- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00593411
Datenbank für nicht identifizierte klinische Ergebnisse für neurologische Chirurgie und angeschlossene Dienste (MDAnalyze)
Die Sammlung von Daten aus der Vielzahl der beschriebenen Dienste wird erheblich von den NIH-Richtlinien beeinflusst, die medizinische Forschung am Menschen definieren, sowie von der jüngsten Umsetzung von HIPAA-Einschränkungen, die die Durchführung retrospektiver klinischer Ergebnisforschung weiter erschweren. Einfache Fallberichte oder Fallserienanalysen erfordern jetzt sowohl die Beteiligung des IRB als auch eine umfangreiche Dokumentation.
Die Lösung für dieses Dilemma liegt in der Entwicklung und Förderung sicherer, vertraulicher prospektiver klinischer Datenbanken zur Speicherung klinischer Daten für spätere retrospektive anonymisierte Untersuchungen. Diese Datenbanken funktionieren analog zu „Gewebebanken“ für die spätere Grundlagenforschung. Patienten stimmen der zukünftigen Eingabe ihrer klinischen Informationen in die Datenbank zu, solange sie weiterhin Patient der Abteilung für Neurologische Chirurgie oder der Abteilungen oder Abteilungen sind, die mit den oben kurz beschriebenen angeschlossenen Programmen in Verbindung stehen. Die Einwilligung wird bei der ersten stationären oder ambulanten Begegnung des Patienten parallel zur HIPAA-Einwilligung eingeholt. Sie kann auf Wunsch des Patienten jederzeit widerrufen werden, sie erlischt jedoch nicht, es sei denn, der Patient widerruft sie oder der Patient kündigt seine Patientenbetreuungsbeziehung mit UCI Neurosurgery oder den angeschlossenen Programmen. Die Datenbank wird auf einem separaten sicheren Server gespeichert, der von der UCIMC-Abteilung für Informationstechnologie verwaltet und gesichert wird. Der Zugriff auf die Datenbank ist auf mehreren Ebenen eingeschränkt, wobei der Mehrheit der Mitarbeiter nur eingeschränkter Zugriff zu Dateneingabezwecken gewährt wird. Nur der Datenbankprogrammierer/-koordinator, der Abteilungsadministrator und der Vorsitzende der Abteilung haben uneingeschränkten Zugriff auf die Datenbank. Die Befugnis zur Genehmigung von Sicherheitsfreigabestufen und zum Zugriff auf die Datenbank für andere Personen liegt beim Vorsitzenden der Abteilung für Neurologische Chirurgie.
Für individuelle Studien im Zusammenhang mit der Erfassung von Daten aus der anonymisierten Datenbank wird ein separater IRB-Vorschlag formuliert. Da diese zukünftigen Studien mit Datensätzen durchgeführt werden, die von den zuvor eingewilligten Probanden dieses vom IRB genehmigten Projekts stammen, ist nicht mit der Notwendigkeit zusätzlicher Einverständniserklärungen zu rechnen. Dadurch können IRB-Forschungsvorschläge, die die Datenbank nutzen, beschleunigt werden. Sobald die spezifische Studie genehmigt ist, werden dem/den Prüfer die klinischen Informationen aus der Datenbank in Form eines anonymisierten Datensatzes zur Verfügung gestellt.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Abteilung für Neurologische Chirurgie befindet sich in einer Phase schnellen Wachstums, die mit erheblichen Investitionen in ihre Infrastruktur einhergeht. Ziel dieser Bemühungen ist die Wiederherstellung einer vollständigen akademischen Mission und die Rückkehr eines Residenzprogramms als Teil dieses Paradigmas mit dem Ziel, das Programm in drei bis fünf Jahren zu starten. Dieses Wiederaufbauprojekt wird auf dem bereits bestehenden Neurotrauma- und Intensivpflegeprogramm sowie drei neuen umfassenden und multidisziplinären klinischen Programmen und Produktlinien für medizinische Zentren basieren. Dazu gehören Neuroonkologie, operative und nicht-operative Wirbelsäulendienste sowie zerebrovaskuläre Dienste. Die Betreuung und Behandlung von Patienten mit ischämischem Schlaganfall ist Teil des zerebrovaskulären Programms.
