- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00706316
Verabreichung von Epstein-Barr-Virus – spezifischen zytotoxischen T-Lymphozyten an metastasierten EBV-positiven Nasopharynxkrebs (NPC-CTL)
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Verabreichung von Epstein-Barr-Virus (EBV)-spezifischen zytotoxischen T-Lymphozyten (CTLs) an Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem EBV-positivem Nasopharynxkarzinom (NPC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nasopharynxkrebs (NPC) ist ein Krebs, der im hinteren Teil der Nase beginnt. Ohne Fernausbreitung reagiert NPC empfindlich auf Strahlentherapie und Chemotherapie. Allerdings kann die Behandlung dieses Krebses zu späteren Komplikationen, einschließlich anderer Krebsarten, führen, und wenn NPC einen Rückfall erleidet oder sich auf andere Organe ausbreitet, sind die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt. Mit diesem Zuschuss soll die Sicherheit und Verträglichkeit einer neuartigen Behandlung für Patienten mit NPC bewertet werden, die entweder einen Rückfall erlitten haben oder sich auf entfernte Organe ausgebreitet haben.
Es ist bekannt, dass das Epstein-Barr-Virus (EBV) eine Rolle bei der Entwicklung von NPC bei Personen spielt, insbesondere bei Personen mit einem geschwächten Immunsystem. Studien haben gezeigt, dass NPC-Tumorzellen Proteine exprimieren, die mit EBV verwandt sind. Einige dieser Proteine können eine Reaktion des Immunsystems auslösen, insbesondere die Aktivierung zytotoxischer T-Lymphozyten (CTLs), einer Art von Immunzellen, die möglicherweise Antitumorwirkungen entfalten. In diesem Projekt werden wir NPC-Patienten Blut abnehmen, gegen EBV gerichtete CTLs erzeugen und diese den Patienten erneut infundieren, um eine Antitumoraktivität zu erreichen. Patienten erhalten vor der CTL-Infusion außerdem einen Antikörper namens CD45 Mab, um eine bessere Ausbreitung der infundierten CTLs bei den Patienten zu ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient mit EBV-positivem NPC mit rezidivierender und/oder metastasierender Erkrankung
- Patienten mit einer Lebenserwartung > 3 Monate.
- Patienten mit einem ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
- Keine schwere interkurrente Infektion.
- Patienten, die eine Einverständniserklärung abgeben können.
Patienten mit:
- Bilirubin <2x normal,
- SGOT (AST) und SGPT (ALT) <3x normal,
- Hgb >80 g/L,
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 x 109/L,
- und Blutplättchen > 100 x 109/L.
- Patienten mit einem Kreatinin <2x normal für das Alter
- Die Patienten sollten vor Aufnahme in diese Studie mindestens vier Wochen lang keine Chemotherapie oder andere Prüftherapie erhalten haben.
- Patienten sollten mindestens 3 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie eine vorherige Strahlentherapie abgeschlossen haben. Eine Ausnahme kann jedoch für eine niedrig dosierte, nicht myelosuppressive Strahlentherapie gemacht werden, dies muss jedoch mit dem/den Hauptprüfarzt(en) besprochen werden.
Bei allen Patienten muss eine messbare Erkrankung vorliegen, wobei die Mindestgröße der Indikatorläsionen wie folgt sein muss:
- CT-Scan > 2 cm (oder > 1 cm, wenn Spiral-CT-Scan verwendet wird)
- Ultraschall > 2 cm
- Röntgenthorax > 2 cm
- Körperliche Untersuchung > 1 cm (Hautläsionen, Knoten, Weichteilmassen)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Lebenserwartung von < 3 Monaten.
- Patienten mit einem ECOG-Leistungsstatus von >2.
- Patienten mit einer schweren interkurrenten Infektion.
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können oder wollen.
- Patienten mit einem Bilirubinwert >2x normal.
- SGOT (AST) und SGPT (ALT) >3x normal.
- Patienten mit einem Kreatininwert >2x normal für das Alter
- Patienten mit Hgb < 80 g/L, absoluter Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 x 109/L und Blutplättchen < 100 x 109/L.
- Aufgrund unbekannter Auswirkungen dieser Therapie auf einen Fötus sind schwangere Frauen von dieser Forschung ausgeschlossen. Stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen. Patienten und ihre Partner müssen während der Studie und für 6 Monate danach eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Wirksame Verhütungsmethoden sind: völlige Abstinenz, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare, empfängnisverhütende Implantate unter der Haut oder empfängnisverhütende Injektionen. Sollte eine dieser Methoden nicht anwendbar sein, ist Verhütungsschaum mit Kondom erlaubt. Der männliche Partner sollte ein Kondom benutzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EBV-spezifische CTLs und CD45 Mab
Es wird ein Dosiseskalationsschema angewendet.
Drei bis sechs Patienten werden mit jeder der folgenden Dosisstufen mit EBV-spezifischen CTLs und CD45-Mab behandelt: Dosisstufe I: 2 x 10^7 Zellen/m2.
Dosisstufe II: 5 x 10^7 Zellen/m2.
Dosisstufe III: 1 x 10^8 Zellen/m2.
Entscheidungen zur Dosissteigerung werden nach Überprüfung der Daten der aktuellen Dosisstufe getroffen.
Es wird keine Eskalation innerhalb des Patienten geben.
Weitere 6–10 Patienten mit messbarer Erkrankung werden mit der empfohlenen Phase-II-Dosis behandelt, um die Erfahrungen mit dieser Dosisstufe zu erweitern.
|
Einmalige Infusion (IV) in einer der folgenden Dosisstufen: Dosisstufe I: 5 x 107 Zellen/m2 Dosisstufe II: 1 x 108 Zellen/m2 Dosisstufe III: 2 x 108 Zellen/m2 |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Sicherheit autologer EBV-spezifischer CTLs bei Patienten mit Nasopharynxkrebs
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Um Informationen über die Ausbreitung, Persistenz und Antitumorwirkung von EBV-spezifischen CTL-Linien bei Patienten mit Nasopharynxkrebs zu erhalten
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lillian Siu, MD, University Health Network - Princess Margaret Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Infektionen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Nasopharynxkarzinom
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- NPC-CTL
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