Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Echokardiographische Beurteilung eines hypertensiven akuten Lungenödems

4. März 2013 aktualisiert von: Mircea Cinteza, Carol Davila University of Medicine and Pharmacy

Das akute kardiogene Lungenödem (ACPE), eine der schwersten Formen der akuten Herzinsuffizienz, macht 5 % der Krankenhauseinweisungen aus. Eines der häufigsten Phänomene, die bei ACPE auftreten, ist die hypertensive Krise (hypertensive ACPE). Die Mechanismen und Ursachen der hypertensiven ACPE sind jedoch nur unzureichend verstanden. Nur wenige Studien haben die Herzfunktion während hypertensiver ACPE untersucht und diese Studien verwendeten nur konventionelle Echokardiographiemethoden. Neue Methoden zur Beurteilung der Herzfunktion bei hypertensiver ACPE (z. B. Gewebedoppler-Bildgebung) wurden nicht verwendet.

Die Ziele dieser Studie bestehen darin, das Vorhandensein und die Rolle der folgenden potenziellen Mechanismen der hypertensiven ACPE zu bewerten: 1. akute Myokardfunktionsstörung (systolisch und diastolisch); 2. stille vorübergehende Myokardischämie; 3. akute mechanische linksventrikuläre Dyssynchronie; 4. dynamische Mitralinsuffizienz; 5. Interventrikuläre Interaktion. Zur Beurteilung der Herzfunktion werden konventionelle und Gewebedoppler-Echokardiographie eingesetzt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bucharest, Rumänien, 050098
        • Department of Cardiology, University and Emergency Hospital of Bucharest

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die mit der Diagnose eines akuten kardiogenen Lungenödems im Zusammenhang mit Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg) in die Herzstation eines Universitäts- und Notfallkrankenhauses aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akuter Beginn der Dyspnoe innerhalb der letzten 8 Stunden
  • Atemnot und Lungenrasseln auf jeder Ebene
  • Lungenstauung, bestätigt durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs
  • systolischer Blutdruck > 160 mmHg vor der Behandlung
  • Sinusrhythmus
  • unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Akuter Myokardinfarkt, bestätigt durch Myokardnekrosemarker (entweder CKMB oder Troponin I). Angina pectoris allein kann nicht ausgeschlossen werden
  • erhebliche linksseitige Herzklappenerkrankung (mehr als mittelschwer). Aufgrund der Hypothese der Rolle der dynamischen Mitralinsuffizienz bei der Pathogenese des akuten hypertensiven Lungenödems wird eine Mitralinsuffizienz jeglichen Schweregrades nicht ausgeschlossen
  • angeborenen Herzfehler
  • Herztamponade
  • Rhythmus- und Reizleitungsstörungen, die möglicherweise ein Lungenödem ausgelöst haben, wie anhaltende ventrikuläre Tachykardie und vollständiger Herzblock

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
Patienten mit hypertensivem (systolischem Blutdruck ≥ 160 mmHg) akutem Lungenödem, untersucht innerhalb von 120 Minuten nach der Aufnahme.
2
Die gleichen Patienten aus Gruppe 1 wurden nach 48 bis 96 Stunden nachuntersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
akute Myokardfunktionsstörung (systolisch und diastolisch) und/oder Dyssynchronie
Zeitfenster: akutes Ereignis und 48 bis 96 Stunden nach dem Ereignis
akutes Ereignis und 48 bis 96 Stunden nach dem Ereignis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ersatzmarker einer stillen vorübergehenden Myokardischämie
Zeitfenster: akutes Ereignis und 48 bis 96 Stunden nach dem Ereignis
akutes Ereignis und 48 bis 96 Stunden nach dem Ereignis
dynamische Mitralinsuffizienz
Zeitfenster: akutes Ereignis und 48 bis 96 Stunden nach dem Ereignis
akutes Ereignis und 48 bis 96 Stunden nach dem Ereignis
interventrikuläre Interaktion
Zeitfenster: akutes Ereignis und 48 bis 96 Stunden nach dem Ereignis
akutes Ereignis und 48 bis 96 Stunden nach dem Ereignis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mircea Cinteza, MD, PhD, University of Medicine and Pharmacy "Carol Davila" Bucharest
  • Hauptermittler: Dragos Vinereanu, MD, PhD, University of Medicine and Pharmacy "Carol Davila" Bucharest
  • Studienstuhl: Andrei D Margulescu, MD, University of Medicine and Pharmacy "Carol Davila" Bucharest

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IDEI_242_2007
  • ID_216/PNII_242_2007

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

3
Abonnieren