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Bewertung der Vorbereitung und des Verfahrens der PillCam™-Kolonkapselendoskopie (PCCE).

29. Juli 2019 aktualisiert von: Medtronic - MITG

Bewertung der Vorbereitung und des Verfahrens der PillCam-Kolonkapselendoskopie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zwei Präparate und Verfahren zu vergleichen, um das optimalste Kapselverfahren in Bezug auf den Grad der Darmreinigung und die Kapselausscheidungsrate zu entwickeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Beurteilung von Patienten mit Verdacht auf eine Dickdarmerkrankung umfasst endoskopische Bildgebung durch Koloskopie und radiologische Bildgebung wie Luftkontrast-Bariumeinlauf oder CT-Kolonographie. Die PillCam-Plattform bietet einen alternativen Ansatz zur endoskopischen Visualisierung des Dickdarms mithilfe der Kapselendoskopie, einem einnehmbaren Gerät, das Bildgeber, Lichtquellen, eine Stromquelle und einen HF-Sender enthält. Zu den Vorteilen der PillCam-Plattform gehören der Wegfall einer Sedierung, die minimalinvasive und schmerzlose Art der Untersuchung und die Möglichkeit, unmittelbar nach dem Eingriff normalen täglichen Aktivitäten nachzugehen. Darüber hinaus kann die PillCam-Plattform im Vergleich zur Standardkoloskopie von den Probanden leichter akzeptiert werden, wodurch die Bereitschaft der Probanden steigt, sich einer diagnostischen Untersuchung des Dickdarms zu unterziehen und den Empfehlungen zur Darmkrebsvorsorge nachzukommen.

Die PillCam™ SB-Kapsel (ehemals M2A® Capsule), die im August 2001 von der FDA für die Dünndarmuntersuchung zugelassen wurde, wurde bisher von mehr als 500.000 Menschen weltweit eingenommen und wird von Patienten und Ärzten sowie den Prozessgesellschaften gut angenommen. Aufgrund der anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Dickdarms, die sich erheblich von denen des Dünndarms unterscheiden, kann mit der Standard-PillCam™ SB-Kapsel jedoch keine ausreichende Visualisierung des Dickdarms erreicht werden. Zu den weiteren Problemen, die die Beurteilung der Dickdarmschleimhaut durch das standardmäßige PillCam™ SB-Verfahren einschränken, gehören ein unbefriedigender Grad der Darmsauberkeit und ein langsames Fortschreiten der PillCam™ SB-Kapsel durch den Dickdarm während der gewünschten Untersuchungszeit. Daher wird die Entwicklung und Einführung einer speziell entwickelten, maßgeschneiderten Dickdarmkapsel in Kombination mit einem speziellen Kapselkoloskopie-Verfahrensprotokoll eine effizientere Beurteilung der Dickdarmschleimhaut ermöglichen. Es wird erwartet, dass dies die Fähigkeit der PillCam-Plattform verbessert, Dickdarmpathologien zu erkennen und als Diagnose- und Screening-Tool für Dickdarmerkrankungen zu dienen. Weitere Details zum PillCam™ Colon Capsule Endoskop (PCCE) finden Sie im Abschnitt Gerätebeschreibung.

Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie, die darauf abzielt, den Grad der Sauberkeit und Visualisierung des Dickdarms zu vergleichen, der durch die Kapselendoskopie des Dickdarms erreicht wird, wenn zwei verschiedene Behandlungsmethoden zur Vorbereitung des Dickdarms angewendet werden. Darüber hinaus werden Kapselkoloskopie- und Koloskopieverfahren im Hinblick auf den Grad der Darmsauberkeit und die Erkennung von Läsionen im Dickdarm verglichen. Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt: Pilotphase, in der nach einem Vergleich der beiden Verfahren das optimale Verfahren ermittelt wird. In der zweiten Phase erfolgt die Validierung des vorgeschlagenen Verfahrens.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Campobasso, Italien, 86100
        • Centro Ricerca e Formazione ad Alta Tecnologia nelle Scienze Bomediche
      • Milano, Italien, 20089
        • Humanitas Istituto Clinico
      • Milano, Italien, 2100
        • Ospedale Maggiore - Policlinico
      • Roma, Italien, 00168
        • Università Cattolica del Sacro Cuore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen eine Koloskopie indiziert ist und bei denen der Verdacht oder die Kenntnis einer Erkrankung des Dickdarms besteht

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist zwischen 18 und 75 Jahre alt.
  • Der Patient wird aus irgendeinem Grund zur Koloskopie überwiesen, wenn dies klinisch angezeigt ist. Dies kann unter anderem die Untersuchung einer der folgenden Erkrankungen umfassen: Rektalblutung, Melena, positiver Stuhltest auf okkultes Blut, kürzliche Änderung der Stuhlgewohnheiten, Screening auf Darmkrebs, Colitis ulcerosa, Kolonbefunde bei einer bildgebenden Untersuchung )

Ausschlusskriterien:

Das Vorliegen einer der folgenden Voraussetzungen führt zum Ausschluss eines Studienfachs von der Einschreibung:

  • Das Subjekt hat Dysphagie oder eine andere Schluckstörung
  • Das Subjekt hat eine Herzinsuffizienz
  • Das Subjekt hat ein hohes Maß an Niereninsuffizienz
  • Der Proband hatte zuvor eine Bauchoperation im Magen-Darm-Trakt, mit Ausnahme unkomplizierter Eingriffe, die nach der klinischen Beurteilung des Prüfarztes wahrscheinlich nicht zu einem Darmverschluss führen würden
  • Der Proband trägt einen Herzschrittmacher oder ein anderes implantiertes elektromedizinisches Gerät.
  • Der Proband hat eine Allergie oder eine andere bekannte Kontraindikation gegen die in der Studie verwendeten Medikamente
  • Es wird erwartet, dass sich der Proband innerhalb von 7 Tagen nach Einnahme der Kapsel einer MRT-Untersuchung unterzieht.
  • Personen mit einer Erkrankung, von der angenommen wird, dass sie ein erhöhtes Risiko für eine Kapselretention hat, wie z. B. Morbus Crohn, Darmtumoren, Strahlenenteritis oder NSAID-Enteropathie.
  • Der Proband hat eine Erkrankung, die die Einhaltung der Studien- und/oder Geräteanweisungen ausschließt.
  • Frauen, die zum Zeitpunkt des Screenings entweder schwanger sind oder stillen, dies während des Studienzeitraums beabsichtigen oder im gebärfähigen Alter sind und keine medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden.
  • Das Subjekt leidet unter lebensbedrohlichen Zuständen
  • Proband, der derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnimmt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
A
Patienten, bei denen eine Koloskopie indiziert ist und bei denen der Verdacht oder die Kenntnis einer Erkrankung des Dickdarms besteht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Punktzahl der Darmreinigungsstufe
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen
innerhalb von 7 Tagen
Anzahl der im Laufe der Zeit ausgeschiedenen Dickdarmkapseln
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen
innerhalb von 7 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Genauigkeitsparameter der PCCE im Vergleich zur Koloskopie.
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen
innerhalb von 7 Tagen
Anzahl, Art und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen
innerhalb von 7 Tagen
Fragebögen zur subjektiven Patientenbeurteilung
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen
innerhalb von 7 Tagen
Fragebogen zur ärztlichen Beurteilung
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen
innerhalb von 7 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guido Costamagna, Prof. Dr., Catholic University of the Sacred Heart

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • MA-109

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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