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Bioäquivalenzstudie von Pflastern mit unterschiedlichen Äquilibrierungsprofilen

Eine definitive Bioäquivalenzstudie von ORTHO EVRA, die ein schnelleres Äquilibrierungsprofil und derzeit vermarktetes ORTHO EVRA bei gesunden weiblichen Freiwilligen aufweist

Der Zweck dieser monozentrischen, randomisierten, doppelblinden 2-Wege-Crossover-Studie bestand darin, die Bioäquivalenz eines transdermalen Verhütungssystems mit Norelgestromin/Ethinylestradiol (NGMN/EE) zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel war die Bestimmung der Bioäquivalenz einer Charge eines transdermalen Norelgestromin/Ethinylestradiol (NGMN/EE)-Verhütungssystems mit einem schnelleren Äquilibrierungsprofil im Vergleich zur derzeit vermarkteten Charge von NORELGESTROMIN/ETHINYL ESTRADIOL nach Anwendung auf dem Gesäß. Dies war eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde 2-Wege-Crossover-Studie. Die doppelblinde Behandlungsphase umfasste zwei 7-tägige Behandlungsperioden, die durch eine 21-tägige Auswaschperiode getrennt waren. Die Sicherheit wurde während der gesamten Studie bewertet. Die Studienpopulation bestand aus gesunden Frauen mit einem Gewicht von mindestens 110 Pfund, einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 16 und 29,9 kg/m2 und einem Hämatokritwert von mindestens 36 %. Geeignete Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip 1 von 2 Behandlungssequenzgruppen zugeordnet. Ein 20 cm2 NGMN/EE transdermales Verhütungspflaster (Test oder NORELGESTROMIN/ETHINYL ESTRADIOL (Referenz) wurde bei jeder Patientin auf das Gesäß aufgebracht und 7 Tage lang getragen. Einundzwanzig Tage nach Entfernung des ersten Pflasters wechselte der Patient zu der anderen Behandlung. Nachdem jedes Pflaster entfernt wurde, wurde die Haut auf Rötung und Schwellung untersucht. Blutproben wurden zur Messung der Arzneimittelkonzentrationen während der 7-tägigen Trageperioden und für 3 Tage nach dem Entfernen jedes Pflasters entnommen. Die Patientinnen wurden während der Auswaschphase wöchentlich angerufen, um sie daran zu erinnern, eine zusätzliche Empfängnisverhütung anzuwenden. Nach der letzten Blutentnahme in Periode 2 oder in Fällen, in denen die Patientin vorzeitig aus der Studie ausschied, wurden Nachbehandlungsverfahren durchgeführt, einschließlich körperlicher und gynäkologischer Untersuchungen, Vitalzeichen, Laborbewertungen und eines Serum-Schwangerschaftstests. Die folgenden pharmakokinetischen Parameter waren für NGMN, NG und EE nach dem Test und dem Aufbringen des NORELGESTROMIN/ETHINYL ESTRADIOL-Pflasters abzuschätzen: Cmax – maximal beobachtete Serumkonzentration nach dem Aufbringen des Pflasters; tmax – Zeit der maximalen Serumkonzentration nach Pflasterapplikation; Css – mittlere Steady-State-Konzentration für NGMN und EE nach Aufbringen des Pflasters, berechnet als mittlere Konzentration zwischen 48 und 168 Stunden; Cavg – durchschnittliche Konzentration für NG berechnet als AUC168/168; AUC – die Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve für NGMN, NG und EE unter Verwendung einer linearen trapezförmigen Summierung aus den Daten, die nach dem Aufbringen des Pflasters vom Zeitpunkt 0 (Dosierung) bis 168 Stunden nach der Verabreichung (AUC168), vom Zeitpunkt 0 bis 240 Stunden nach der Verabreichung erhalten wurden (AUC240), vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUCinf) und vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration für EE (AUClast); und t½ – scheinbare terminale Halbwertszeit, berechnet als (ln2/ke), wobei ke die Steigung der terminalen logarithmisch-linearen Phase der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve ist. Die Haftung des Pflasters wurde bewertet und die Bewertungen zusammengefasst. Die Bewertung der Bioäquivalenz basiert auf der Verwendung von 90 % Konfidenzintervallen (für 2 einseitige Testverfahren) für die Verhältnisse der mittleren (Test zu Referenz) pharmakokinetischen Parameter, AUC240 und Css für NGMN und EE. Die 2 Pflaster wurden als bioäquivalent angesehen, wenn die 90 %-Konfidenzintervalle sowohl für AUC240 als auch für Css für NGMN und EE innerhalb der Grenzen von 80 % bis 125 % lagen. Sicherheitsbewertungen basierten auf unerwünschten Ereignissen, einschließlich Erythem und Reaktionen an der Applikationsstelle und Veränderungen bei körperlichen und gynäkologischen Untersuchungen (einschließlich Brustuntersuchungen), Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKGs und klinischen Labortestergebnissen von vor bis nach der Studie. Es wurde ein Schwangerschaftstest im Serum und ein Drogenscreening im Urin durchgeführt. Veränderungen aus dem Screening wurden anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.

Ein schnelles Equilibratin-Pflaster oder NORELGESTROMIN/ETHINYL ESTRADIOL-Pflaster (20 cm2 transdermales Verhütungssystem) enthält 6,0 mg NGMN und 0,75 mg EE. Jeder Patient trug gemäß einem computergenerierten Randomisierungsplan 7 Tage lang ein Pflaster (Test oder NORELGESTROMIN/ETHINYL ESTRADIOL) auf dem Gesäß. Es gab eine 21-tägige Auswaschphase. Die Patienten wechselten dann für 7 Tage zu der anderen Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund wie festgestellt durch körperliche und gynäkologische Untersuchungen, klinische Laborbeurteilungen, Vitalzeichenmessungen und ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger
  • Stillend
  • Benutze derzeit ein hormonelles Verhütungsmittel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Die schneller äquilibrierenden Pflaster waren bioäquivalent zu den derzeit vermarkteten Pflastern

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Sicher und gut verträglich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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