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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01278732
Central Blood Pressure Over 24 Hours (ABPM) and Left Ventricular Mass
31. März 2015 aktualisiert von: Thomas Weber, Klinikum Wels-Grieskirchen
Central Blood Pressure Over 24 Hours (ABPM) and Left Ventricular Mas
The investigators aim to investigate whether central systolic blood pressure, as measured during regular 24 hour ambulatory blood pressure monitoring (ABPM), is a better predictor of left ventricular mass than peripheral systolic blood pressure during ABPM.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
It seems obvious that central blood pressures are pathophysiologically more relevant than peripheral blood pressures for the pathogenesis of cardiovascular disease: it is central systolic pressure (cSBP) against the heart ejects (afterload), and it is central pulse pressure (cPP) that distends the large elastic arteries.
Indeed, cSBP and cPP have been associated more closely with left ventricular hypertrophy and carotid atherosclerosis as markers of hypertensive end-organ damage than brachial pressures in various populations.
However, in these studies office blood pressure measurements have been used.
As ABPM measurements per se show a closer association with hypertensive end-organ damage than office measurements, and as the investigators have recently developed and validated a novel algorithm (ARCSolver) to calculate central blood pressures from peripheral waveforms, the investigators speculate that cSBP measured during ABPM may be the best predictor of left ventricular mass.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
350
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Lübeck, Deutschland
- Cardiology Department, University of Lübeck
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Athens, Griechenland
- Sotiria Hospital 3rd Department of Internal Medicine
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Brescia, Italien
- Department of Medical and Surgical Sciences, University of Brescia
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Monza, Italien
- Clinica Medica, Hospitalo San Gerardo
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Perugia, Italien
- Unit of Internal Medicine, Angiology and Arteriosclerosis, University of Perugia
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Basel, Schweiz
- University of Basel
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Puerto de Sagunto, Spanien, E - 46520
- Hospital de Sagunto
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Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Clinical pharmacology unit, University of Cambridge
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Graz, Österreich
- Cardiology Department, University of Graz
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Upper Austria
-
Wels, Upper Austria, Österreich, 4600
- Cardiology Department, Klinikum Wels-Grieskirchen
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
community sample
Beschreibung
Inclusion Criteria:
> 18 years of age,
- no intake of antihypertensive medications
- should have an indication for ABPM (suspected arterial hypertension)
Exclusion Criteria:
- no written informed consent
- left ventricular hypertrophy due to other reasons than hypertension (hypertrophic cardiomyopathy, infiltrative cardiomyopathy, valvular heart disease, congenital heart disease)
- inability to provide adequate echocardiographic readings
- segmental contraction abnormalities of the left ventricle
- contraindications for ABPM (lymphedema both arms)
- other rhythm than stable sinus rhythm
- unstable clinical condition, including recent severe infections
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
untreated persons with suspected hypertension
|
no intervention is performed
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Left ventricular mass (m-mode echocardiography)
Zeitfenster: measured within 4 weeks from ABPM
|
measured within 4 weeks from ABPM
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
urine albumine / creatinine ratio
Zeitfenster: measured within 2 weeks from ABPM but before antihypertensive treatment is started
|
measured within 2 weeks from ABPM but before antihypertensive treatment is started
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Weber, MD, associate professor, Cardiology Department, Klinikum Wels-Grieskirchen, Austria
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Januar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EK D-4-10
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