- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00668187
Eine naturkundliche Untersuchung der Gangliosidosen
Hypothese: Charakterisierung und Beschreibung des Krankheitsverlaufs und der Heterogenität der Gangliosidose-Erkrankungen.
Diese Forschungsstudie zielt darauf ab, eine quantitative Methode zu entwickeln, um den Krankheitsverlauf für die Gangliosidose-Erkrankungen (Tay-Sachs-Krankheit, Sandhoff-Krankheit und GM1-Gangliosidose) zu beschreiben, um den natürlichen Verlauf und die Heterogenität dieser Krankheiten besser zu verstehen. Eine solche quantitative Methode wird auch für die Bewertung zukünftig verfügbarer Behandlungen wie der Gentherapie unerlässlich sein. Die Daten aus dieser Studie werden benötigt, um Endpunkte für zukünftige Therapien bereitzustellen, medizinische Behandlungsentscheidungen zu treffen, Behandlungsergebnisse objektiv zu messen und Eltern genau über mögliche Ergebnisse zu informieren.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die infantile Form der GM2- und GM1-Gangliosidose-Erkrankungen („klassische“ infantile) ist die häufigste. Säuglinge mit Tay-Sachs-Krankheit, Sandhoff-Krankheit oder GM1-Gangliosidose scheinen bei der Geburt normal zu sein, aber im Alter von etwa 6 bis 10 Monaten beginnen sie, eine fortschreitende Schwäche und einen Verlust der Muskelkraft zu zeigen, wie z. B. den Verlust der Fähigkeit, sich aufzusetzen oder sich umzudrehen. Sie können Taubheit zeigen und eine verminderte Aufmerksamkeit zeigen. Es folgt eine rasche Verschlechterung der motorischen Fähigkeiten und eine verlangsamte geistige Entwicklung (Neurodegeneration), oft mit Krampfanfällen. Eine Beteiligung der Netzhaut führt zu Sehbehinderungen und schließlich zur Erblindung. Der Tod tritt typischerweise im Alter von fünf Jahren ein. Derzeit gibt es keine Behandlung für die Tay-Sachs-Krankheit, die Sandhoff-Krankheit oder die GM1-Gangliosidose.
Die spät einsetzende Tay-Sachs-Krankheit ("LOTS") tritt bei Patienten auf, die in ihren Zwanzigern oder Dreißigern beginnen, und ist durch schlechte motorische Koordination und psychotisches Verhalten gekennzeichnet. Patienten mit LOTS haben auch eine verringerte Lebenserwartung, wenn auch in geringerem Maße als Patienten mit infantiler oder juveniler Tay-Sachs- oder Sandhoff-Krankheit. Derzeit gibt es keine Behandlung für LOTS.
Diese Studie besteht aus zwei verschiedenen "Armen". Der erste Arm mit dem Titel Aim 1 konzentriert sich auf den Entwicklungsverlauf der infantilen und juvenilen Tay-Sachs-Krankheit, der Sandhoff-Krankheit und der GM1-Gangliosidose. Längsschnittdaten von Personen mit diesen Krankheiten werden gesammelt, um den natürlichen Verlauf dieser Krankheiten zu beschreiben. Diese Daten helfen bei der Objektivierung des Krankheitsverlaufs und können zur Erstellung eines Krankheitsstadien- und -schwereindex verwendet werden.
