschlossen.

Endpunkte der Studie. Der primäre Endpunkt sind quantitative und qualitative Messungen der MTWA während der Behandlung mit n-3 PUFAs im Vergleich zu Placebo.

Statistische Analyse: Quantitative Unterschiede in MTWA-Messungen werden durch einen Student's t-Test und qualitative Unterschiede durch einen Chi-Quadrat-Test analysiert. Eine Wahrscheinlichkeit von 0,05 % wird als signifikant betrachtet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • implantierbare Kardiovertor-Defibrillatoren
  • Mikrovolt Twave alternans positiv

Ausschlusskriterien:

  • instabile Angina
  • CHF

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: A1
n-3 PUFAs
2 g n-3 PUFAs einmal täglich für 8 Wochen
Andere Namen:
  • Omacor
Placebo-Komparator: A2
Olivenöl Kapseln
1 Kapsel Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des Mikrovolt-T-Wellen-Alternans-Status
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Allan Struthers, MD, University of Dundee

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juli 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 200306ver2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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