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Gefäßeffekte von Medikamenten gegen Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Jugendlichen

4. September 2014 aktualisiert von: University of Minnesota

Gefäßfolgen des Einsatzes von ADHS-Medikamenten bei Kindern und Jugendlichen

Bei 4,4 Millionen Kindern und Jugendlichen in den Vereinigten Staaten wurde eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert und mehr als die Hälfte wird mit Medikamenten behandelt. Die meisten ADHS-Medikamente sind Stimulanzien, die das sympathische Nervensystem (SNS) aktivieren. Die SNS-Aktivierung ist eng mit vaskulären funktionellen und mechanischen Anomalien verbunden. Daher können ADHS-Medikamente durch die Auslösung der SNS-Aktivierung und die Veränderung des hämodynamischen Profils unerwünschte Auswirkungen auf das Gefäßsystem haben und das Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen, die sie einnehmen, erhöhen.

Unser übergeordnetes Ziel in dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob der Einsatz von ADHS-Medikamenten mit SNS-Aktivierung, endothelialer Dysfunktion und arterieller Steifheit bei Kindern und Jugendlichen verbunden ist. Wir werden dieses Ziel angehen, indem wir eine Fall-Kontroll-Studie durchführen und nicht-invasive Messungen der SNS-Aktivierung, der Endothelfunktion und der arteriellen Steifheit bei Kindern und Jugendlichen (8–17 Jahre) mit (unter Verwendung stimulierender Medikamente) und ohne ADHS erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

SPEZIFISCHE ZIELE UND HYPOTHESEN

Unser übergeordnetes Ziel in dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob der Einsatz von ADHS-Medikamenten mit SNS-Aktivierung, endothelialer Dysfunktion und arterieller Steifheit bei Kindern und Jugendlichen verbunden ist.

Unsere Hypothese lautet:

Kinder und Jugendliche, die ADHS-Medikamente einnehmen, weisen im Vergleich zu Geschwisterkontrollen ohne ADHS eine höhere SNS-Aktivierung, eine geringere digitale reaktive Hyperämie sowie eine höhere Pulswellengeschwindigkeit und einen höheren Aorten-Augmentationsindex auf.

Studiendesign Wir erhalten nicht-invasive Messungen der SNS-Aktivierung (Herzfrequenzvariabilität), der Endothelfunktion (digitale reaktive Hyperämie und durch den Fluss der Brachialarterie vermittelte Dilatation) und arterielle Steifheit (Karotis-Radial-Pulswellengeschwindigkeit; Aorten-Augmentationsindex) in der Jugend bei der Einnahme von ADHS-stimulierenden Medikamenten und bei ihren gesunden Geschwistern ohne ADHS.

Studienbesuche werden am Clinical and Translational Science Institute (CTSI) der University of Minnesota durchgeführt. Alle Gefäßtests werden im Gefäßbiologielabor des CTSI durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

138

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Achtzig Jugendliche, die ADHS-stimulierende Medikamente einnehmen, und achtzig ihrer gesunden Geschwister ohne ADHS.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 6–18 Jahre
  • Derzeitiger Einsatz der medikamentösen ADHS-Stimulanzientherapie auf Methylphenidat oder Amphetamine beschränkt
  • Geschwister ohne ADHS im Alter zwischen 6 und 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

• Bekannte (diagnostizierte) Herzerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arterielle Steifheit
Zeitfenster: Grundlinie
Karotis-radiale Pulswellengeschwindigkeit und Aorten-Augmentationsindex.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SNS-Aktivierung
Zeitfenster: Grundlinie
Herzfrequenzvariabilität.
Grundlinie
Endothelfunktion
Zeitfenster: Grundlinie
Digitale reaktive Hyperämie und durch Fluss vermittelte Dilatation der Arteria brachialis
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

5. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0912M74832

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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