- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00676975
Die Wirksamkeit der Traditionellen Chinesischen Medizin bei Patienten mit Reizdarmsyndrom (TCM-IBS)
Dosiseskalationsstudie der Traditionellen Chinesischen Medizin für das Reizdarmsyndrom (TCM-IBS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Reizdarmsyndrom (IBS), das durch Bauchschmerzen/-beschwerden und gestörte Stuhlfrequenz gekennzeichnet ist, ist eine häufige funktionelle Darmerkrankung, die einen erheblichen Anteil der Patienten ausmacht, die in Primärversorgungs- und sekundären Überweisungszentren behandelt werden. Die Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten und die wirtschaftliche Belastung der Gemeinschaft sind beträchtlich. Das Ergebnis der konventionellen westlichen Medizin bei der Behandlung von IBS war jedoch enttäuschend. Mehrere potenzielle neue Therapeutika wurden wegen schwerwiegender unerwünschter Ereignisse vom Markt genommen. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) wird in asiatischen Ländern seit Jahrhunderten zur Behandlung von Reizdarmsyndrom eingesetzt, aber die wissenschaftliche Bewertung ihrer therapeutischen Funktion ist rar. Eine methodisch starke Studie mit einer 20-Kräuter-Formel hat einen signifikanten Nutzen für IBS-Patienten gezeigt. Die pflanzliche Formulierung war jedoch für wiederholte klinische Studien unzureichend charakterisiert und definiert.
Nach der vollständigen chemischen Charakterisierung wird eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, klinische Phase-II-Dosiseskalationsstudie durchgeführt, um eine optimal sichere und wirksame Dosierung dieses standardisierten 20-Kräuter-Präparats bei 104 Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren zu finden alle Arten von IBS. Bei jeder der beiden Dosierungsstufen werden 52 Teilnehmer randomisiert einer 8-wöchigen Behandlung mit der Kräuterformel oder Placebo in einem Verteilungsverhältnis von 1:1 zugeteilt und zu Studienbeginn in den Wochen 0, 2, 4, 8 und 12 beurteilt das klinisch wichtige und verlässliche Ergebnis der vom Patienten berichteten globalen Verbesserung der Symptome. Am Ende der 1. Dosierungsstufe wird die Sicherheit bewertet, bevor die höhere Dosierung in einer neuen Kohorte von Teilnehmern verwendet wird. Wir werden auch individuelle IBS-Symptome, Art, Schweregrad, Dauer und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, Lebensqualität, gleichzeitige IBS-Medikamente und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung bewerten und aus Sicherheitsgründen Bluttests durchführen. Die Einhaltung der Studienmedikation wird durch Dosiszählungen überprüft. Die Ergebnisse dieser Dosisfindungsstudie werden dazu beitragen, die optimale Dosierung der Kräuterformel zu ermitteln, die in zukünftigen randomisierten placebokontrollierten Studien und in direkten Vergleichen mit herkömmlichen Arzneimitteln verwendet werden soll.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong (SAR), China, 852
- Li Ka Shing Specialist Clinic, Prince of Wales Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle IBS-Patienten, die die Klinik für Gastroenterologie des Prince of Wales Hospital of Hong Kong besuchen.
- Alter 18-75 einschließlich
IBS diagnostiziert nach Rom-III-Kriterien:
- Wiederkehrende Bauchschmerzen oder -beschwerden an mindestens drei Tagen pro Monat in den letzten drei Monaten
- Symptombeginn mindestens sechs Monate vor der Diagnose
Schmerzen oder Beschwerden im Zusammenhang mit zwei oder mehr der folgenden Punkte:
- Besserung durch Stuhlgang
- Beginn im Zusammenhang mit einer Änderung der Stuhlfrequenz
- Beginn im Zusammenhang mit einer Veränderung der Form (Aussehen) des Stuhls
- Normale Kolonuntersuchung (Koloskopie oder Bariumeinlauf) in den letzten 5 Jahren
- Keine „globale Symptomverbesserung“, wie von den Patienten (siehe unten) zu Studienbeginn und während der zweiwöchigen Einlaufphase bewertet
- Normales großes Blutbild, Leberfunktionstest und Nierenfunktionstest.
- Informierte schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.
