- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00936936
Hochdosis-Chemotherapie bei rezidivierenden Keimzelltumoren mit schlechter Prognose
Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob 2 Zyklen Hochdosis-Chemotherapie helfen können, Keimzelltumoren zu kontrollieren. Der erste Zyklus der Chemotherapie umfasst die Medikamente Gemcitabin, Docetaxel, Melphalan und Carboplatin. Der zweite Zyklus der Chemotherapie umfasst die Medikamente Ifosfamid, Carboplatin und Etoposid. Die Sicherheit dieser Arzneimittelkombinationen wird ebenfalls untersucht.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Gemcitabin, Docetaxel, Melphalan, Ifosfamid, Carboplatin und Etoposid sind alle von der FDA zugelassen und für die Behandlung von Keimzelltumoren im Handel erhältlich.
Bis zu 67 Patienten werden in diese Studie aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studienmedikamente:
Carboplatin, Melphalan und Ifosfamid sollen die DNA (das genetische Material) von Krebszellen schädigen, was zum Absterben der Krebszellen führen kann.
Docetaxel und Etoposid sollen das Wachstum von Krebszellen stoppen, was zum Absterben der Krebszellen führen kann.
Gemcitabin soll das Wachstum von Krebszellen stören, was zum Absterben von Krebszellen führen kann. Es kann auch dazu beitragen, dass Docetaxel, Carboplatin und Melphalan wirksamer sind, indem es Tumorzellen daran hindert, durch diese Medikamente verursachte Schäden zu reparieren.
Verabreichung des Studienmedikaments:
Sie erhalten 2 Zyklen Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzellenunterstützung im Abstand von 1-2 Monaten.
Beginnen Sie am ersten Tag Ihres Krankenhausaufenthalts damit, viermal täglich Caphosol und Glutamin in Ihrem Mund zu gurgeln und zu spülen. Dies geschieht, um Mund- und Rachenentzündungen vorzubeugen.
An Tag 2 Ihres Krankenhausaufenthalts erhalten Sie über den CVC Gemcitabin über 4 Stunden und Docetaxel über 2 Stunden.
An den Tagen 3-5 erhalten Sie über den CVC Gemcitabin über 4 Stunden, Melphalan über 15 Minuten und Carboplatin über 2 Stunden.
An Tag 6 erhalten Sie keine Studienmedikamente.
An Tag 7 erhalten Sie die Stammzellen über etwa 30-60 Minuten durch den ZVK.
Als Teil der Standardversorgung erhalten Sie ab 5 Tagen nach der Transplantation täglich G-CSF (Filgrastim) als Injektion unter Ihre Haut, bis sich Ihre Blutzellwerte wieder normalisiert haben.
Im Rahmen der Standard-Mundpflege werden Sie gebeten, 4-mal täglich Mundspülungen mit Caphosol (künstlicher Speichel) und Glutamin durchzuführen.
Zwei (2) bis 4 Wochen nachdem Sie das Krankenhaus nach Zyklus 1 verlassen haben, erhalten Sie Ihren zweiten Zyklus einer Hochdosis-Chemotherapie.
An den Tagen 2–4 Ihres Krankenhausaufenthalts erhalten Sie über den CVC Ifosfamid über 6 Stunden, Etoposid über 2 Stunden und Carboplatin über 2 Stunden.
An den Tagen 5-6 erhalten Sie keine Studienmedikamente.
An Tag 7 erhalten Sie die Stammzellen über etwa 30-60 Minuten durch den ZVK.
Studienbesuche:
Etwa 1 Monat, 100 Tage, 6 Monate und 1 Jahr nach Ihrer zweiten Stammzelltransplantation werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:
- Um den Status der Krankheit zu überprüfen, erhalten Sie CT-Scans von Brust, Bauch und Becken.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 3 Esslöffel) abgenommen.
Dauer des Studiums:
Sie werden etwa 1 Jahr nach Ihrer zweiten Transplantation aus dem Studium ausscheiden. Sie werden vorzeitig aus dem Studium genommen, wenn sich die Krankheit verschlimmert oder wenn Sie unerträgliche Nebenwirkungen bemerken.
Langzeit-Follow-up:
Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass dies erforderlich ist, können bei Ihnen Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77007
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 12 bis 65 Jahren.
- Patienten mit seminomatösen oder nicht-seminomatösen Keimzelltumoren (GCT) in einer der folgenden Gruppen: A) Erster Rückfall oder Progress oder zweites Ansprechen mit mittlerem oder hohem Risiko nach dem Beyer-Modell. B) Zweiter Rückfall oder darüber hinaus.
