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Tumorspecific T-cell Immunity in Bladder Cancer as Prognostic Marker

16. Januar 2012 aktualisiert von: Technical University of Munich

Prospective Characterization of Tumor-specific T-cell Immunity in Muscle-invasive Bladder Cancer and Its Correlation With Clinical Parameters

Bladder cancer is generally susceptible to immunotherapeutic measures. The investigators will characterize 40 patients with muscle-invasive bladder cancer regarding the existence and frequency of tumorspecific T-cells and regulatory T cells. The found data will be correlated to clinical data such as the cancer-specific survival and the response to chemotherapy.

It is hypothesized that those patients with a high number of Tregs and no tumor-specific T-cells have a worse prognosis.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bavaria
      • Munich, Bavaria, Deutschland, 81675
        • Urologische Klinik der Technischen Universität München

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

The study population will consist of patients with muscle-invasive bladder cancer, who are referred to the university hospital: Krankenhaus rechts der Isar der Technischen Universität München

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  • Histologically confirmed muscle-invasive urothelial carcinoma
  • Age > 18 years
  • Hemoglobin > 10g/dl
  • Signed Informed Consent
  • Karnofsky index < 70%

Exclusion Criteria:

  • Clinically relevant second malignancy
  • Severe comorbidities (e.g. NYHA III, end-stage renal disease)
  • Chronic infectious disease (HIV, Tuberculosis)
  • Immunosupression
  • Severe psychiatric diseases
  • Blood donation in the last 4 weeks

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Horn, MD, Department of Urology, Technische Universität München

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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