- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01107301
Gefäßeffekte von Medikamenten gegen Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Jugendlichen
Gefäßfolgen des Einsatzes von ADHS-Medikamenten bei Kindern und Jugendlichen
Bei 4,4 Millionen Kindern und Jugendlichen in den Vereinigten Staaten wurde eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert und mehr als die Hälfte wird mit Medikamenten behandelt. Die meisten ADHS-Medikamente sind Stimulanzien, die das sympathische Nervensystem (SNS) aktivieren. Die SNS-Aktivierung ist eng mit vaskulären funktionellen und mechanischen Anomalien verbunden. Daher können ADHS-Medikamente durch die Auslösung der SNS-Aktivierung und die Veränderung des hämodynamischen Profils unerwünschte Auswirkungen auf das Gefäßsystem haben und das Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen, die sie einnehmen, erhöhen.
Unser übergeordnetes Ziel in dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob der Einsatz von ADHS-Medikamenten mit SNS-Aktivierung, endothelialer Dysfunktion und arterieller Steifheit bei Kindern und Jugendlichen verbunden ist. Wir werden dieses Ziel angehen, indem wir eine Fall-Kontroll-Studie durchführen und nicht-invasive Messungen der SNS-Aktivierung, der Endothelfunktion und der arteriellen Steifheit bei Kindern und Jugendlichen (8–17 Jahre) mit (unter Verwendung stimulierender Medikamente) und ohne ADHS erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
SPEZIFISCHE ZIELE UND HYPOTHESEN
Unser übergeordnetes Ziel in dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob der Einsatz von ADHS-Medikamenten mit SNS-Aktivierung, endothelialer Dysfunktion und arterieller Steifheit bei Kindern und Jugendlichen verbunden ist.
Unsere Hypothese lautet:
Kinder und Jugendliche, die ADHS-Medikamente einnehmen, weisen im Vergleich zu Geschwisterkontrollen ohne ADHS eine höhere SNS-Aktivierung, eine geringere digitale reaktive Hyperämie sowie eine höhere Pulswellengeschwindigkeit und einen höheren Aorten-Augmentationsindex auf.
Studiendesign Wir erhalten nicht-invasive Messungen der SNS-Aktivierung (Herzfrequenzvariabilität), der Endothelfunktion (digitale reaktive Hyperämie und durch den Fluss der Brachialarterie vermittelte Dilatation) und arterielle Steifheit (Karotis-Radial-Pulswellengeschwindigkeit; Aorten-Augmentationsindex) in der Jugend bei der Einnahme von ADHS-stimulierenden Medikamenten und bei ihren gesunden Geschwistern ohne ADHS.
Studienbesuche werden am Clinical and Translational Science Institute (CTSI) der University of Minnesota durchgeführt. Alle Gefäßtests werden im Gefäßbiologielabor des CTSI durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6–18 Jahre
- Derzeitiger Einsatz der medikamentösen ADHS-Stimulanzientherapie auf Methylphenidat oder Amphetamine beschränkt
- Geschwister ohne ADHS im Alter zwischen 6 und 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
• Bekannte (diagnostizierte) Herzerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Arterielle Steifheit
Zeitfenster: Grundlinie
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Karotis-radiale Pulswellengeschwindigkeit und Aorten-Augmentationsindex.
|
Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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SNS-Aktivierung
Zeitfenster: Grundlinie
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Herzfrequenzvariabilität.
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Grundlinie
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Endothelfunktion
Zeitfenster: Grundlinie
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Digitale reaktive Hyperämie und durch Fluss vermittelte Dilatation der Arteria brachialis
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 0912M74832
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