Eine aggressive und beschleunigte klinische Ergebnisforschung und eine schnelle Peer-Review-Veröffentlichung sind eine geschäftskritische Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung zur Wiedereinführung des Facharztausbildungsprogramms. Die Erhebung dieser Daten wird auch das Marketing stärken und die Weiterentwicklung der multidisziplinären Programme fördern. Während die Abteilung für Neurochirurgie eine zentrale Rolle bei der Entwicklung des multidisziplinären Programms spielt, sind an diesen angeschlossenen Programmen und Produktlinien mehrere Abteilungen beteiligt. Dazu gehören: Neurologie mit Schlaganfalldienst und neurologische Intensivpflege; Radiologie mit den Dienstleistungen Neuroradiologie und interventionelle Neuroradiologie; die mit dem Chao Family Comprehensive Cancer Center verbundenen hämatologischen/onkologischen Dienste; Radioonkologie; HNO-Dienstleistungen; Orthopädische Wirbelsäulendienstleistungen; und Physiatrie mit den Diensten für physikalische und rehabilitative Medizin.
MD Analyze ist ein kommerziell erhältliches relationales Datenbanksoftwareprogramm, das darauf ausgelegt ist, klinische Daten für zukünftige Analysen zu sammeln. Dadurch können die Prüfer bestimmen, welche klinischen Daten sie sammeln möchten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anamnese, körperliche, Labor-, radiologische, chirurgische und Nachsorgeinformationen. Es kann so programmiert werden, dass die Dateneingabe von jedem Datenerfassungsgerät aus möglich ist, das von den Forschern gewünscht wird.
Patienten, die von den Prüfärzten in ihren Praxen an der UCI behandelt werden, werden gebeten, Einwilligungs- und HIPAA-Formulare zu unterzeichnen, um sie auf ihre Rechte und den Schutz in Bezug auf ihre Gesundheitsinformationen aufmerksam zu machen und eine Einverständniserklärung zur Erfassung und Analyse ihrer Gesundheitsdaten zu erteilen. Im Verlauf ihrer Pflege werden sie je nach Diagnose und Behandlung möglicherweise gebeten, an verschiedenen Umfragen oder Datenerfassungsinstrumenten teilzunehmen. Kopien der Datenerfassungsinstrumente und Umfragen finden Sie in Anhang A. Das System ermöglicht die Deidentifizierung (d. h. Anonymisierung) der persönlichen klinischen Daten. Ein hauptberuflicher Dateneingabesachbearbeiter sammelt klinische Daten und gibt sie in die MD Analyze-Datenbank ein. Diese Person wird außerdem gebeten, Daten basierend auf den Forschungsfragen der Ermittler zu suchen und abzurufen, nachdem ihre Vorschläge vom IRB genehmigt wurden. Nur der Abteilungsleiter, der Datenbankmanager und der Abteilungsadministrator haben Zugriff auf persönliche Identifikationsdaten. Diese Informationen stehen den Ermittlern nicht zur Verfügung. Potenzielle Forscher der Datenbank müssen dem Vorsitzenden eine Dokumentation der IRB-Genehmigung ihres Projekts vorlegen, bevor ihr angeforderter Datensatz aus der Datenbank entnommen werden kann. Der Vorsitzende weist dann den Datenbankmanager an, einen Bericht über die angeforderten Daten zu erstellen. Der Bericht über die anonymisierten Daten wird dann sicher an den Ermittler übermittelt. Der Datenbankmanager führt eine Datei aller Datenanfragen und eine Kopie der IRB-Genehmigung für Forschungsarbeiten und Datenanfragen von Ermittlern.
Minderjährige können gebeten werden, Umfragen und Fragebögen auszufüllen, die ihrem Leseniveau entsprechen. Patienten können die Teilnahme jederzeit zurückziehen, indem sie einen entsprechenden Antrag an ihren behandelnden Arzt oder ihr Personal richten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92686
- University of California, Irvine - Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient eines der im IRB-Protokoll erwähnten Prüfer
- Möglichkeit, eine informierte Einwilligung zur Sammlung, Speicherung und Analyse von Gesundheitsinformationen zu erteilen
- Möglichkeit, das HIPAA-Formular zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Nichtpatient eines der Prüfärzte in der Studie
- Minderjährige unter 7 Jahren
- Patienten ohne die Fähigkeit oder Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Linksey, MD, University of California, Irvine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005-4323
- MDA4323 (Andere Kennung: IRB)
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