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Fernmanipulation eines Kapselendoskops (Remote capsule)

7. Januar 2010 aktualisiert von: Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Fernmanipulation eines Kapselendoskops in der Speiseröhre und im Magen eines menschlichen Freiwilligen mithilfe eines externen Handmagneten

Der Zweck der Studie besteht darin, herauszufinden, ob es möglich ist, eine pillengroße Kamera (Givens-Kapsel) mithilfe eines externen Handmagneten aus der Ferne in der Speiseröhre und im Magen zu bewegen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Magnetische Fernmanipulation:

Eine einfache und kostengünstige Methode zur Manipulation von Kapselendoskopen wurde entwickelt und in Überlebensstudien an Schweinen erfolgreich getestet. Dies führte zu folgenden Modifikationen von Kapseln, die bei Patienten klinisch eingesetzt werden. Einer der beiden Bildgeber in den Speiseröhrenkapseln wurde entfernt und durch drei kleine Magnete ersetzt, die im Kapselgehäuse befestigt sind. Dies ändert nichts an den Abmessungen der Kapsel, die in eine herkömmliche Hülle rekonstituiert werden kann. Der magnetische Reed-Schalter, der die Kapsel ein- und ausschaltet, wird entfernt und durch einen Thermoschalter ersetzt, der die Kapsel einschaltet, wenn sie 60 Sekunden lang in heißes Wasser über 60 Grad Celsius gelegt wird. Die Kapsel kann mit einem externen, handgehaltenen, paddelförmigen Magneten von etwa 20 x 20 x 5 Zentimetern manipuliert werden, der nahe am Rücken des Probanden gehalten und gedreht wird, wenn sich die modifizierte Kapsel in der Speiseröhre befindet, oder an der vorderen Bauchdecke, wenn sich die Kapsel darin befindet Im magen. Die verwendeten Magnete bestehen aus Neodym-Eisen-Bor (quartäre Ionenmagnete). Die Kapseln werden aus von der FDA zugelassenen Geräten von Given Imaging (dem Unternehmen, das diese Kapseln herstellt) modifiziert. Das Äußere der Kapsel bleibt unverändert, interne Modifikationen, die Änderung des Schalters und der Einbau des Magneten, sind jedoch nicht von der FDA zugelassen und experimenteller Natur.

Geplantes Experiment an einem menschlichen Freiwilligen:

Diese Studie richtet sich nur an einen derzeit identifizierten gesunden Freiwilligen. Der Freiwillige für diese Studie ist einer der Erfinder der Kapselendoskoptechnologie (Paul Swain, MD). Dr. Swain wird auf die übliche Weise mit der aktuellen, vom IRB genehmigten Einwilligung eingewilligt. Dr. Rothstein wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um sicherzustellen, dass er sich im allgemeinen in einem guten Gesundheitszustand befindet und keine Speiseröhren- oder Darmerkrankung oder Beschwerden hat, die eine Teilnahme an der vorliegenden Studie kontraindizieren würden. Anschließend schluckt er wie folgt eine magnetisch modifizierte Kapsel. Für das Experiment, das in der dafür vorgesehenen Endoskopieeinheit gemäß den üblichen endoskopischen Praktiken durchgeführt wird, wird er über Nacht nüchtern bleiben. Bei Bedarf wird eine Kanüle für einen geeigneten intravenösen Zugang platziert und D5/halbe normale Kochsalzlösung infundiert, um die Vene offen zu halten. Das Experiment wird nach Möglichkeit ohne Sedierung oder mit leichter Sedierung unter Verwendung von Benzodiazepinen und/oder Betäubungsmitteln (Standardmedikamente für die Endoskopie) nach Ermessen des Hauptforschers und des Freiwilligen durchgeführt. Lokalanästhetika werden wie bei der oberen Endoskopie üblich angewendet. Der Freiwillige liegt in der linken Seitenlage und schluckt die Kapsel in liegender Haltung. Er kann das Schlucken unterstützen, indem er durch einen Strohhalm Wasser aus einem Glas trinkt. Der Endoskopiker führt ein flexibles Endoskop in die Speiseröhre ein. Eine andere Person, die nicht der Endoskopiker ist, manipuliert den externen paddelförmigen Magneten. Dabei werden die Polaritäten dieses Magneten neben dem Rücken und Bauch des Freiwilligen bewegt und gedreht. Ein Echtzeit-Viewer, der die von der Kapsel aufgenommenen Bilder anzeigt, wird so positioniert, dass sowohl der Endoskopiker als auch der Paddelmagnet-Manipulator die Bilder betrachten und darauf reagieren können. Aufgezeichnet werden die Bilder des flexiblen Endoskops, Raumbilder, die die Bewegungen des Paddelmagneten zeigen, und die Echtzeitbilder der Kapsel. Der Freiwillige wird gebeten anzugeben, ob er spüren kann, wie der Magnet die Kapsel in der Speiseröhre und im Magen bewegt, und ob es überhaupt schmerzhaft ist (in Echtzeit und über eine visuelle Analogskala zur Nachuntersuchung – Schmerz 1 bis 10, 1 kein Schmerz und 10). schlimmste Schmerzen).

Die Kapsel wird in der Speiseröhre und im Magen sowohl mit flexibler endoskopischer als auch mit Echtzeit-Kapselbildgebung manipuliert. Sobald die Manipulationen an der Speiseröhre abgeschlossen sind, wird der Freiwillige angehoben (Kipptisch, Sitzen oder Stehen), um zu sehen, ob der Magnet die Kapsel in der Speiseröhre gegen die Schwerkraft halten kann. Anschließend gelangt die Kapsel in den Magen, wo sie magnetisch manipuliert wird. Sobald die Untersuchung abgeschlossen ist, wird die Kapsel mithilfe einer Roth-Schlinge entfernt, einem standardmäßig verwendeten Zubehörteil mit einem Netz, das zur Entfernung über Gegenstände geschlossen werden kann und häufig zur Entfernung von Polypen verwendet wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ein menschlicher Freiwilliger, gesund

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Asymptomatischer erwachsener Freiwilliger mit zuvor festgestellter normaler Speiseröhre und Magen, der die Risiken des Eingriffs versteht.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Verengungen im Darm,
  • Morbus Crohn,
  • Schluckbeschwerden,
  • Alter unter 21 Jahren,
  • Alter über 75 oder Träger eines Herzschrittmachers,
  • Vorhandensein implantierter Metallgeräte,
  • Vorliegen einer Speiseröhren- oder Darmerkrankung oder Zuständen, die nach klinischer Beurteilung eine Studienteilnahme ausschließen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard I Rothstein, MD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Januar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2010

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Given Imaging DHMC

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