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Ein Hepatitis-B-Impfstoffmodell für HIV-Impfstoffversuche bei Drogenkonsumenten

10. Januar 2017 aktualisiert von: National Institute on Drug Abuse (NIDA)
Ziel der vorgeschlagenen Studie ist es, den HBV-Impfstoff als Modell für einen zukünftigen HIV-Impfstoffversuch zu verwenden und dabei die Wirksamkeit gemeindebasierter Outreach-Interventionen sowie eines beschleunigten Impfplans als Methode zur Erhöhung der Akzeptanz/Einhaltung von HBV-Impfprotokollen zu untersuchen unter nicht in Behandlung befindlichen Drogenkonsumenten. In dieser Studie wird auch die Wirkung der HBV-Impfung in Verbindung mit einer gemeindenahen Outreach-Intervention auf die Verringerung der Inzidenz von HIV-, HBV- und HCV-Infektionen sowie der Häufigkeit des Nadelgebrauchs und des sexuellen Risikoverhaltens im Zusammenhang mit diesen Virusübertragungen untersucht. Ein sekundärer Zweck wird darin bestehen, die Antikörperreaktion nach der HBV-Impfung als Maß für die immunologische Reaktion bei Drogenkonsumenten zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diesem Projekt wird ein HBV-Impfprogramm als Modell für zukünftige Wirksamkeitsstudien zur HIV-Impfung im Rahmen einer gemeinschaftsbasierten Studie unter Drogenkonsumenten evaluiert. Zwei Komponenten werden analysiert, um die Akzeptanz/Einhaltung des Impfstoffs zu erhöhen: Verhaltensintervention und ein beschleunigter Impfplan. Die Studie wird auch die Auswirkung dieser Variablen auf das Risikoverhalten und die Häufigkeit von HIV-, HBV- und HCV-Infektionen untersuchen. Um diese Ziele zu erreichen, schlagen wir einen randomisierten Feldversuch zur Verhaltensintervention vor. Wir werden 1600 aktuelle Kokain- oder Heroinkonsumenten mit negativen HBV- und HIV-Markern aus zwei eng beieinander liegenden, einkommensschwachen und stark drogenendemischen Gemeinden in Houston aufnehmen. Allen Teilnehmern wird eine HBV-Impfung und anschließende Virustests angeboten. Eine Gemeinde wird nach dem Zufallsprinzip einer aufsuchenden Verhaltensintervention zugeteilt, die darauf abzielt, das Impfbewusstsein und die Einhaltung der Impfvorschriften zu erhöhen. Die andere Gemeinschaft erhält die Standardversorgung. Teilnehmer, die sich für eine Impfung entscheiden, werden entweder einem 0,1,6-monatigen oder einem 0,1,2-monatigen Impfplan zugeteilt. Die Gruppen werden zwei Jahre lang beobachtet, um die Akzeptanz bzw. Einhaltung des 3-Dosen-Protokolls für den HBV-Impfstoff zu ermitteln. Wir werden auch alle Veränderungen des Risikoverhaltens und der Inzidenz von HIV/HBV/HCV-Infektionen sowie die Immunantwort auf den HBV-Impfstoff messen, sofern eine Impfung erfolgt ist. Drogenkonsumenten stellen die größte Gruppe neu diagnostizierter HIV-Fälle dar und daher ist die Schaffung eines Modells für die Akzeptanz und Einhaltung eines HIV-Impfstoffs in dieser Bevölkerung ein wichtiges Ziel der öffentlichen Gesundheit. Diese Studie wird als Modell für zukünftige HIV-Impfstoffversuche dienen und Informationen über die Wirksamkeit von Outreach-Programmen zur Erhöhung der Immunisierung von Drogenkonsumenten liefern. Sofern kein wirksames, auf empirischer Erfahrung basierendes Modell entwickelt wird, wird jeder Versuch, ein HIV-Impfprogramm unter Drogenkonsumenten umzusetzen, wahrscheinlich scheitern. Wenn eine HBV-Impfung in Verbindung mit aufsuchender Intervention das Risikoverhalten reduzieren und die Inzidenz von HIV/HCV-Infektionen verringern kann, dann wird diese Studie einen enormen Einfluss auf die aktuelle HBV/HIV/HCV-Präventionsstrategie haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1260

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas-HSC at Houston, School of Public Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Konsum von Kokain/Heroin in den letzten 7 Tagen, Alter über 18 Jahre aus zwei in Bevölkerungsgröße, Einkommen und Bevölkerungsgruppe gleichen Gemeinschaften, bekannt mit hoher Rate an Drogenkonsum und sexuell übertragbaren Krankheiten; befugt, einem Drogenscreening im Urin und Tests auf Virusmarker (Anti-HIV, HBsAg/Anti-HBs, Anti-HCV) zuzustimmen; Diejenigen, die negativ auf HIV/HBV sind, werden für eine HB-Impfstudie kontaktiert.

Ausschlusskriterien:

  • unter 18 Jahren oder nicht aus den Zielgemeinschaften, negativ im Urin-Drogentest.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: A1
Standard-Verhaltensintervention, Standard-HB-Impfplan (0,1,6 Monate)
Aktiver Komparator: A2
Standard-Verhaltensintervention, beschleunigter HB-Impfplan (0,1,2 Monate)
Hepatitis B (HB)-Impfstoff: Engerix-B (GlaxoSmithKline) (20 µg/Dosis), beschleunigter HB-Impfplan (0,1,2 Monate) vs. Standard-HB-Impfplan (0,1,6 Monate)
Andere Namen:
  • beschleunigter HB-Impfplan
Aktiver Komparator: B1
verbesserte Verhaltensintervention, Standardimpfplan
Die HB-Impfintervention besteht aus 4 Sitzungen – Sitzungen 1, 2: beim Screening und der Einschreibung nach der Aufnahme, im Vergleich zu regelmäßiger Aufklärung zur Risikominderung. Sitzungen 3, 4: stimmen mit dem Impfplan überein, Ionen 4 vor der 3. Dosis
Andere Namen:
  • verbesserte Verhaltensintervention
Aktiver Komparator: B2
verbesserte Verhaltensintervention, beschleunigter Impfplan (0,1,2 MONATE)
Hepatitis B (HB)-Impfstoff: Engerix-B (GlaxoSmithKline) (20 µg/Dosis), beschleunigter HB-Impfplan (0,1,2 Monate) vs. Standard-HB-Impfplan (0,1,6 Monate)
Andere Namen:
  • beschleunigter HB-Impfplan
Die HB-Impfintervention besteht aus 4 Sitzungen – Sitzungen 1, 2: beim Screening und der Einschreibung nach der Aufnahme, im Vergleich zu regelmäßiger Aufklärung zur Risikominderung. Sitzungen 3, 4: stimmen mit dem Impfplan überein, Ionen 4 vor der 3. Dosis
Andere Namen:
  • verbesserte Verhaltensintervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Compliance (Adhärenz) für 3 Dosen Hepatitis-Impfung
Zeitfenster: Januar 2004 – Juni 2008
Januar 2004 – Juni 2008

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz von HIV- und HCV-Infektionen und Änderung des Risikoverhaltens
Zeitfenster: Januar 2004 – Juni 2009
Januar 2004 – Juni 2009
immunologische Reaktion
Zeitfenster: Februar 2004 – Juni 2008
Februar 2004 – Juni 2008

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lu-Yu Hwang, MD, University of Texas-HSC at Houston

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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