- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00803140
Hautvernarbung durch Skalpell versus Kauterisation
Eine Pilotstudie zum Vergleich kutaner Narbenbildung bei Verwendung von Skalpell und Kauter bei Hautschnitten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Die meisten Chirurgen haben irgendwann die „Schnitt“-Einstellung an einem Kauter verwendet, um einen Einschnitt vorzunehmen oder zu verlängern. Anekdotisch scheint es keinen merklichen Unterschied in der Narbenbildung zu geben. Diese Meinung wird jedoch nicht von allen Chirurgen geteilt.
Die Durchsicht der Literatur zeigt einen Mangel an Beweisen, die die Verwendung von schneidenden Kautern im Vergleich zu Standard-Skalpellschnitten unterstützen. Eine Studie, die objektiv, prospektiv und zufällig die Narben zwischen diesen beiden Methoden vergleicht, hat das Potenzial, die Lehre von Skalpellschnitten zu ändern, möglicherweise Geld zu sparen und eine sicherere Umgebung im Operationssaal zu ermöglichen (in einigen Fällen eine ohne Skalpelle).
Ziele: Objektiver Vergleich der Hautnarben, die sich aus Skalpell- und schneidenden Kauterschnitten ergeben, unter Verwendung eines subjektiven und objektiven Narbenmessinstruments.
Methodik:
Forschungsdesign: Diese Studie wird eine verblindete, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie sein.
Forschungsteilnehmer:
Vergleichsinformationen: Beim Patienten wird die Hälfte der Inzision mit einem Standard-Skalpellschnitt und die kontralaterale Hälfte der Inzision mit einem schneidenden Kauterschnitt durchgeführt. Die Seiten werden mit einem Zufallszahlengenerator randomisiert. Für die Zwecke dieser Studie wird die rechte Seite des Einschnitts als die rechte Seite des Patienten und die linke Seite des Einschnitts als die linke Seite des Patienten definiert.
Kriterien für den Abbruch: Die Studie wird abgebrochen, wenn es offensichtlich wird, dass die Kauterisation ½ der Inzision vermehrt Komplikationen in Bezug auf Infektionen, Wundzerfall oder Narbenbildung entwickelt.
Beobachtungen: Die Patienten werden nach der Operation für Auswertungen nach 2 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten nachuntersucht. Patienten, Ärzte und ein verblindeter unabhängiger Beobachter bewerten die Narben anhand einer visuellen Analogskala nach 2 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten. Außerdem wird nach 12 Monaten das Patienten- und Beobachter-Narbenbewertungstool verwendet, um alle Narben zu bewerten, um eine objektive und subjektive Narbenbewertung bereitzustellen. Die Testperson, der Chirurg und der verblindete Beobachter vervollständigen diese Bewertung.
Stichprobengröße: 10 Patienten werden in unsere Studie aufgenommen. Die aus dieser Pilotstudie gesammelten Daten sollten uns die notwendigen Daten liefern, um eine Berechnung der Aussagekraft und der Stichprobengröße für eine zukünftige randomisierte kontrollierte Studie durchzuführen.
Datumsmanagement und -analyse: Bei postoperativen Nachsorgeterminen (2 Wochen +/- 4 Tage, 3 Monate +/- 2 Wochen, 6 Monate +/- 2 Wochen) bewerten Patient, Arzt und unabhängiger Beobachter die Narbe subjektiv mit a visuelle Analogskala mit einer Länge von 10 cm. Eine Seite der Skala (die Seite, die 0 am nächsten liegt) zeigt die schlimmste Narbe, die man sich vorstellen kann; die gegenüberliegende Seite wird das Beste darstellen. Es werden Messungen bezüglich der Breite vorgenommen und Beobachtungen bezüglich Erythem und Pigment werden notiert.
Bei der Nachsorge nach 12 Monaten nach der Operation wird das Patient and Observer Scar Assessment Tool verwendet, um die Narben zu vergleichen, um sowohl subjektive als auch objektive Daten bereitzustellen.
Ethische Überlegungen
Schutz von Versuchspersonen: Die Genehmigung des IRB wird vor Beginn dieser Studie eingeholt. Alle Ermittler haben die bundesstaatlichen und institutionellen Bildungsanforderungen für den Schutz menschlicher Subjekte erfüllt.
Den Patienten werden Narbenrevisionen ohne zusätzliche Kosten für den Patienten auf der „Test“-Seite angeboten. Diese Narbenrevisionen werden bei Bedarf nach 1 Jahr angeboten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
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Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
- Scott and White Hospital and Clinic
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer primären, elektiven Pannikulektomie unterziehen.
- Die Patienten müssen freiwillig in die Studie aufgenommen werden, nachdem sie ihr Einverständnis erklärt haben.
- Die Patienten müssen bei relativ guter Gesundheit sein und sich angemessen ernähren.
- Patienten aller Rassen und Geschlechter werden eingeschlossen.
