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Hautvernarbung durch Skalpell versus Kauterisation

27. Mai 2015 aktualisiert von: Scott and White Hospital & Clinic

Eine Pilotstudie zum Vergleich kutaner Narbenbildung bei Verwendung von Skalpell und Kauter bei Hautschnitten

Hautvernarbungen nach elektiven Operationen sind für Chirurgen aller Art ein Problem, vielleicht sogar noch mehr für plastische Chirurgen. Kauter wird häufig in der Einstellung "Schnitt" verwendet, um Einschnitte vorzunehmen oder zu verlängern. Allerdings haben sich nur sehr wenige Studien mit den Ergebnissen dieser Narben befasst. Die Studienziele der Forscher bestehen darin, Standard-Skalpellschnitte mit Kauterschnitten zu vergleichen und die resultierenden Narben in einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten Weise objektiv zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Die meisten Chirurgen haben irgendwann die „Schnitt“-Einstellung an einem Kauter verwendet, um einen Einschnitt vorzunehmen oder zu verlängern. Anekdotisch scheint es keinen merklichen Unterschied in der Narbenbildung zu geben. Diese Meinung wird jedoch nicht von allen Chirurgen geteilt.

Die Durchsicht der Literatur zeigt einen Mangel an Beweisen, die die Verwendung von schneidenden Kautern im Vergleich zu Standard-Skalpellschnitten unterstützen. Eine Studie, die objektiv, prospektiv und zufällig die Narben zwischen diesen beiden Methoden vergleicht, hat das Potenzial, die Lehre von Skalpellschnitten zu ändern, möglicherweise Geld zu sparen und eine sicherere Umgebung im Operationssaal zu ermöglichen (in einigen Fällen eine ohne Skalpelle).

Ziele: Objektiver Vergleich der Hautnarben, die sich aus Skalpell- und schneidenden Kauterschnitten ergeben, unter Verwendung eines subjektiven und objektiven Narbenmessinstruments.

Methodik:

Forschungsdesign: Diese Studie wird eine verblindete, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie sein.

Forschungsteilnehmer:

Vergleichsinformationen: Beim Patienten wird die Hälfte der Inzision mit einem Standard-Skalpellschnitt und die kontralaterale Hälfte der Inzision mit einem schneidenden Kauterschnitt durchgeführt. Die Seiten werden mit einem Zufallszahlengenerator randomisiert. Für die Zwecke dieser Studie wird die rechte Seite des Einschnitts als die rechte Seite des Patienten und die linke Seite des Einschnitts als die linke Seite des Patienten definiert.

Kriterien für den Abbruch: Die Studie wird abgebrochen, wenn es offensichtlich wird, dass die Kauterisation ½ der Inzision vermehrt Komplikationen in Bezug auf Infektionen, Wundzerfall oder Narbenbildung entwickelt.

Beobachtungen: Die Patienten werden nach der Operation für Auswertungen nach 2 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten nachuntersucht. Patienten, Ärzte und ein verblindeter unabhängiger Beobachter bewerten die Narben anhand einer visuellen Analogskala nach 2 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten. Außerdem wird nach 12 Monaten das Patienten- und Beobachter-Narbenbewertungstool verwendet, um alle Narben zu bewerten, um eine objektive und subjektive Narbenbewertung bereitzustellen. Die Testperson, der Chirurg und der verblindete Beobachter vervollständigen diese Bewertung.

Stichprobengröße: 10 Patienten werden in unsere Studie aufgenommen. Die aus dieser Pilotstudie gesammelten Daten sollten uns die notwendigen Daten liefern, um eine Berechnung der Aussagekraft und der Stichprobengröße für eine zukünftige randomisierte kontrollierte Studie durchzuführen.

Datumsmanagement und -analyse: Bei postoperativen Nachsorgeterminen (2 Wochen +/- 4 Tage, 3 Monate +/- 2 Wochen, 6 Monate +/- 2 Wochen) bewerten Patient, Arzt und unabhängiger Beobachter die Narbe subjektiv mit a visuelle Analogskala mit einer Länge von 10 cm. Eine Seite der Skala (die Seite, die 0 am nächsten liegt) zeigt die schlimmste Narbe, die man sich vorstellen kann; die gegenüberliegende Seite wird das Beste darstellen. Es werden Messungen bezüglich der Breite vorgenommen und Beobachtungen bezüglich Erythem und Pigment werden notiert.

Bei der Nachsorge nach 12 Monaten nach der Operation wird das Patient and Observer Scar Assessment Tool verwendet, um die Narben zu vergleichen, um sowohl subjektive als auch objektive Daten bereitzustellen.

