- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00841477
Ein Hepatitis-B-Impfstoffmodell für HIV-Impfstoffversuche bei Drogenkonsumenten
10. Januar 2017 aktualisiert von: National Institute on Drug Abuse (NIDA)
Ziel der vorgeschlagenen Studie ist es, den HBV-Impfstoff als Modell für einen zukünftigen HIV-Impfstoffversuch zu verwenden und dabei die Wirksamkeit gemeindebasierter Outreach-Interventionen sowie eines beschleunigten Impfplans als Methode zur Erhöhung der Akzeptanz/Einhaltung von HBV-Impfprotokollen zu untersuchen unter nicht in Behandlung befindlichen Drogenkonsumenten.
In dieser Studie wird auch die Wirkung der HBV-Impfung in Verbindung mit einer gemeindenahen Outreach-Intervention auf die Verringerung der Inzidenz von HIV-, HBV- und HCV-Infektionen sowie der Häufigkeit des Nadelgebrauchs und des sexuellen Risikoverhaltens im Zusammenhang mit diesen Virusübertragungen untersucht.
Ein sekundärer Zweck wird darin bestehen, die Antikörperreaktion nach der HBV-Impfung als Maß für die immunologische Reaktion bei Drogenkonsumenten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In diesem Projekt wird ein HBV-Impfprogramm als Modell für zukünftige Wirksamkeitsstudien zur HIV-Impfung im Rahmen einer gemeinschaftsbasierten Studie unter Drogenkonsumenten evaluiert.
Zwei Komponenten werden analysiert, um die Akzeptanz/Einhaltung des Impfstoffs zu erhöhen: Verhaltensintervention und ein beschleunigter Impfplan.
Die Studie wird auch die Auswirkung dieser Variablen auf das Risikoverhalten und die Häufigkeit von HIV-, HBV- und HCV-Infektionen untersuchen.
Um diese Ziele zu erreichen, schlagen wir einen randomisierten Feldversuch zur Verhaltensintervention vor.
Wir werden 1600 aktuelle Kokain- oder Heroinkonsumenten mit negativen HBV- und HIV-Markern aus zwei eng beieinander liegenden, einkommensschwachen und stark drogenendemischen Gemeinden in Houston aufnehmen.
Allen Teilnehmern wird eine HBV-Impfung und anschließende Virustests angeboten.
Eine Gemeinde wird nach dem Zufallsprinzip einer aufsuchenden Verhaltensintervention zugeteilt, die darauf abzielt, das Impfbewusstsein und die Einhaltung der Impfvorschriften zu erhöhen.
Die andere Gemeinschaft erhält die Standardversorgung.
Teilnehmer, die sich für eine Impfung entscheiden, werden entweder einem 0,1,6-monatigen oder einem 0,1,2-monatigen Impfplan zugeteilt.
Die Gruppen werden zwei Jahre lang beobachtet, um die Akzeptanz bzw. Einhaltung des 3-Dosen-Protokolls für den HBV-Impfstoff zu ermitteln.
Wir werden auch alle Veränderungen des Risikoverhaltens und der Inzidenz von HIV/HBV/HCV-Infektionen sowie die Immunantwort auf den HBV-Impfstoff messen, sofern eine Impfung erfolgt ist.
Drogenkonsumenten stellen die größte Gruppe neu diagnostizierter HIV-Fälle dar und daher ist die Schaffung eines Modells für die Akzeptanz und Einhaltung eines HIV-Impfstoffs in dieser Bevölkerung ein wichtiges Ziel der öffentlichen Gesundheit.
Diese Studie wird als Modell für zukünftige HIV-Impfstoffversuche dienen und Informationen über die Wirksamkeit von Outreach-Programmen zur Erhöhung der Immunisierung von Drogenkonsumenten liefern.
Sofern kein wirksames, auf empirischer Erfahrung basierendes Modell entwickelt wird, wird jeder Versuch, ein HIV-Impfprogramm unter Drogenkonsumenten umzusetzen, wahrscheinlich scheitern.
Wenn eine HBV-Impfung in Verbindung mit aufsuchender Intervention das Risikoverhalten reduzieren und die Inzidenz von HIV/HCV-Infektionen verringern kann, dann wird diese Studie einen enormen Einfluss auf die aktuelle HBV/HIV/HCV-Präventionsstrategie haben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1260
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas-HSC at Houston, School of Public Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Konsum von Kokain/Heroin in den letzten 7 Tagen, Alter über 18 Jahre aus zwei in Bevölkerungsgröße, Einkommen und Bevölkerungsgruppe gleichen Gemeinschaften, bekannt mit hoher Rate an Drogenkonsum und sexuell übertragbaren Krankheiten; befugt, einem Drogenscreening im Urin und Tests auf Virusmarker (Anti-HIV, HBsAg/Anti-HBs, Anti-HCV) zuzustimmen; Diejenigen, die negativ auf HIV/HBV sind, werden für eine HB-Impfstudie kontaktiert.
