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Die Psychoneuroimmunologie der Schlaflosigkeit

14. September 2012 aktualisiert von: Wilfred Pigeon, University of Rochester

Die Psychoneuroimmunologie der Schlaflosigkeit: Antwort auf eine Impfherausforderung

Chronische Schlaflosigkeit betrifft etwa 8-9% der Bevölkerung. Die Prävalenz dieser Störung steigt im Laufe des Lebens dramatisch an, insbesondere bei Frauen. Wenn sie chronisch ist, ist Schlaflosigkeit mit erhöhter Müdigkeit, kognitiven Beeinträchtigungen, Stimmungsstörungen, körperlichen Beschwerden, verminderter Lebensqualität und erhöhtem Verbrauch von Gesundheitsleistungen verbunden. Es gibt auch begrenztere Hinweise (basierend auf epidemiologischen Studien oder experimentellen Studien an gesunden Probanden), dass Schlaflosigkeit und/oder Schlafverlust ein Risikofaktor für Bluthochdruck und/oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen und erhöhte Sterblichkeit sein können.

Trotz ihrer Prävalenz und Folgen ist die Pathophysiologie der Schlaflosigkeit und insbesondere der Weg, über den das Morbiditätsrisiko übertragen wird, relativ unerforscht. Insbesondere im Hinblick auf medizinische Erkrankungen kann Schlaflosigkeit auf verschiedene Weise ein Risiko darstellen, einschließlich: 1) einer inhärenten Beeinträchtigung der erholsamen/konservativen Schlaffunktion, 2) der schädlichen Wirkungen von "Hyperrousal" und/oder HPA-Achsenanomalien auf Endorgane Integrität und Funktion und/oder 3) verminderte Immunkompetenz. Diese Studie konzentriert sich auf die letzte dieser Möglichkeiten, die Beziehung zwischen Immunfunktion und Schlaf.

Die Studie vergleicht die Immunantwort auf eine Impfprovokation in zwei Gruppen: gute Schläfer und Patienten mit chronischer Schlaflosigkeit. Die primäre Studienhypothese ist, dass die Schlaflosigkeitsgruppe eine verringerte Rate der adaptiven Immunantwort auf die Impfprovokation aufweist als die Gruppe der guten Schläfer.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Sleep Research Laboratory

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Community-Beispiel

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ihr Schlafplan umfasst eine typische Schlafenszeit zwischen 21:00 Uhr und 21:00 Uhr. und 00:00 Uhr, um die Einflüsse des zirkadianen Rhythmus auf die Diagnose der primären Insomnie (PI) zu minimieren.

PIs erfüllen auch die Schlafstörungskriterien des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) > 5 und des Insomnia Severity Index (ISI) > 15 und eines der folgenden Mindestmerkmale sowohl bei der Einnahme als auch als durchschnittliches Profil aus den zwei Wochen der Grundlinie Tagebücher: > 30 min. Einschlaflatenz (SL), > 30 min. Aufwachen nach Einschlafen (WASO), Early Morning Awakening >30 min. vor der gewünschten Weckzeit oder zwei der oben genannten Beschwerden (gemischte Schlaflosigkeit); Gesamtschlafzeit (TST) < 6 Stunden [es sei denn, die Schlafeffizienz beträgt < 80 %] und die Problemhäufigkeit muss > 3 Nächte/Woche betragen; Problemdauer > 6 Monate.

Gute Schläfer-Teilnehmer werden berichten, dass sie ausreichend schlafen und dass ihr Schlaf erholsam ist mit durchschnittlich SL und WASO < 15 Minuten, TST > 6 Stunden ESS < 5 auf dem ESS, < 5 auf dem PSQI und < 7 auf dem ISI.

Ausschlusskriterien für alle Fächer

  • alle Bedingungen, die vom Impfstoffhersteller kontraindiziert sind, oder allergische Reaktionen auf Impfstoffe in der Vorgeschichte
  • Unterziehen und/oder Einnahme von immunsuppressiven Therapien
  • Seropositiv für Hep B-Antikörper
  • Unzureichendes Sprachverständnis
  • Menopause, Perimenopause oder prämenstruelles Syndrom
  • Schwangerschaft
  • Instabile medizinische oder psychiatrische Erkrankung
  • Anamnese einer Kopfverletzung mit anhaltendem Bewusstseinsverlust
  • Nachweis des aktiven Konsums illegaler Substanzen oder passende Kriterien für Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit
  • Verwendung von Medikamenten, von denen angenommen wird, dass sie den Schlaf verändern, wie Stimulanzien, sedierende Antidepressiva und Hypnotika
  • Symptome, die auf andere Schlafstörungen als Schlaflosigkeit hindeuten
  • Polysomnographische Daten, die andere Schlafstörungen als Schlaflosigkeit anzeigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
Primäre Schlaflosigkeit
2
Gute Schläfer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positive Antikörperantwort
Zeitfenster: 3 Monate nach Erstimpfung
Sero-Reaktion auf den Hepatitis-B-Impfstoff, definiert als Erreichen oder Überschreiten eines Hepatitis-B-Oberflächenantigenspiegels von mindestens 10 mIU/ml.
3 Monate nach Erstimpfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wilfred R Pigeon, Ph.D., University of Rochester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RSRB # 19132
  • 1K23NR010408 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre Schlaflosigkeit

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