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Intraoperative Angioembolisation bei der Behandlung von hämodynamischer Instabilität im Zusammenhang mit Beckenfrakturen

21. November 2019 aktualisiert von: J. Spence Reid, Milton S. Hershey Medical Center
Die Mortalität im Zusammenhang mit Beckenfrakturen infolge eines stumpfen Traumas liegt zwischen 6 und 18 %. In Fällen, in denen auch eine hämodynamische Instabilität vorliegt, ist die Sterblichkeitsrate deutlich höher und kann bis zu 60 % betragen. Unter Traumatologen besteht kein allgemeiner Konsens über die anfängliche Behandlung dieser komplizierten Untergruppe von Patienten. Es wird weitgehend darüber diskutiert, ob eine orthopädische Notfallfixierung oder eine angiographische Embolisation die erste Behandlungslinie bei Beckenblutungen sein sollten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Beckenfrakturen handelt es sich in der Regel nicht um isolierte Verletzungen, und es kommt häufig vor, dass diese schwerverletzten Patienten gleichzeitig ein Bauch- oder Brusttrauma haben, was ihre Behandlung zusätzlich erschwert. In Situationen, in denen mehrere Ursachen für hämodynamische Instabilität bestehen, wird die Notwendigkeit, die Blutung zu kontrollieren, schnell zwingend. Bei Patienten, bei denen eine notfallmäßige Laparotomie oder Thorakotomie indiziert ist, verlängert sich die Zeit bis zur Beseitigung der Beckenblutungsquellen. Einige würden argumentieren, dass die beste anfängliche Behandlung von Beckenfrakturen eine chirurgische Stabilisierung sein sollte, während andere eine sofortige Angioembolisierung aktiv blutender Beckengefäße befürworten würden. Der Hauptnachteil der angiographischen Embolisation besteht darin, dass sie in einer separaten Angio-Suite-Einrichtung durchgeführt wird. Bedenken bestehen hinsichtlich des Zeitverlusts beim Patiententransport und einer Umgebung, die für die Behandlung dieser extrem instabilen Patienten weniger geeignet ist.

Im Hershey Medical Center wurden zwischen 2003 und 2007 zehn Patienten mit Beckenfrakturen und damit verbundener hämodynamischer Instabilität mit intraoperativer Angioembolisation behandelt (im Operationssaal und nicht in der Angio Suite). Eine umfassende Durchsicht veröffentlichter Fachzeitschriften aus den Bereichen Orthopädie, Unfallchirurgie und Radiologie ergab keine weitere Literatur zur intraoperativen Angioembolisation als Behandlungsansatz für diese Patienten. Unabhängig davon, ob dieser Ansatz an anderen medizinischen Einrichtungen durchgeführt wurde oder nicht, ist er zweifellos selten und die Ergebnisse müssen noch in der allgemein verfügbaren Literatur veröffentlicht werden. Dieser neuartige Ansatz hat das Potenzial, Beckenblutungen früher und in einer kontrollierteren Umgebung zu stoppen, in der gleichzeitig auch eine chirurgische Stabilisierung erreicht werden kann. Eine statistische Analyse und Überprüfung dieser Patienten wurde nicht durchgeführt, könnte aber möglicherweise eine Verbesserung der Überlebensrate, eine kürzere Dauer des Krankenhausaufenthalts, eine kürzere Zeit bis zur Embolisierung und einen geringeren Bedarf an unterstützenden Maßnahmen wie Blut- oder Blutplättchentransfusionen zeigen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Penn State Milton S. Hershey Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei den Probanden dieser Studie handelt es sich um Traumapatienten über 18 Jahre, die zwischen dem 1. Januar 2003 und dem 31. Dezember 2007 Beckenfrakturen erlitten und eine damit verbundene hämodynamische Instabilität entwickelt haben. Alle Patienten wurden im Hershey Medical Center behandelt und erhielten im Rahmen ihrer medizinischen Versorgung eine intraoperative Angioembolisierung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Beckenfrakturen und damit verbundener hämodynamischer Instabilität
  • Behandlung im Hershey Medical Center
  • Das Patientenmanagement umfasste eine Angioembolisation im Operationssaal

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vorstellung der intraoperativen Angioembolisierung als Option bei der Behandlung dieser Patientengruppe und Beschreibung der Ergebnisse dieser zehn Patienten
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Soence Reid, MD, Milton S. Hershey Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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