- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00693537
Übungstraining verbessert die koronare endotheliale Dysfunktion bei Diabetes mellitus Typ 2 und koronarer Herzkrankheit
29. August 2019 aktualisiert von: Prof. Josef Niebauer M.D., Ph.D., MBA, Paracelsus Medical University
Langfristiges, aber nicht kurzfristiges körperliches Training verbessert die koronare endotheliale Dysfunktion bei Diabetes mellitus Typ 2 und koronarer Herzkrankheit
Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 leiden an einer beschleunigten koronaren Herzkrankheit.
Wir werden die Auswirkungen von körperlichem Training auf die Koronarendothelfunktion, die Gefäßstruktur und die Entzündung sowohl in Serum- als auch in Skelettmuskelbiopsien sowie auf die Expression von Diabetes-Kandidatengenen untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Salzburg, Österreich, 5020
- University Institute of Sports Medicine, Prevention and Rehabilitation
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Einverständniserklärung
- Erhaltene linksventrikuläre Funktion (linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 %)
- eine körperliche Arbeitsleistung ≥ 50 W
- mindestens eine signifikante Koronarstenose > 50 %, wobei entweder die linke anteriore absteigende (LAD) oder die Zirkumflexarterie (RCX) frei von Erkrankungen oder Stenosen ≤ 25 % für die Beurteilung der intrakoronaren Flussmessungen sein muss
Ausschlusskriterien:
- Krankheiten, die die Endothelfunktion weiter beeinträchtigen
- unbehandelter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 160 mm Hg oder ein diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg)
- Zigarettenrauchen in den letzten sechs Monaten
- LDL-Cholesterin > 4,3 mmol/l
- ventrikuläre Tachyarrhythmien
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung
- Herzklappenerkrankungen
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 4 Wochen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A
4 Wochen stationäres Bewegungstraining (6x15 Min. Fahrrad/Tag, 5 Tage/Woche), gefolgt von einem 5-monatigen ambulanten Trainingsprogramm (30 Min. Ergometer/Tag, 5 Tage/Woche, plus 1 Stunde Gruppenübung/Woche)
|
4 Wochen stationäres Bewegungstraining (6x15 Min. Fahrrad/Tag, 5 Tage/Woche), gefolgt von einem 5-monatigen ambulanten Trainingsprogramm (30 Min. Ergometer/Tag, 5 Tage/Woche, plus 1 Stunde Gruppenübung/Woche)
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Kein Eingriff: B
Kontrolle
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juni 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juni 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Juni 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
Andere Studien-ID-Nummern
- UISM-2-2008
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