Ausschlusskriterien:
- unter 18 Jahren oder nicht aus den Zielgemeinschaften, negativ im Urin-Drogentest.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: A1
Standard-Verhaltensintervention, Standard-HB-Impfplan (0,1,6 Monate)
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Aktiver Komparator: A2
Standard-Verhaltensintervention, beschleunigter HB-Impfplan (0,1,2 Monate)
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Hepatitis B (HB)-Impfstoff: Engerix-B (GlaxoSmithKline) (20 µg/Dosis), beschleunigter HB-Impfplan (0,1,2 Monate) vs. Standard-HB-Impfplan (0,1,6 Monate)
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: B1
verbesserte Verhaltensintervention, Standardimpfplan
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Die HB-Impfintervention besteht aus 4 Sitzungen – Sitzungen 1, 2: beim Screening und der Einschreibung nach der Aufnahme, im Vergleich zu regelmäßiger Aufklärung zur Risikominderung. Sitzungen 3, 4: stimmen mit dem Impfplan überein, Ionen 4 vor der 3. Dosis
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: B2
verbesserte Verhaltensintervention, beschleunigter Impfplan (0,1,2 MONATE)
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Hepatitis B (HB)-Impfstoff: Engerix-B (GlaxoSmithKline) (20 µg/Dosis), beschleunigter HB-Impfplan (0,1,2 Monate) vs. Standard-HB-Impfplan (0,1,6 Monate)
Andere Namen:
Die HB-Impfintervention besteht aus 4 Sitzungen – Sitzungen 1, 2: beim Screening und der Einschreibung nach der Aufnahme, im Vergleich zu regelmäßiger Aufklärung zur Risikominderung. Sitzungen 3, 4: stimmen mit dem Impfplan überein, Ionen 4 vor der 3. Dosis
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Compliance (Adhärenz) für 3 Dosen Hepatitis-Impfung
Zeitfenster: Januar 2004 – Juni 2008
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Januar 2004 – Juni 2008
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Inzidenz von HIV- und HCV-Infektionen und Änderung des Risikoverhaltens
Zeitfenster: Januar 2004 – Juni 2009
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Januar 2004 – Juni 2009
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immunologische Reaktion
Zeitfenster: Februar 2004 – Juni 2008
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Februar 2004 – Juni 2008
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Lu-Yu Hwang, MD, University of Texas-HSC at Houston
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hwang LY, Grimes CZ, Tran TQ, Clark A, Xia R, Lai D, Troisi C, Williams M. Accelerated hepatitis B vaccination schedule among drug users: a randomized controlled trial. J Infect Dis. 2010 Nov 15;202(10):1500-9. doi: 10.1086/656776. Epub 2010 Oct 11.
- Tran TQ, Grimes CZ, Lai D, Troisi CL, Hwang LY. Effect of age and frequency of injections on immune response to hepatitis B vaccination in drug users. Vaccine. 2012 Jan 5;30(2):342-9. doi: 10.1016/j.vaccine.2011.10.084. Epub 2011 Nov 8.
- Shah DP, Grimes CZ, Brown E, Hwang LY. Demographics, socio-behavioral factors, and drug use patterns: what matters in spontaneous HCV clearance? J Med Virol. 2012 Feb;84(2):235-41. doi: 10.1002/jmv.22271.
- Grimes CZ, Hwang LY, Wei P, Shah DP, Volcik KA, Brown EL. Differentially regulated gene expression associated with hepatitis C virus clearance. J Gen Virol. 2013 Mar;94(Pt 3):534-542. doi: 10.1099/vir.0.047738-0. Epub 2012 Nov 14.
- Kamath GR, Shah DP, Hwang LY. Immune response to hepatitis B vaccination in drug using populations: a systematic review and meta-regression analysis. Vaccine. 2014 Apr 25;32(20):2265-74. doi: 10.1016/j.vaccine.2014.02.072. Epub 2014 Mar 12.
- Lu-Yu. Hwang*, Carolyn. Grimes "Human Immunodeficiency Virus, hepatitis B and C Virus infections among injecting and non-injecting drug users from inner city neighborhoods " Insight and Control of Infectious Disease in Global Scenario, Priti Kumar Roy (Ed), ISBN 978-953-51-0319-6, 2012, p45-60 InTech, Available from http://www.intechopen.com/articles/show/title/immunodeficiency-virus-hepatitis-b-and-hepatitis-c-virus-infections-among-injecting-and-non-injectin
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Februar 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Februar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DESPR DA017505
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Klinische Studien zur HIV infektion
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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