Ethische Überlegungen

Schutz von Versuchspersonen: Die Genehmigung des IRB wird vor Beginn dieser Studie eingeholt. Alle Ermittler haben die bundesstaatlichen und institutionellen Bildungsanforderungen für den Schutz menschlicher Subjekte erfüllt.

Den Patienten werden Narbenrevisionen ohne zusätzliche Kosten für den Patienten auf der „Test“-Seite angeboten. Diese Narbenrevisionen werden bei Bedarf nach 1 Jahr angeboten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
        • Scott and White Hospital and Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich einer primären, elektiven Pannikulektomie unterziehen.
  2. Die Patienten müssen freiwillig in die Studie aufgenommen werden, nachdem sie ihr Einverständnis erklärt haben.
  3. Die Patienten müssen bei relativ guter Gesundheit sein und sich angemessen ernähren.
  4. Patienten aller Rassen und Geschlechter werden eingeschlossen.
  5. Die Patienten müssen zustimmen, während des Studienzeitraums auf die Verwendung von topischen Narbenprodukten zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  1. Unter 18 Jahren
  2. Patienten mit hypertropher oder keloider Narbenbildung in der Vorgeschichte
  3. Patienten, die sich zur Narbenrevision vorstellen
  4. Patienten, die sich für eine nicht elektive Operation vorstellen
  5. Patienten mit chronischer Immunsuppression oder Wundheilungsstörungen
  6. Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die die Wundheilung beeinträchtigen, wie Kortikosteroide, Antikoagulantien (Aspirin oder NSAIDs), vasokonstriktorische Mittel (Adrenalin oder Ergotrat), Antikrebsmittel oder Colchicin gegen Gicht,
  7. Verwendung von Tabakprodukten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kauterarm
Kauter zur Hautinzision

Eingriffe: Der verwendete Kauter ist der monopolare Standardkauter für Operationssäle, der in unserer Einrichtung verwendet wird. Der Kauter wird mit einer "Schnitt"-Einstellung von 20 mit einer Mischeinstellung von Null (reiner Schnitt) verwendet. Es wird ein Standardkauter mit geschützter Nadelspitze verwendet.

Eine Skalpellklinge aus Kohlenstoffstahl Nr. 15 wird auf der Hälfte der Inzision verwendet; Auf der anderen Hälfte der Wunde wird ein Kauter mit den oben genannten Einstellungen verwendet. Der Patient wird nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um den Kauterschnitt auf der linken oder rechten Seite zu erhalten. Derselbe Chirurg wird alle Hautschnitte vornehmen und die Hautverschlüsse durchführen, um eine größtmögliche Standardisierung zu erreichen.

Der Verschluss wird standardisiert.

Andere Namen:
  • bovie
Aktiver Komparator: Skalpell-Schnitt
Skalpell für den Hautschnitt

Eingriffe: Der verwendete Kauter ist der monopolare Standardkauter für Operationssäle, der in unserer Einrichtung verwendet wird. Der Kauter wird mit einer "Schnitt"-Einstellung von 20 mit einer Mischeinstellung von Null (reiner Schnitt) verwendet. Es wird ein Standardkauter mit geschützter Nadelspitze verwendet.

Eine Skalpellklinge aus Kohlenstoffstahl Nr. 15 wird auf der Hälfte der Inzision verwendet; Auf der anderen Hälfte der Wunde wird ein Kauter mit den oben genannten Einstellungen verwendet. Der Patient wird nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um den Kauterschnitt auf der linken oder rechten Seite zu erhalten. Derselbe Chirurg wird alle Hautschnitte vornehmen und die Hautverschlüsse durchführen, um eine größtmögliche Standardisierung zu erreichen.

Der Verschluss wird standardisiert.

Andere Namen:
  • bovie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das primäre Ergebnismaß ist die Vancouver Scar Scale
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Visuelle Narbenskala, die sowohl von der Testperson als auch von einem unabhängigen Beobachter durchgeführt wird
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen
Visuelle Narbenskala, die sowohl von der Testperson als auch von einem unabhängigen Beobachter durchgeführt wird
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Visuelle Narbenskala, die sowohl von der Testperson als auch von einem unabhängigen Beobachter durchgeführt wird
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Visuelle Narbenskala, die sowohl von der Testperson als auch von einem unabhängigen Beobachter durchgeführt wird
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raman C Mahabir, MD, Scott and White Hospital & Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 81818CSSvC

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