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Molekulare Studien zu den Kandidatengenen dopaminerger und noradrenerger Systeme bei ADHS

1. September 2021 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Molekulare Studien zu den Kandidatengenen dopaminerger und noradrenerger Systeme bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

Das ultimative Ziel dieser Studie ist es, spezifische Polymorphismen von Kandidatengenen zu finden, die mit Endophänotypen und/oder phänomenologischen Phänotypen von ADHS assoziiert sind. Wir schlagen vor, die Analyse der Kandidatengene, die in früheren genetischen Studien zu ADHS identifiziert wurden, unter Verwendung des Studiendesigns der Kandidatengen-Assoziationsstudie (familienbasierte Fallkontrollstudie unter Verwendung von Kindersicherung) zu replizieren, um die Ergebnisse anderer Forschungsgruppen zu validieren. Diese Ergebnisse werden unser Team dazu veranlassen, (1) Kontroversen über inkonsistente Ergebnisse in früheren genetischen Studien zu lösen und mithilfe klinischer und genetischer Daten einen Beitrag zur Literatur zur Validität von ASD zu leisten; (2) Untersuchung des pathogenetischen Prozesses abnormaler Gene bei abnormalen neuropsychologischen und neurobiologischen Funktionen von ADHS; (3) um die Natur und die Wirkung der Gen-Gen-Interaktion auf die Ätiologie von ADHS zu beschreiben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), die durch Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität gekennzeichnet ist, ist eine früh einsetzende, hochgradig vererbbare, klinisch heterogene, langfristig beeinträchtigende Störung mit enormen Auswirkungen auf Einzelpersonen, Familien und Gesellschaften. Betroffen sind weltweit 5–10 % der Kinder im schulpflichtigen Alter (7,5 % in Taiwan) und 2–4 % der Erwachsenen. Neuropsychologische Defizite im Zusammenhang mit exekutiven Funktionen, staatlicher Regulierung und Verzögerungsaversion zeigen Erblichkeit, replizierte Assoziation mit ADHS und familiär-genetische Überlappung mit ADHS und eignen sich als Biomarker für ADHS. Trotz der Fülle molekulargenetischer Studien zu ADHS sind die genetischen Ätiologien von ADHS nicht schlüssig, und es liegen nur begrenzte Informationen über die Ausprägungen, neuropsychologischen Defizite und genetischen Varianten von ADHS in der chinesischen Bevölkerung vor. Diese vorliegende Studie, eine familienbasierte Studie zur Elternkontrollassoziation, zielt darauf ab, die genetischen Marker dopaminerger und noradrenerger Systeme für ADHS zu identifizieren, indem sie die dichotomische Kategorisierung von betroffenen und nicht betroffenen, quantitativen Phänotypen (Symptomdimension und Schweregrad von ADHS) und Endophänotyp ( auch neuropsychologische Maßnahmen).

Spezifische Ziele:

  1. Bestimmung der Komponenten von ADHS und neuropsychologischen Defiziten mit dem größten familiären Rückfallrisiko;
  2. um Studien mit positiven genetischen Befunden aus der Literatur zu replizieren, indem Kandidatengenanalysen wie DRD4, DRD2, DRD5, DAT1, DBH, ADRA2C, ADRA1C und SLC6A2 durchgeführt werden;
  3. um die potenziellen genetischen Varianten mithilfe von Haplotyp-TagSNPs für die folgenden Kandidatengene, MAO-A und ADRA2A, sowie alle aktualisierten genetischen Erkenntnisse zu identifizieren.

Zusätzlich zu einer Stichprobe von 200 ADHS-Familien (200 Probanden, 400 Eltern und 150 Geschwister), die in einer Parallelstudie (NSC96-2628-B-002-069 -MY3) rekrutiert werden, werden wir weitere 100 Probanden mit ADHS im Alter rekrutieren 7-18 Jahre und ihre Eltern (n = 200) und Geschwister (n = 75) in diesem Projekt. Die Phänotypmessungen umfassen (1) Interviews zur Psychopathologie (K-SADS-E) und zur sozialen Funktionsfähigkeit (SAICA), (2) selbst ausgefüllte Fragebögen zur Messung von ADHS-Symptomen (SNAP-IV und ADHS-Bewertungsskala für Erwachsene) und komorbiden Zuständen (ASRI). und CBCL) und (3) neuropsychologische Tests: WISC-III, CPT, CANTAB und Zeitwahrnehmungsaufgaben. Die DNA wird gesammelt und analysiert. Der Transmissions-/Ungleichgewichtstest (TDT) und der quantitative TDT werden bei der Datenanalyse verwendet.

Wir erwarten die Einrichtung einer klinischen, neuropsychologischen und genetischen Datenbank von 300 ADHS-Familien (200 in NSC96-2628-B-002-069-MY3 und 100 in diesem Projekt), den Abschluss des Screenings mehrerer Kandidatengene und die Identifizierung potenzieller Gene genetische Varianten für ADHS und Bestimmung ihres Zusammenhangs mit der ADHS-Diagnose und -Symptomen sowie ihrem Endophänotyp in einer taiwanesischen Stichprobe. Die langfristigen Ziele bestehen darin, die Verhaltensphänotypen und Endophänotypen zu identifizieren, die der biologischen Expression der ADHS zugrunde liegenden Gene nahe kommen. Die Ergebnisse verschiedener Ansätze zur Identifizierung der genetischen Ursachen von ADHS in dieser Pilotstudie sollten uns dabei helfen, den vielversprechendsten Ansatz für zukünftige molekulargenetische und pharmakogenetische Studien zu ADHS zu ermitteln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Stichprobe wird aus 100 Probanden mit ADHS im Alter von 7 bis 18 Jahren bestehen. Ihre leiblichen Eltern (n = 200) und Geschwister (geschätzte Zahl = 75), die von denselben leiblichen Eltern geboren wurden, werden als Elternkontrollen bzw. Geschwisterkontrollen für die familienbasierte Fallkontrollstudie rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Einschlusskriterien für die Probanden sind
  • Dass die Probanden eine klinische Diagnose von ADHS oder einer hyperkinetischen Störung gemäß DSM-IV bzw. ICD-10 haben, die beim ersten Besuch und bei den folgenden Besuchen von einem Vollzeit-Kinderpsychiater mit Facharztausbildung gestellt wurde;
  • Zum Zeitpunkt der Durchführung der Studie waren sie zwischen 7 und 18 Jahre alt.
  • Die Probanden haben mindestens einen leiblichen Elternteil;
  • Beide Eltern sind Han-Chinesen;
  • Die Probanden und ihre leiblichen Eltern (und ggf. Geschwister) stimmen der Teilnahme an dieser Studie zur vollständigen Beurteilung des Phänotyps und zur Blutentnahme oder Speichelentnahme für genetische Untersuchungen zu.

Ausschlusskriterien:

  • Die Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie derzeit die Kriterien erfüllen oder eine Vorgeschichte der folgenden Erkrankung gemäß DSM-IV haben:

    • Schizophrenie,
    • Schizoaffektiven Störung,
    • Organische Psychose oder tiefgreifende Entwicklungsstörung.
  • Darüber hinaus werden die Probanden auch dann von der Studie ausgeschlossen, wenn sie bei der Blutentnahme, Speichelentnahme oder Mundschleimhautabstriche überhaupt nicht kooperieren können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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