Der zweite Arm mit dem Titel Ziel 2 wird sich auf LOTS konzentrieren und versuchen, das Fortschreiten von Erkrankungen des zentralen Nervensystems zu verstehen, mit besonderem Schwerpunkt auf Kleinhirn- und Frontalsystemen. Dies wird durch den Einsatz quantitativer Methoden einschließlich Neuroimaging und neuropsychologischer Maßnahmen erreicht, die motorische und exekutive Funktionen, visuell-räumliche und emotional-behaviorale Dysfunktionen untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jeanine R. Jarnes, PharmD
- Telefonnummer: 612-626-5131
- E-Mail: utzx0002@umn.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Rekrutierung
- University of Minnesota - Pediatric Genetics and Metabolism
-
Kontakt:
- Jeanine R. Jarnes, PharmD
- Telefonnummer: 612-626-5131
- E-Mail: utzx0002@umn.edu
-
Hauptermittler:
- Jeanine R. Jarnes, PharmD
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Unterermittler:
- Chester B. Whitley, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen eine dokumentierte Gangliosidose-Erkrankung haben.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, geeignete neuropsychologische und neurobehaviorale Untersuchungen durchzuführen.
- Patienten mit spät einsetzender Gangliosidose müssen in der Lage sein, eine Kopf-MRT zu tolerieren.
Ausschlusskriterien:
1. Es gibt keine Ausschlusskriterien, außer dem Wunsch, nicht teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Studienpopulation zu Gangliosidose-Erkrankungen
Diese Studie beobachtet eine Kohorte: 42 von infantiler oder juveniler Tay-Sachs-Krankheit, Sandhoff-Krankheit oder GM1-Gangliosidose betroffene Personen; und 10 Patienten, die von Gangliosidose-Erkrankung mit spätem Ausbruch betroffen waren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des kindlichen Entwicklungsstatus, wie durch neuropsychologische Tests beurteilt
Zeitfenster: Bei der Einschreibung; dann mit 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
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Zu Studienbeginn und jährlich werden neuropsychologische Testdaten erhoben, die Fein- und Grobmotorik, visuelle Verfolgung und Aufmerksamkeit, verbale und nonverbale Kommunikation sowie emotionales und soziales Verhalten messen.
Bei Patienten mit Tay-Sachs-Krankheit, Sandhoff-Krankheit und GM1-Gangliosidose im Kindes- und Jugendalter umfassen alters- und fähigkeitsgerechte neurobehaviorale und neurologische Entwicklungstests Instrumente wie die Bayley-Skalen der Säuglingsentwicklung (dritte Ausgabe) und die Vineland-Skalen für adaptives Verhalten .
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Bei der Einschreibung; dann mit 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung von Enzymaktivitätsniveaus
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation
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Wenn eine der folgenden diagnostischen Maßnahmen im Rahmen der klinischen Behandlung der Probanden durchgeführt wurde, die nicht mit dieser Studie in Verbindung steht, werden die resultierenden Daten erhoben: bei Patienten mit Tay-Sachs- und Sandhoff-Krankheit, Spiegel der Hexosaminidase-Enzymaktivität; oder für Patienten, die von GM1-Gangliosidose betroffen sind, Niveaus der β-Galactosidase-Enzymaktivität.
Die Bestimmung dieser Enzymaktivitätsspiegel ist ein erforderlicher Teil des diagnostischen Prozesses bei allen Gangliosidose-Erkrankungen.
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Bei der Immatrikulation
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Medikationsregime
Zeitfenster: Bei der Einschreibung; dann mit 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
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Wenn den Probanden im Verlauf der klinischen Behandlung der Probanden Medikamente verabreicht werden, die nicht mit dieser Studie in Verbindung stehen, werden die Medikamente identifiziert, quantifiziert und aufgezeichnet.
