- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00887276
Studie zum Nachweis der klinischen und bakteriologischen Nicht-Unterlegenheit von Ampicillin/Amoxicillin gegenüber Moxifloxacin bei stationären Patienten mit nicht schwerer ambulant erworbener Pneumonie (PENCAP)
Prospektive, doppelblinde, randomisierte, multizentrische Studie zum Nachweis der klinischen und bakteriologischen Nicht-Unterlegenheit von Ampicillin/Amoxicillin gegenüber Moxifloxacin bei stationären Patienten mit nicht schwerer ambulant erworbener Pneumonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland
- Charité - Universitätsmedizin Berlin ,Campus Virchow-Klinikum ,Medizinische Klinik : Infektiologie u. Pneumologie
-
Berlin, Deutschland
- HELIOS-Klinikum Emil von Behring ,Lungenklinik Heckeshorn
-
Bochum, Deutschland
- Klinikum der Ruhr Universität , Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil, Medizinische Klinik III
-
Hannover, Deutschland
- Medizinische Hochschule Hannover, Abteilung für Pneumologie
-
Lübeck, Deutschland
- Universitätsklinikum-Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Zentralklinikum, MK III, Studienzentrum Pneumologie-Infektiologie-Onkologie,
-
Paderborn, Deutschland
- Brüderkrankenhaus St. Josef , Innere Abteilung
-
Rotenburg, Deutschland
- Diakoniekrankenhaus Rotenburg gGmbH, Lungenklinik Unterstedt , Zentrum für Pneumologie
-
Ulm, Deutschland
- Universitätsklinikum Ulm Sektion Pneumologie/Klinik für Innere Medizin II
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen über 18 Jahre mit unterschriebener Einverständniserklärung
- Frauen im gebärfähigen Alter mit ausreichendem Empfängnisschutz oder ggf. negativem Schwangerschaftstest
- Im Röntgenthorax traten neue Infiltrate auf
- Atembedingter Brustschmerz
Mindestens zwei der folgenden klinischen Symptome einer Lungenentzündung:
- neu aufgetretener oder zunehmender Husten,
- Dyspnoe
- schleimig-eitriges oder eitriges Sputum,
- Fieber (Körpertemperatur >= 37,8 Grad Celsius aurikal und/oder >= 38,3°C rektal), positive Auskultation
- Negativer Legionellen-Antigentest im Urin
- CRB-65-Index < 3
Ausschlusskriterien:
- Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 28 Tage (mit Ausnahme der letzten 72 h)
- Teilnahme an einer anderen Therapiestudie innerhalb der letzten 4 Wochen mit Studienzulassung
- Einnahme eines Antibiotikums länger als 24 Stunden innerhalb der letzten 72 Stunden vor Studienaufnahme
- Patientinnen in der Schwangerschafts- und Stillphase
- Bestehen von Kontraindikationen gegenüber den zu untersuchenden Präparaten oder anderen B-Lactam-Antibiotika oder Fluorchinolonen
- Patienten mit einem CURB-Index >= 3
- Patienten mit Verdacht auf retrostenotische Pneumonie aufgrund bronchialer Obstruktion
- Patienten mit Verdacht auf nosokomiale Pneumonie
- Patienten mit einer Infektion durch einen bekannten oder vermuteten resistenten Erreger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Moxifloxacin
|
intravenöse Infusion: mindestens 3 Tage bis zur Medikamentenumstellung (orale Anwendung), 3 mal täglich (alle 8 Stunden)
nach oraler Therapie (frühestens am 4. Tag möglich): 3 mal täglich (alle 8 Stunden):
Gesamtdauer der Therapie: mindestens 7 Tage, höchstens jedoch 10 Tage
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Ampicillin; Amoxicillin
|
intravenöse Infusion: mindestens 3 Tage bis zur Medikamentenumstellung (orale Anwendung), 3 mal täglich (alle 8 Stunden)
nach oraler Therapie (frühestens am 4. Tag möglich): 3 mal täglich (alle 8 Stunden):
Gesamtdauer der Therapie: mindestens 7 Tage, höchstens jedoch 10 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Nachweis der klinischen Nichtunterlegenheit durch die Heilungsrate bei der Behandlung einer Pneumonie am Therapieende (Runde 3: Tag 7 bis 10) mit einem Standard-Penicillin in hoher Dosierung
Zeitfenster: nach mindestens 7 Tagen, d.h. zum Zeitpunkt Runde 3 (Therapieende)
|
nach mindestens 7 Tagen, d.h. zum Zeitpunkt Runde 3 (Therapieende)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
klinische Heilungsrate
Zeitfenster: in Runde 4 (Follow-up: Tag 28 bis 35)
|
in Runde 4 (Follow-up: Tag 28 bis 35)
|
bakteriologische Wirksamkeit auf Patienten- und Samenebene
Zeitfenster: in Runde 4 (Follow-up: Tag 28 bis 35)
|
in Runde 4 (Follow-up: Tag 28 bis 35)
|
bakteriologische Empfindlichkeit in-vitro
Zeitfenster: in Runde 4 (Follow-up: Tag 28 bis 35)
|
in Runde 4 (Follow-up: Tag 28 bis 35)
|
Zeit bis zum Drogenwechsel
Zeitfenster: in Runde 4 (Follow-up: Tag 28 bis 35)
|
in Runde 4 (Follow-up: Tag 28 bis 35)
|
Zeit bis zur Entlassung des Patienten Notwendigkeit der Gabe zusätzlicher antibakterieller Medikamente
Zeitfenster: in Runde 4 (Follow-up: Tag 28 bis 35)
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in Runde 4 (Follow-up: Tag 28 bis 35)
|
Kostenreduzierung der Antibiotika-Therapie und der gesamten Behandlung
Zeitfenster: in Runde 4 (Follow-up: Tag 28 bis 35)
|
in Runde 4 (Follow-up: Tag 28 bis 35)
|
Beurteilung der Wirksamkeit durch den Prüfarzt
Zeitfenster: in Runde 4 (Follow-up: Tag 28 bis 35)
|
in Runde 4 (Follow-up: Tag 28 bis 35)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenentzündung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Moxifloxacin
- Ampicillin
- Amoxicillin
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT number: 2005-000771-18
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