- Die Patienten müssen zustimmen, während des Studienzeitraums auf die Verwendung von topischen Narbenprodukten zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
- Patienten mit hypertropher oder keloider Narbenbildung in der Vorgeschichte
- Patienten, die sich zur Narbenrevision vorstellen
- Patienten, die sich für eine nicht elektive Operation vorstellen
- Patienten mit chronischer Immunsuppression oder Wundheilungsstörungen
- Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die die Wundheilung beeinträchtigen, wie Kortikosteroide, Antikoagulantien (Aspirin oder NSAIDs), vasokonstriktorische Mittel (Adrenalin oder Ergotrat), Antikrebsmittel oder Colchicin gegen Gicht,
- Verwendung von Tabakprodukten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kauterarm
Kauter zur Hautinzision
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Eingriffe: Der verwendete Kauter ist der monopolare Standardkauter für Operationssäle, der in unserer Einrichtung verwendet wird. Der Kauter wird mit einer "Schnitt"-Einstellung von 20 mit einer Mischeinstellung von Null (reiner Schnitt) verwendet. Es wird ein Standardkauter mit geschützter Nadelspitze verwendet. Eine Skalpellklinge aus Kohlenstoffstahl Nr. 15 wird auf der Hälfte der Inzision verwendet; Auf der anderen Hälfte der Wunde wird ein Kauter mit den oben genannten Einstellungen verwendet. Der Patient wird nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um den Kauterschnitt auf der linken oder rechten Seite zu erhalten. Derselbe Chirurg wird alle Hautschnitte vornehmen und die Hautverschlüsse durchführen, um eine größtmögliche Standardisierung zu erreichen. Der Verschluss wird standardisiert.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Skalpell-Schnitt
Skalpell für den Hautschnitt
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Eingriffe: Der verwendete Kauter ist der monopolare Standardkauter für Operationssäle, der in unserer Einrichtung verwendet wird. Der Kauter wird mit einer "Schnitt"-Einstellung von 20 mit einer Mischeinstellung von Null (reiner Schnitt) verwendet. Es wird ein Standardkauter mit geschützter Nadelspitze verwendet. Eine Skalpellklinge aus Kohlenstoffstahl Nr. 15 wird auf der Hälfte der Inzision verwendet; Auf der anderen Hälfte der Wunde wird ein Kauter mit den oben genannten Einstellungen verwendet. Der Patient wird nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um den Kauterschnitt auf der linken oder rechten Seite zu erhalten. Derselbe Chirurg wird alle Hautschnitte vornehmen und die Hautverschlüsse durchführen, um eine größtmögliche Standardisierung zu erreichen. Der Verschluss wird standardisiert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das primäre Ergebnismaß ist die Vancouver Scar Scale
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Visuelle Narbenskala, die sowohl von der Testperson als auch von einem unabhängigen Beobachter durchgeführt wird
Zeitfenster: 2 Wochen
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2 Wochen
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Visuelle Narbenskala, die sowohl von der Testperson als auch von einem unabhängigen Beobachter durchgeführt wird
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Visuelle Narbenskala, die sowohl von der Testperson als auch von einem unabhängigen Beobachter durchgeführt wird
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Visuelle Narbenskala, die sowohl von der Testperson als auch von einem unabhängigen Beobachter durchgeführt wird
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Raman C Mahabir, MD, Scott and White Hospital & Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nguyen DQ, Potokar T, Price P. A review of current objective and subjective scar assessment tools. J Wound Care. 2008 Mar;17(3):101-2, 104-6. doi: 10.12968/jowc.2008.17.3.28666.
- van Zuijlen PP, Angeles AP, Kreis RW, Bos KE, Middelkoop E. Scar assessment tools: implications for current research. Plast Reconstr Surg. 2002 Mar;109(3):1108-22. doi: 10.1097/00006534-200203000-00052.
- Papay FA, Stein J, Luciano M, Zins JE. The microdissection cautery needle versus the cold scalpel in bicoronal incisions. J Craniofac Surg. 1998 Jul;9(4):344-7. doi: 10.1097/00001665-199807000-00010.
- Sheikh B. Safety and efficacy of electrocautery scalpel utilization for skin opening in neurosurgery. Br J Neurosurg. 2004 Jun;18(3):268-72. doi: 10.1080/02688690410001732715.
- Molgat YM, Pollack SV, Hurwitz JJ, Bunas SJ, Manning T, McCormack KM, Pinnell SR. Comparative study of wound healing in porcine skin with CO2 laser and other surgical modalities: preliminary findings. Int J Dermatol. 1995 Jan;34(1):42-7. doi: 10.1111/j.1365-4362.1995.tb04379.x.
- Middleton WG, Tees DA, Ostrowski M. Comparative gross and histological effects of the CO2 laser, Nd-YAG laser, scalpel, Shaw scalpel and cutting cautery on skin in rats. J Otolaryngol. 1993 Jun;22(3):167-70.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 81818CSSvC
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