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Bei der Einschreibung; dann mit 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
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Klinische Bewertungen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung; dann mit 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
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Es werden klinische Bewertungen durchgeführt, die die anfängliche Symptomatik sowie das Auftreten und die Entwicklung der Symptome im Laufe der Zeit messen. Bei Säuglingen und Jugendlichen können diese umfassen: Bewertung der motorischen Kontrolle, Gewinn und/oder Verlust von Entwicklungsmeilensteinen, Hyperakusis, Krampfanfälle, Makrozephalie, das Auftreten von „kirschroten Flecken“ auf der Netzhaut, die durch Augenuntersuchung festgestellt werden, persönliche Interaktion und Reflexe. Bei Erwachsenen können die Bewertungen Folgendes umfassen: Koordination, psychische Störung, verbale Fähigkeiten, Muskelschwund mit Schwäche, Faszikulationen und Haltungsanomalien. |
Bei der Einschreibung; dann mit 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
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Veränderungen in der Entwicklung und dem Status der kindlichen Gehirnstruktur, wie durch Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchung beurteilt
Zeitfenster: Bei der Einschreibung; dann mit 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
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Bei Patienten mit Tay-Sachs-Krankheit, Sandhoff-Krankheit und GM1-Gangliosidose im Kindes- und Jugendalter werden diese MRT-Gehirnbildgebungsdaten für diese Studie erfasst, wenn im Verlauf der klinischen Behandlung der Patienten, die nicht mit dieser Studie in Verbindung steht, eine MRT-Bildgebung des Gehirns durchgeführt wird .
Jede Entwicklungsanomalie und die Volumina bestimmter abgebildeter Gehirnstrukturen werden gemessen und die resultierenden Daten aufgezeichnet.
Wenn Daten aus mehreren MRT-Untersuchungen verfügbar werden, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Leben eines bestimmten Patienten durchgeführt wurden, werden die daraus resultierenden Messungen der Gehirnstruktur über die Zeit hinweg verglichen und analysiert, um gegebenenfalls fortschreitende Veränderungen der Gehirnstruktur aufzudecken.
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Bei der Einschreibung; dann mit 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
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Identifizierung genetischer Mutation(en)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
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Wenn die genetische(n) Mutation(en) eines Probanden, die für seine Gangliosidose-Erkrankung verantwortlich sind, im Verlauf der klinischen Behandlung des Probanden identifiziert werden, die nicht mit dieser Studie in Verbindung steht, werden diese genetischen Mutationsinformationen für diese Studie gesammelt.
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Bei der Einschreibung
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Änderungen der Chitotriosidase-Enzymaktivitätsniveaus
Zeitfenster: Bei der Einschreibung; dann mit 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
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Wenn die folgenden Biomarker-Maßnahmen im Rahmen der klinischen Behandlung von Probanden durchgeführt werden, die nicht mit dieser Studie in Zusammenhang stehen, werden die resultierenden Daten erhoben: Plasma- und/oder Cerebrospinalflüssigkeit Chitotriosidase-Enzymaktivitätsspiegel.
Werden diese Maßnahmen im Rahmen der klinischen Betreuung der Probanden, die nicht mit dieser Studie in Zusammenhang stehen, wiederholt zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt, werden die daraus resultierenden Daten jeweils erhoben.
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Bei der Einschreibung; dann mit 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
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Bestimmung der Gangliosidspiegel
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation
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Wenn eine der folgenden diagnostischen Maßnahmen im Rahmen der klinischen Behandlung der Probanden durchgeführt wurde, die nicht mit dieser Studie in Verbindung steht, werden die daraus resultierenden Daten erhoben: für Patienten mit Tay-Sachs- und Sandhoff-Krankheit, GM2-Gangliosidspiegel; oder für von GM1-Gangliosidose betroffene Patienten die GM1-Gangliosidspiegel.
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Bei der Immatrikulation
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Veränderung des neurokognitiven Status bei Erwachsenen, wie durch neuropsychologische Tests bewertet
Zeitfenster: Bei der Einschreibung; dann mit 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
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Bei von Gangliosidose im Erwachsenenalter betroffenen Probanden werden neuropsychologische Tests zu Studienbeginn und jährlich als Teil dieser Studie durchgeführt.
Neuropsychologische Testdaten werden unter Verwendung von Instrumenten gesammelt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Wechsler-Abkürzungsskala der Intelligenz und den Test der Aufmerksamkeitsvariablen ("TOVA").
Die resultierenden Daten werden aufgezeichnet und im Laufe der Zeit verglichen und analysiert, um gegebenenfalls fortschreitende Veränderungen des neurokognitiven Status der Probanden aufzudecken.
