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Beurteilung des Nahrungsproteinbedarfs älterer Frauen

16. Januar 2013 aktualisiert von: Wayne Campbell, Purdue University

Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Proteinbedarf in der Nahrung bei älteren Frauen ab 80 Jahren mithilfe der Indikator-Aminosäureoxidationstechnik zu bewerten.

Zu prüfende Hypothese: Der Proteinbedarf älterer Frauen ist höher als der geschätzte durchschnittliche Bedarf von 0,66 g∙kg-1∙d-1 Protein. Die empfohlene Proteinzufuhr für ältere Frauen liegt über der empfohlenen Tagesdosis von 0,80 g/kg-1/d-1 Protein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Derzeit gibt es erhebliche Debatten über die Genauigkeit des geschätzten Durchschnittsbedarfs (EAR) und der empfohlenen Tagesdosis (RDA) für ältere Menschen. Es stehen nur sehr begrenzte Daten von älteren Personen zur Verfügung, die die Annahme stützen, dass das Alter keinen Einfluss auf den Proteinbedarf hat. Bestehende Methoden wie die Stickstoffbilanz weisen inhärente Einschränkungen auf, die dazu führen, dass sie nicht als Referenzmethode gelten. Die Indikator-Aminosäureoxidationstechnik entwickelt sich als alternative Methode zur Messung des Nahrungsproteinbedarfs. Es ist genauer und weniger anspruchsvoll. Die aktuelle Studie wird das erste Mal sein, dass diese Technik bei älteren Erwachsenen angewendet wird und eine wichtige Grundlage für die geriatrische Ernährungsforschung liefern wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • W Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47907
        • Purdue University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

80 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Weiblich Altersspanne: 80 Jahre und älter Body-Mass-Index zwischen 22 und 30 Gewichtsstabil 4,5 kg Gewichtszunahme oder -abnahme innerhalb der letzten 6 Monate Nichtraucher innerhalb der letzten 6 Monate Ambulant Klinisch normale Blutprofile innerhalb von 10 % der klinischen Normalität. Keine Krankheiten oder keine Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Protein- oder Energiestoffwechsel beeinflussen, Bereitschaft und Fähigkeit, die bereitgestellten Lebensmittel zu sich zu nehmen und keine Allergie gegen Phenylalanin

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich
  • Altersspanne: 80 Jahre und älter
  • Body-Mass-Index zwischen 22 und 30
  • Gewichtsstabil 4,5 kg Gewichtszunahme oder -abnahme innerhalb der letzten 6 Monate
  • Nichtraucher innerhalb der letzten 6 Monate
  • Ambulant
  • Klinisch normale Blutprofile innerhalb von 10 % des klinischen Normalwerts.
  • Keine Krankheiten oder keine Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Protein- oder Energiestoffwechsel beeinflussen,
  • Bereitschaft und Fähigkeit, bereitgestellte Lebensmittel zu verzehren und keine Phenylalaninallergie
  • Kontinent, starke Blasenkontrolle

Ausschlusskriterien:

  • Männlich,
  • innerhalb der letzten 6 Monate mehr als 4,5 kg Körpergewicht zugenommen oder verloren haben,
  • Nicht gehfähig (d. h. bettlägerig, an den Rollstuhl gefesselt),
  • Klinisch abnormale Blutprofile, wie von unserem Studienarzt, Arthur Rosen, MD, festgestellt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Einarmiges Design
Derzeit gibt es erhebliche Debatten über die Genauigkeit des geschätzten Durchschnittsbedarfs (EAR) und der empfohlenen Tagesdosis (RDA) für ältere Menschen. Es stehen nur sehr begrenzte Daten von älteren Personen zur Verfügung, die die Annahme stützen, dass das Alter keinen Einfluss auf den Proteinbedarf hat. Bestehende Methoden wie die Stickstoffbilanz weisen inhärente Einschränkungen auf, die dazu führen, dass sie nicht als Referenzmethode gelten. Die Indikator-Aminosäureoxidationstechnik entwickelt sich als alternative Methode zur Messung des Nahrungsproteinbedarfs. Es ist genauer und weniger anspruchsvoll. Die aktuelle Studie wird das erste Mal sein, dass diese Technik bei älteren Erwachsenen angewendet wird und eine wichtige Grundlage für die geriatrische Ernährungsforschung liefern wird
An den sieben Testtagen werden sieben Nahrungsproteinwerte nach dem Zufallsprinzip getestet: 0,10, 0,30, 0,60, 0,90, 1,2, 1,5 und 1,8 g∙kg-1∙d-1.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nahrungsproteinbedarf bei älteren Frauen
Zeitfenster: 3 Monate
Der Nahrungsproteinbedarf wird anhand der unterschiedlichen Reaktion der Probanden auf unterschiedliche Nahrungsproteinaufnahme beurteilt
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1001008857
  • UL1RR025761 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Protein-Energie; Ungleichgewicht

Klinische Studien zur Ernährungskontrolle

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