- Angemessene glomeruläre und tubuläre Nierenfunktion, definiert durch die geschätzte Serum-Kreatinin-Clearance >/= 50 ml/min und/oder Serum-Kreatinin </= 1,8 mg/dl und Proteinausscheidung im Urin </= 500 mg/Tag.
- Angemessene Leberfunktion, definiert durch ALT und AST </=3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Serumbilirubin und alkalische Phosphatase </=2 x ULN oder als klinisch nicht signifikant angesehen.
- Angemessene Lungenfunktion mit FEV1 (erzwungenes Ausatmungsvolumen in der ersten Sekunde), FVC (erzwungene Vitalkapazität) und DLCO (Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid) >/= 50 % des vorhergesagten, volumen- und hämoglobinkorrigierten Werts.
- Ausreichende Herzfunktion mit LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) >/=40 %. Keine unkontrollierten Arrhythmien oder symptomatische Herzerkrankungen.
- Zubrod Leistungsstand 0-2.
- Eine Apherese-Mindestsammlung von 5 Millionen CD34+-Zellen/kg autologer hämatopoetischer Vorläuferzellen (AHPC).
- Schriftliche Einverständniserklärung der Patienten und/oder ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten. Zustimmung für Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Wachsendes Teratomsyndrom, definiert als sich vergrößernde Tumormassen mit normalen Serummarkern während einer Chemotherapie bei nicht-seminomatösem GCT.
- Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
- Strahlentherapie innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
- Vorherige Ganzhirnbestrahlung.
- Patienten mit einer aktiven Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), definiert als Hirn- oder meningeale Metastasen, die sich nicht in vollständiger Remission befinden.
- Patienten mit aktiver Hepatitis B, entweder aktiver Träger (HBsAg +) oder virämisch (HBV-DNA >/= 10.000 Kopien/ml oder >/= 2.000 IE/ml).
- Nachweis einer Zirrhose oder einer Leberfibrose im Stadium 3-4 bei Patienten, die entweder eine chronische Hepatitis C oder eine positive Hepatitis-C-Serologie aufweisen.
- Aktive Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert.
- HIV-Infektion, es sei denn, der Patient erhält eine wirksame antiretrovirale Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast und normalen CD4-Zahlen
- Patienten, die in den letzten 12 Monaten eine vorherige autologe oder allogene Stammzelltransplantation hatten.
- Positiver Schwangerschaftstest bei einer Patientin im gebärfähigen Alter, definiert als nicht postmenopausal für zwölf Monate oder ohne vorherige chirurgische Sterilisation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Zyklus Nr. 1
Hochdosierte (HD) Chemotherapie im ersten Zyklus, gefolgt von einer Stammzellinfusion (PBPC) HD-Zyklus Nr. 1: Gemcitabin/Docetaxel/Melphalan/Carboplatin + PBPC |
1800 mg/m^2 IV über 3 Stunden an den Tagen -5 bis Tag -2.
Andere Namen:
Docetaxel 300 mg/m^2 i.v. über 2 Stunden an Tag -5.
Andere Namen:
50 mg/m^2 IV über 15 Minuten an den Tagen -4 bis Tag -2.
Andere Namen:
Zyklus 1: 333 mg/m^2 IV über 2 Stunden an den Tagen -4 bis -2. Zyklus #2: 300 mg/m^2 IV über 2 Stunden an den Tagen -6 bis -3.
Andere Namen:
Stammzellinfusion am Tag 0.
Andere Namen:
|
Experimental: Zyklus Nr. 2
Hochdosierte (HD) Chemotherapie im zweiten Zyklus, gefolgt von einer Stammzellinfusion (PBPC) HD-Zyklus Nr. 2: Ifosfamid/Carboplatin/Etoposid + PBPC |
Zyklus 1: 333 mg/m^2 IV über 2 Stunden an den Tagen -4 bis -2. Zyklus #2: 300 mg/m^2 IV über 2 Stunden an den Tagen -6 bis -3.
Andere Namen:
Stammzellinfusion am Tag 0.
Andere Namen:
3.000 mg/m^2 pro Tag in einer 96-stündigen kontinuierlichen Infusion, beginnend 30 Minuten vor der ersten Dosis von Ifosfamid, an den Tagen -6 bis -4.
Andere Namen:
3.000 mg/m^2 IV über 6 Stunden an den Tagen -6 bis -3
Andere Namen:
200 mg/m^2 IV über 3 Stunden, alle 12 Stunden an den Tagen -6 bis -4.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
2 Jahre ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das ereignisfreie Überleben wird vom ersten Tag des Hochdosis-Kurszyklus Nr. 1 (Tag -6) bis zur Tumorprogression, zum Rückfall oder zum Tod jeglicher Ursache geschätzt.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Yago Nieto, MD, PHD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Etoposid
- Ifosfamid
- Melphalan
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-0378
- NCI-2011-01631 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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