- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00638768
Wirksamkeit der Physiotherapie bei osteoporotischer Wirbelsäulenfraktur
7. Juli 2025 aktualisiert von: University of Melbourne
Wirksamkeit der Physiotherapie bei vertebraler osteoporotischer Fraktur: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Ziel dieser Pilotstudie war es, die Wirkung der Physiotherapie auf Beeinträchtigungen und gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Menschen mit einer schmerzhaften osteoporotischen Wirbelsäulenfraktur zu bestimmen.
Es wird angenommen, dass die Physiotherapie die Beeinträchtigungen verringert und die Lebensqualität in dieser Patientengruppe verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3010
- School of Physiotherapy, University of Melbourne
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wenn weiblich, mindestens fünf Jahre nach der Menopause
- älter als> 50 Jahre
- Primäre Osteoporose definiert als DXA T -Score <-2,5 entweder an der Wirbelsäule oder an proximal
- Rückenschmerzen/Beschwerden in der Thorax- oder Lendenwirtschaft fühlten sich in den letzten 6 Monaten mindestens wöchentlich an
- Stabile Medikamentendosis zur Behandlung von Osteoporose (z. Hormonersatztherapie, Bisphosphonate)
- Gemeinschaftswohnung und in der Lage, zur Behandlung zu gehen
- Englisch sprechen
Ausschlusskriterien:
- sekundäre Ursachen für Knochenverlust wie Osteomalazie, Glukokortikoidmedikamente usw.
- Komorbiditäten, die die Teilnahme an Bewegung wie schwerer Herz- oder Lungenerkrankungen, entzündliche Gelenkerkrankungen, schwere Arthrose, psychiatrische Erkrankung beeinträchtigen würden
- Akute Wirbelfraktur in den letzten 3 Monaten
- Anzeichen und Symptome, die sich aus der Nervenwurzelkompression ergeben
- Rückenschmerzen in das untere Glied ausstrahlen
- Frühere Teilnahme an einem formellen Schmerzmanagementprogramm für Rückenschmerzen
- Physiotherapie bei Rückenschmerzen in den letzten 6 Monaten
- Allergische Reaktion auf Klebeband oder schlechte Hauterkrankung, die die Verwendung von Klebeband verhindern würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: 2
Übliche Pflege
|
|
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Aktiver Komparator: Physiotherapie
Einschließlich 10 individuelle Besuche mit einem Physiotherapeuten und Heimübungen
|
10 wöchentliche Einzelsitzungen mit dem Therapeuten dauern jeweils ungefähr 45 Minuten.
Zu den Techniken gehörten Haltungsaufzeichnung, Massage, Mobilisierung, Übungen.
Die Patienten führten auch Heimübungen durch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Rückenschmerzen gemäß einer numerischen Bewertungsskala bewertet
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Wochen
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Grundlinie und 10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Aktivitätsbeschränkung, gesundheitsbezogene Lebensqualität und körperliche Aktivität sowie allgemein wahrgenommene Bewertung von Veränderungen der Rückenschmerzen. Objektive Messungen der Brustkyphose, des Stehens Gleichgewicht, der Rücken- und Schultermuskelausdauer
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Wochen
|
Grundlinie und 10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kim L Bennell, PhD, University of Melbourne
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Februar 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. März 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. März 2008
Zuerst gepostet (Geschätzt)
19. März 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 010085.1
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