- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00775086
Bioäquivalenzstudie von Pflastern mit unterschiedlichen Äquilibrierungsprofilen
Eine definitive Bioäquivalenzstudie von ORTHO EVRA, die ein schnelleres Äquilibrierungsprofil und derzeit vermarktetes ORTHO EVRA bei gesunden weiblichen Freiwilligen aufweist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel war die Bestimmung der Bioäquivalenz einer Charge eines transdermalen Norelgestromin/Ethinylestradiol (NGMN/EE)-Verhütungssystems mit einem schnelleren Äquilibrierungsprofil im Vergleich zur derzeit vermarkteten Charge von NORELGESTROMIN/ETHINYL ESTRADIOL nach Anwendung auf dem Gesäß. Dies war eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde 2-Wege-Crossover-Studie. Die doppelblinde Behandlungsphase umfasste zwei 7-tägige Behandlungsperioden, die durch eine 21-tägige Auswaschperiode getrennt waren. Die Sicherheit wurde während der gesamten Studie bewertet. Die Studienpopulation bestand aus gesunden Frauen mit einem Gewicht von mindestens 110 Pfund, einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 16 und 29,9 kg/m2 und einem Hämatokritwert von mindestens 36 %. Geeignete Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip 1 von 2 Behandlungssequenzgruppen zugeordnet. Ein 20 cm2 NGMN/EE transdermales Verhütungspflaster (Test oder NORELGESTROMIN/ETHINYL ESTRADIOL (Referenz) wurde bei jeder Patientin auf das Gesäß aufgebracht und 7 Tage lang getragen. Einundzwanzig Tage nach Entfernung des ersten Pflasters wechselte der Patient zu der anderen Behandlung. Nachdem jedes Pflaster entfernt wurde, wurde die Haut auf Rötung und Schwellung untersucht. Blutproben wurden zur Messung der Arzneimittelkonzentrationen während der 7-tägigen Trageperioden und für 3 Tage nach dem Entfernen jedes Pflasters entnommen. Die Patientinnen wurden während der Auswaschphase wöchentlich angerufen, um sie daran zu erinnern, eine zusätzliche Empfängnisverhütung anzuwenden. Nach der letzten Blutentnahme in Periode 2 oder in Fällen, in denen die Patientin vorzeitig aus der Studie ausschied, wurden Nachbehandlungsverfahren durchgeführt, einschließlich körperlicher und gynäkologischer Untersuchungen, Vitalzeichen, Laborbewertungen und eines Serum-Schwangerschaftstests. Die folgenden pharmakokinetischen Parameter waren für NGMN, NG und EE nach dem Test und dem Aufbringen des NORELGESTROMIN/ETHINYL ESTRADIOL-Pflasters abzuschätzen: Cmax – maximal beobachtete Serumkonzentration nach dem Aufbringen des Pflasters; tmax – Zeit der maximalen Serumkonzentration nach Pflasterapplikation; Css – mittlere Steady-State-Konzentration für NGMN und EE nach Aufbringen des Pflasters, berechnet als mittlere Konzentration zwischen 48 und 168 Stunden; Cavg – durchschnittliche Konzentration für NG berechnet als AUC168/168; AUC – die Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve für NGMN, NG und EE unter Verwendung einer linearen trapezförmigen Summierung aus den Daten, die nach dem Aufbringen des Pflasters vom Zeitpunkt 0 (Dosierung) bis 168 Stunden nach der Verabreichung (AUC168), vom Zeitpunkt 0 bis 240 Stunden nach der Verabreichung erhalten wurden (AUC240), vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUCinf) und vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration für EE (AUClast); und t½ – scheinbare terminale Halbwertszeit, berechnet als (ln2/ke), wobei ke die Steigung der terminalen logarithmisch-linearen Phase der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve ist. Die Haftung des Pflasters wurde bewertet und die Bewertungen zusammengefasst. Die Bewertung der Bioäquivalenz basiert auf der Verwendung von 90 % Konfidenzintervallen (für 2 einseitige Testverfahren) für die Verhältnisse der mittleren (Test zu Referenz) pharmakokinetischen Parameter, AUC240 und Css für NGMN und EE. Die 2 Pflaster wurden als bioäquivalent angesehen, wenn die 90 %-Konfidenzintervalle sowohl für AUC240 als auch für Css für NGMN und EE innerhalb der Grenzen von 80 % bis 125 % lagen. Sicherheitsbewertungen basierten auf unerwünschten Ereignissen, einschließlich Erythem und Reaktionen an der Applikationsstelle und Veränderungen bei körperlichen und gynäkologischen Untersuchungen (einschließlich Brustuntersuchungen), Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKGs und klinischen Labortestergebnissen von vor bis nach der Studie. Es wurde ein Schwangerschaftstest im Serum und ein Drogenscreening im Urin durchgeführt. Veränderungen aus dem Screening wurden anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
Ein schnelles Equilibratin-Pflaster oder NORELGESTROMIN/ETHINYL ESTRADIOL-Pflaster (20 cm2 transdermales Verhütungssystem) enthält 6,0 mg NGMN und 0,75 mg EE. Jeder Patient trug gemäß einem computergenerierten Randomisierungsplan 7 Tage lang ein Pflaster (Test oder NORELGESTROMIN/ETHINYL ESTRADIOL) auf dem Gesäß. Es gab eine 21-tägige Auswaschphase. Die Patienten wechselten dann für 7 Tage zu der anderen Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund wie festgestellt durch körperliche und gynäkologische Untersuchungen, klinische Laborbeurteilungen, Vitalzeichenmessungen und ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
Ausschlusskriterien:
- Schwanger
- Stillend
- Benutze derzeit ein hormonelles Verhütungsmittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Die schneller äquilibrierenden Pflaster waren bioäquivalent zu den derzeit vermarkteten Pflastern
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Sicher und gut verträglich
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Östrogene
- Verhütungsmittel, hormonell
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Östradiol
- Verhütungsmittel
- Ethinylestradiol
- Norelgestromin
Andere Studien-ID-Nummern
- CR002209
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