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Auswirkungen der einseitigen WBV auf die Muskelaktivität des kontralateralen Hüftadduktors (WBV-BM)

6. Mai 2013 aktualisiert von: Ilhan Karacan, Clinical Associated Professor, Bagcilar Training and Research Hospital

Die Auswirkungen des Femurs auf die ruhende myoelektrische Aktivität des kontralateralen Adduktormuskels während einseitiger Vibrationen der unteren Extremität: Knochenmyoregulationsreflex

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Femurs, der einseitigen Vibrationen ausgesetzt ist, auf die elektrische Aktivität der restlichen Muskeln der kontralateralen Hüftadduktoren und des kontralateralen Soleus-H-Reflexes bei jungen erwachsenen Männern zu untersuchen.

In dieser Studie wird die Hypothese aufgestellt, dass der Femur, der einseitigen Vibrationen ausgesetzt ist, die elektrische Aktivität der restlichen Muskeln der kontralateralen Hüftadduktoren beeinflussen kann. Vibrationen können die Muskelkraft und -kraft effektiv steigern. Frühere Studien haben gezeigt, dass Vibrationen die elektromyographische Aktivität (EMG) der Muskeln erhöhen. In einer Studie wurde gezeigt, dass Knochen einen Einfluss auf die durch Vibration verursachte Steigerung der Muskel-EMG-Aktivität bei gesunden jungen Erwachsenen haben. In dieser Studie wurde berichtet, dass durch Vibrationen verursachte Erhöhungen der elektrischen Muskelaktivität des Flexor carpi radialis (FCR) mit dem Knochenmineralgehalt (BMC) im ultradistalen Radius zusammenhängen und der FCR-H-Reflex während der Vibration unterdrückt oder abgeschwächt wurde. Es wurde berichtet, dass diese Ergebnisse die Annahme stützen, dass der Knochen, der zyklischer mechanischer Belastung ausgesetzt ist, die Muskelaktivität neuronal regulieren kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt sollen 20 Freiwillige in diese Studie einbezogen werden.

Die Vibration wird durch Ganzkörpervibration (PowerPlate Pro) auf die rechte untere Extremität ausgeübt. Die Gehäuse stehen auf einer Vibrationsplatte. WBV wird 60 Sekunden lang mit einer Frequenz von 40 Hz und einer Amplitude von 2 mm angewendet. WBV wird nur in einer Sitzung angewendet.

Die elektrische Aktivität der Ruhemuskulatur der ipsilateralen und kontralateralen Hüftadduktorenmuskulatur in Ruhe wird mit einem PowerLab-Gerät (Datenerfassungssystem, ADInstruments, Australien) gemessen. Die Ruhe-EMGrms werden vor und während der Vibration gemessen. Wir bewerten auch eine Veränderung des kontralateralen Soleus-H-Reflexes während der Vibration.

Die Auswirkungen von Knochen auf die elektrische Aktivität der übrigen Muskeln werden anhand der Mineraldichte des Hüftknochens, des Knochenmineralgehalts und des Serumsklerostinspiegels beurteilt. Die Mineraldichte (BMD) und der BMC des rechten Hüftknochens werden mit einem Knochendichtemesser (Norland) bewertet. Der Plasma-Sklerostin-Spiegel wird mit dem Human-Sklerostin-ELISA-Kit vor und nach der Vibration gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Bagcilar Training & Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 20-40 Jahre
  • Geschlecht männlich
  • Freiwilliger
  • Gesundheitszustand: Patienten mit Hypästhesie im Bein und gesunde Probanden
  • Dominante Hand: Rechtshänder

Ausschlusskriterien:

  • Knochenerkrankungen (Osteoporose, Osteomalazie, Paget-Krankheit, Neoplasie usw.),
  • Systemische Erkrankungen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, endokrine Erkrankungen, Infektionen usw.),
  • Myopathie-Tendinopathie
  • Erkrankung der unteren Gliedmaßengelenke
  • Schwindel
  • Fettleibigkeit (BMI >30 kg/m2)
  • Profisportler
  • Mann treibt regelmäßig Sport
  • Hauterkrankung in den unteren Gliedmaßen
  • Nicht kooperatives Fach
  • Hämolyse einer Blutprobe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ganzkörpervibration
Ganzkörpervibrationen werden auf die rechte untere Extremität ausgeübt.
Frequenz: 40 Hz, Vibrationsamplitude: 2 mm, Dauer: 60 Sek
Andere Namen:
  • Zyklische mechanische Belastung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vibrationsinduzierte kontralaterale elektrische Muskelaktivität
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ILHAN KARACAN, MD, Bagcilar Training & Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BEAH FTR-5

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