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Bei der Einschreibung; dann mit 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
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Veränderungen im Zustand der Gehirnstruktur bei Erwachsenen, wie durch Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchung beurteilt
Zeitfenster: Bei der Einschreibung; dann mit 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
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Bei von Gangliosidose im Erwachsenenalter betroffenen Probanden wird eine MRT-Untersuchung des Kopfes zu Studienbeginn und jährlich als Teil dieser Studie durchgeführt.
Die Volumina bestimmter abgebildeter Gehirnstrukturen werden gemessen und aufgezeichnet.
Diese Gehirnstrukturmessungen werden im Laufe der Zeit verglichen und analysiert, um gegebenenfalls fortschreitende Veränderungen der Gehirnstruktur aufzudecken.
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Bei der Einschreibung; dann mit 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeanine R. Jarnes, PharmD, University of Minnesota - Fairview
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zaroff CM, Neudorfer O, Morrison C, Pastores GM, Rubin H, Kolodny EH. Neuropsychological assessment of patients with late onset GM2 gangliosidosis. Neurology. 2004 Jun 22;62(12):2283-6. doi: 10.1212/01.wnl.0000130498.19019.02.
- Jarnes Utz JR, Kim S, King K, Ziegler R, Schema L, Redtree ES, Whitley CB. Infantile gangliosidoses: Mapping a timeline of clinical changes. Mol Genet Metab. 2017 Jun;121(2):170-179. doi: 10.1016/j.ymgme.2017.04.011. Epub 2017 Apr 29.
- Kaback M, Lim-Steele J, Dabholkar D, Brown D, Levy N, Zeiger K. Tay-Sachs disease--carrier screening, prenatal diagnosis, and the molecular era. An international perspective, 1970 to 1993. The International TSD Data Collection Network. JAMA. 1993 Nov 17;270(19):2307-15.
- Neudorfer O, Pastores GM, Zeng BJ, Gianutsos J, Zaroff CM, Kolodny EH. Late-onset Tay-Sachs disease: phenotypic characterization and genotypic correlations in 21 affected patients. Genet Med. 2005 Feb;7(2):119-23. doi: 10.1097/01.gim.0000154300.84107.75.
- MacQueen GM, Rosebush PI, Mazurek MF. Neuropsychiatric aspects of the adult variant of Tay-Sachs disease. J Neuropsychiatry Clin Neurosci. 1998 Winter;10(1):10-9. doi: 10.1176/jnp.10.1.10.
- Frey LC, Ringel SP, Filley CM. The natural history of cognitive dysfunction in late-onset GM2 gangliosidosis. Arch Neurol. 2005 Jun;62(6):989-94. doi: 10.1001/archneur.62.6.989.
- Navon R, Argov Z, Frisch A. Hexosaminidase A deficiency in adults. Am J Med Genet. 1986 May;24(1):179-96. doi: 10.1002/ajmg.1320240123.
- Utz JR, Crutcher T, Schneider J, Sorgen P, Whitley CB. Biomarkers of central nervous system inflammation in infantile and juvenile gangliosidoses. Mol Genet Metab. 2015 Feb;114(2):274-80. doi: 10.1016/j.ymgme.2014.11.015. Epub 2014 Dec 6.
- Nestrasil I, Ahmed A, Utz JM, Rudser K, Whitley CB, Jarnes-Utz JR. Distinct progression patterns of brain disease in infantile and juvenile gangliosidoses: Volumetric quantitative MRI study. Mol Genet Metab. 2018 Feb;123(2):97-104. doi: 10.1016/j.ymgme.2017.12.432. Epub 2017 Dec 20.