- Die ethische Genehmigung wird vom Joint CUHK-NTEC Clinical Research Ethics Committee sowie vom IRB der UMB eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder gegenwärtige Vorgeschichte einer organischen Erkrankung des Magen-Darm-Trakts (z. Dickdarmkrebs, fortgeschrittener Dickdarmpolyp, Zöliakie, entzündliche Darmerkrankung, Magengeschwür und frühere Magen-Darm-Operationen). (Hinweis: Diejenigen, bei denen Polypen während der Koloskopie entfernt wurden, können eingeschlossen werden, solange keine bekannten Polypen zurückgeblieben sind).
- Systemische Erkrankungen, die Durchfall oder Verstopfung verursachen (z. Schilddrüsenerkrankungen, diabetische Neuropathie)
- Laktoseintoleranz
- Schwere Lebererkrankungen (z. Zirrhose, chronisch aktive Hepatitis)
- Nierenfunktionsstörung (Serum-Kreatininspiegel > 150 mmol/L)
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen pflanzliche Arzneimittel
- Gleichzeitige Anwendung von verschreibungspflichtigen Antidepressiva.
- Aktueller Alkoholismus und Drogenmissbrauch
- Aktuelle psychiatrische Erkrankung oder Demenz
- Fieber oder schwere Erkrankung zu Studienbeginn (Woche 0).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Traditionelle Chinesische Medizin
Traditionelle chinesische Medizin 17 g Kräuterextrakt
|
Ein Kräuterextrakt 17 g einmal täglich für 8 Wochen für eine niedrigere Dosierung und 34 g für eine höhere Dosierung. Die 20-Kräuter-Formulierung besteht aus Agastache rugosa, Fraxinus rhynchophylla, Angelica dahurica, Glycyrrhiza uralensis, Artemisia capillaris, Magnolia officinalis, Atractylodes macrocephala, Paeonia lactiflora, Aucklandia lappa, Plantago asiatica, Bupleurum chinense, Phellodendron amurense, Citrus reticulate, Poria cocos, Codonopsis pilosula B. Saposhnikovia diraricata, Coix lacryma-jobi, Schisandra chinensis, Coptis chinensis, Zingiber officinale |
Placebo-Komparator: Traditionelles chinesisches Medizin-Placebo
Placebo
|
Placebo einmal täglich für 8 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Der Patient berichtete basierend auf dieser Frage von einer globalen Symptomverbesserung: „Haben Sie in den letzten zwei Wochen eine angemessene Linderung Ihrer Symptome erfahren“? (ja Nein)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Darmsymptomskala (BSS): zur Beurteilung von Veränderungen bei individuellen IBS- und globalen IBS-Symptomen. Bewertung der Lebensqualität: Es wird eine krankheitsspezifische (IBS-QoL) und eine generische (SF-36) verwendet.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TCM-IBS
- 1U19AT003266-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Reizdarmsyndrom
-
University of Colorado, DenverRekrutierungKlinefelter-Syndrom | Trisomie X | XYY-Syndrom | XXXY- und XXXXY-Syndrom | Xxyy-Syndrom | Xyyy-Syndrom | Xxxx-Syndrom | Xxxxx-Syndrom | Xxxyy-Syndrom | Xxyyy-Syndrom | Xyyyy-Syndrom | Männchen mit GeschlechtschromosomenmosaikVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Shaare Zedek Medical CenterUnbekanntPrämenstruelles Syndrom-PMS
-
Riphah International UniversityRekrutierungUpper-Cross-SyndromPakistan
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Cairo UniversityRekrutierung
-
Riphah International UniversityRekrutierungUpper-Cross-SyndromPakistan
-
Hrain Biotechnology Co., Ltd.Shanghai Changzheng HospitalAktiv, nicht rekrutierendPOMES-Syndrom | Rezidiviertes und refraktäres POMES-SyndromChina
-
King Saud UniversityUnbekanntImpingement-Syndrom, SchulterSaudi-Arabien
Klinische Studien zur Traditionelle Chinesische Medizin
-
Omni MedUnbekanntTelemedizin | GemeindegesundheitsdiensteVereinigte Staaten, Uganda
-
Shirley Ryan AbilityLabOtto Bock Healthcare Products GmbHRekrutierung
-
SanofiAbgeschlossen
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterComprehensive Cancer Centre The NetherlandsRekrutierungKrebs | Dermatologische ErkrankungenVereinigte Staaten