- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00829855
Echokardiographische Beurteilung eines hypertensiven akuten Lungenödems
Das akute kardiogene Lungenödem (ACPE), eine der schwersten Formen der akuten Herzinsuffizienz, macht 5 % der Krankenhauseinweisungen aus. Eines der häufigsten Phänomene, die bei ACPE auftreten, ist die hypertensive Krise (hypertensive ACPE). Die Mechanismen und Ursachen der hypertensiven ACPE sind jedoch nur unzureichend verstanden. Nur wenige Studien haben die Herzfunktion während hypertensiver ACPE untersucht und diese Studien verwendeten nur konventionelle Echokardiographiemethoden. Neue Methoden zur Beurteilung der Herzfunktion bei hypertensiver ACPE (z. B. Gewebedoppler-Bildgebung) wurden nicht verwendet.
Die Ziele dieser Studie bestehen darin, das Vorhandensein und die Rolle der folgenden potenziellen Mechanismen der hypertensiven ACPE zu bewerten: 1. akute Myokardfunktionsstörung (systolisch und diastolisch); 2. stille vorübergehende Myokardischämie; 3. akute mechanische linksventrikuläre Dyssynchronie; 4. dynamische Mitralinsuffizienz; 5. Interventrikuläre Interaktion. Zur Beurteilung der Herzfunktion werden konventionelle und Gewebedoppler-Echokardiographie eingesetzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Bucharest, Rumänien, 050098
- Department of Cardiology, University and Emergency Hospital of Bucharest
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akuter Beginn der Dyspnoe innerhalb der letzten 8 Stunden
- Atemnot und Lungenrasseln auf jeder Ebene
- Lungenstauung, bestätigt durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs
- systolischer Blutdruck > 160 mmHg vor der Behandlung
- Sinusrhythmus
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Akuter Myokardinfarkt, bestätigt durch Myokardnekrosemarker (entweder CKMB oder Troponin I). Angina pectoris allein kann nicht ausgeschlossen werden
- erhebliche linksseitige Herzklappenerkrankung (mehr als mittelschwer). Aufgrund der Hypothese der Rolle der dynamischen Mitralinsuffizienz bei der Pathogenese des akuten hypertensiven Lungenödems wird eine Mitralinsuffizienz jeglichen Schweregrades nicht ausgeschlossen
- angeborenen Herzfehler
- Herztamponade
- Rhythmus- und Reizleitungsstörungen, die möglicherweise ein Lungenödem ausgelöst haben, wie anhaltende ventrikuläre Tachykardie und vollständiger Herzblock
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
1
Patienten mit hypertensivem (systolischem Blutdruck ≥ 160 mmHg) akutem Lungenödem, untersucht innerhalb von 120 Minuten nach der Aufnahme.
|
2
Die gleichen Patienten aus Gruppe 1 wurden nach 48 bis 96 Stunden nachuntersucht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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akute Myokardfunktionsstörung (systolisch und diastolisch) und/oder Dyssynchronie
Zeitfenster: akutes Ereignis und 48 bis 96 Stunden nach dem Ereignis
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akutes Ereignis und 48 bis 96 Stunden nach dem Ereignis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ersatzmarker einer stillen vorübergehenden Myokardischämie
Zeitfenster: akutes Ereignis und 48 bis 96 Stunden nach dem Ereignis
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akutes Ereignis und 48 bis 96 Stunden nach dem Ereignis
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dynamische Mitralinsuffizienz
Zeitfenster: akutes Ereignis und 48 bis 96 Stunden nach dem Ereignis
|
akutes Ereignis und 48 bis 96 Stunden nach dem Ereignis
|
interventrikuläre Interaktion
Zeitfenster: akutes Ereignis und 48 bis 96 Stunden nach dem Ereignis
|
akutes Ereignis und 48 bis 96 Stunden nach dem Ereignis
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mircea Cinteza, MD, PhD, University of Medicine and Pharmacy "Carol Davila" Bucharest
- Hauptermittler: Dragos Vinereanu, MD, PhD, University of Medicine and Pharmacy "Carol Davila" Bucharest
- Studienstuhl: Andrei D Margulescu, MD, University of Medicine and Pharmacy "Carol Davila" Bucharest
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IDEI_242_2007
- ID_216/PNII_242_2007
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