- Toro C, Shirvan L, Tifft C. HEXA Disorders. 1999 Mar 11 [updated 2020 Oct 1]. In: Adam MP, Feldman J, Mirzaa GM, Pagon RA, Wallace SE, Bean LJH, Gripp KW, Amemiya A, editors. GeneReviews(R) [Internet]. Seattle (WA): University of Washington, Seattle; 1993-2024. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1218/
Nützliche Links
- The Lysosomal Disease Network's page on the Rare Diseases Clinical Research Network's web site
- The Lysosomal Disease Network, a research consortium funded by the NIH's Rare Diseases Clinical Research Network
- Homepage of the Rare Diseases Clinical Research Network
- Talking Glossary of Genetic Terms from the National Human Genome Research Institute. (Uses Adobe Flash plugin.) This Talking Glossary is available as an app for mobile devices, from a link on this page.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- prospektiv
- Tay Sachs
- Sandhof
- Naturgeschichte
- GM1-Gangliosidose
- Tay-Sachs-Krankheit
- Sandhoff-Krankheit
- β-Galactosidase-Mangel
- infantile Tay-Sachs-Krankheit
- juvenile Tay-Sachs-Krankheit
- Gangliosidosen
- Hexosaminidase-Mangel
- Tay-Sachs-Krankheit mit Beginn im Erwachsenenalter
- Hexosaminidase
- Late Onset Tay-Sachs-Krankheit
- VIELE
- Hexosaminidase-A-Mangel
- Hexosaminidase A- und B-Mangel
- β-Galactosidase
- jugendlicher Tay-Sachs
- spät einsetzender Tay-Sachs
- Jugendliche Sandhoff
- juvenile Sandhoff-Krankheit
- GM2-Gangliosidose
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Gangliosidosen
- Gangliosidose, GM1
- Gangliosidosen, GM2
- Tay-Sachs-Krankheit
- Sandhoff-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- 0801M24964
- U54NS065768 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur GM2 Gangliosidose
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Dr. Anupam SehgalTaysha Gene Therapies, Inc.; GlycoNetAktiv, nicht rekrutierendInfantile GM2-Gangliosidose (Störung)Kanada
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The Hospital for Sick ChildrenActelionAbgeschlossen
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Children's National Research InstituteActelionAbgeschlossenSandhoff-Krankheit | GM2-Gangliosidosen | Tay SachsVereinigte Staaten
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University of MinnesotaNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); National... und andere MitarbeiterBeendetTay-Sachs-Krankheit | Sandhoff-Krankheit | GM1-Gangliosidosen | GM2-GangliosidosenVereinigte Staaten
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SphinCS Lyso Gemeinnutzige UG (Haftungsbeschrankt)RekrutierungGangliosidosen | Galaktosalidose | Sialidose | GM1 Gangliosidose | Tay-Sachs-Krankheit | Sandhoff-Krankheit | Morquio-B-Krankheit | Gm2-Gangliosidose, Variante B1 | GM2-AktivatormangelDeutschland
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Idorsia Pharmaceuticals Ltd.AbgeschlossenGM2 Gangliosidose | GM1 Gangliosidose | Tay-Sachs-Krankheit | Sandhoff-Krankheit | Gaucher-Krankheit, Typ 2 | AB Variante Gangliosidose GM2Vereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Italien, Belgien, Brasilien, Frankreich, Portugal, Schweiz, Vereinigtes Königreich
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IntraBio IncAbgeschlossenGM2 Gangliosidose | Tay-Sachs-Krankheit | Sandhoff-KrankheitVereinigte Staaten, Deutschland, Spanien, Vereinigtes Königreich
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Massachusetts General HospitalAktiv, nicht rekrutierendGM2 GangliosidoseVereinigte Staaten
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Tehran University of Medical SciencesMashhad University of Medical Sciences; Kashan University of Medical SciencesRekrutierungUnterstützende Pflege | GM2 GangliosidoseIran, Islamische Republik
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The Hospital for Sick ChildrenAbgeschlossenGangliosidosen, GM2 | Tay-Sachs-Krankheit | Sandhoff-KrankheitKanada