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Wirksamkeit der Physiotherapie bei osteoporotischer Wirbelsäulenfraktur

7. Juli 2025 aktualisiert von: University of Melbourne

Wirksamkeit der Physiotherapie bei vertebraler osteoporotischer Fraktur: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Ziel dieser Pilotstudie war es, die Wirkung der Physiotherapie auf Beeinträchtigungen und gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Menschen mit einer schmerzhaften osteoporotischen Wirbelsäulenfraktur zu bestimmen. Es wird angenommen, dass die Physiotherapie die Beeinträchtigungen verringert und die Lebensqualität in dieser Patientengruppe verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3010
        • School of Physiotherapy, University of Melbourne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wenn weiblich, mindestens fünf Jahre nach der Menopause
  • älter als> 50 Jahre
  • Primäre Osteoporose definiert als DXA T -Score <-2,5 entweder an der Wirbelsäule oder an proximal
  • Rückenschmerzen/Beschwerden in der Thorax- oder Lendenwirtschaft fühlten sich in den letzten 6 Monaten mindestens wöchentlich an
  • Stabile Medikamentendosis zur Behandlung von Osteoporose (z. Hormonersatztherapie, Bisphosphonate)
  • Gemeinschaftswohnung und in der Lage, zur Behandlung zu gehen
  • Englisch sprechen

Ausschlusskriterien:

  • sekundäre Ursachen für Knochenverlust wie Osteomalazie, Glukokortikoidmedikamente usw.
  • Komorbiditäten, die die Teilnahme an Bewegung wie schwerer Herz- oder Lungenerkrankungen, entzündliche Gelenkerkrankungen, schwere Arthrose, psychiatrische Erkrankung beeinträchtigen würden
  • Akute Wirbelfraktur in den letzten 3 Monaten
  • Anzeichen und Symptome, die sich aus der Nervenwurzelkompression ergeben
  • Rückenschmerzen in das untere Glied ausstrahlen
  • Frühere Teilnahme an einem formellen Schmerzmanagementprogramm für Rückenschmerzen
  • Physiotherapie bei Rückenschmerzen in den letzten 6 Monaten
  • Allergische Reaktion auf Klebeband oder schlechte Hauterkrankung, die die Verwendung von Klebeband verhindern würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: 2
Übliche Pflege
Aktiver Komparator: Physiotherapie
Einschließlich 10 individuelle Besuche mit einem Physiotherapeuten und Heimübungen
10 wöchentliche Einzelsitzungen mit dem Therapeuten dauern jeweils ungefähr 45 Minuten. Zu den Techniken gehörten Haltungsaufzeichnung, Massage, Mobilisierung, Übungen. Die Patienten führten auch Heimübungen durch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rückenschmerzen gemäß einer numerischen Bewertungsskala bewertet
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Wochen
Grundlinie und 10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Aktivitätsbeschränkung, gesundheitsbezogene Lebensqualität und körperliche Aktivität sowie allgemein wahrgenommene Bewertung von Veränderungen der Rückenschmerzen. Objektive Messungen der Brustkyphose, des Stehens Gleichgewicht, der Rücken- und Schultermuskelausdauer
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Wochen
Grundlinie und 10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kim L Bennell, PhD, University of Melbourne

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Physiotherapie

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