- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01519635
Wirkung von Aliskiren und Hydrochlorothiazid auf die Sauerstoffversorgung der Nieren bei Patienten mit Bluthochdruck
Wirkung von Aliskiren 300 mg und Hydrochlorothiazid 25 mg auf die Nierenoxygenierung bei Patienten mit Hypertonie im Stadium 1 und 2: eine BOLD-MRT-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
36 Patienten mit arterieller Hypertonie im Stadium 1–2 (Blutdruck: 140/90 und 180/110 mm Hg) werden in diese Studie einbezogen und in zwei Gruppen zu je 18 Patienten randomisiert: Eine Gruppe erhält 300 mg RASILEZ (Aliskiren) und eine Gruppe ESIDREX 25 mg (Hydrochlorothiazid).
Nach einer zweiwöchigen Auswaschung von blutdrucksenkenden Medikamenten werden der Ausgangswert und die chronische Wirkung (8-wöchiges Studienmedikament) jeder Gruppe mit präzisen renalen hämodynamischen Messungen untersucht (Inulin-Clearance, PAH-Nierenplasma und -Blutfluss, Natrium- und endogene Lithiumausscheidung, Plasma-Renin). , Plasma-Aldosteron, Natrium und Kalium im Urin) und Beurteilung der Nierenoxygenierung mit BOLD-MRT (Erkennung des Blutsauerstoffspiegels – Magnetresonanztomographie).
Die medikamentöse Therapie wird mit einer anfänglichen zweiwöchigen Behandlung mit Rasilez 150 mg oder HCTZ 12,5 mg begonnen, gefolgt von einer Titration auf 300 mg Rasilez und 25 mg HCTZ, wenn die Behandlung gut vertragen wird. In beiden Gruppen: Eine erste Baseline-Messung wird vor Beginn der Therapie und eine zweite nach 8-wöchiger Behandlung (24 Stunden nach der letzten Medikamenteneinnahme) durchgeführt, um die chronische Wirkung zu beurteilen.
Patienten, die bereits mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt werden, können in diese Studie einbezogen werden, durchlaufen jedoch eine „Auswaschphase“ von zwei Wochen. Nach Einholung der Einverständniserklärung werden eine körperliche Grunduntersuchung und eine Messung des Blutdrucks in der Praxis durchgeführt. Der Blutdruck in der Praxis wird gemäß den Richtlinien der European Society on Hypertension und der European Society of Cardiology (ESH-ESC-Praxisrichtlinien) von einem erfahrenen Arzt gemessen. Darüber hinaus messen die Patienten zweimal täglich ihren Blutdruck zu Hause: Nach 5 Minuten ruhigem Sitzen werden morgens und abends drei Messungen im Abstand von 1–2 Minuten durchgeführt. Zu diesem Zweck wird den Teilnehmern ein Omron 705 IT-Gerät zur Verfügung gestellt; Dieses Gerät wurde in der klinischen Praxis umfassend getestet und für den Einsatz in klinischen Studien validiert (12).
Während der gesamten Studie führen die Teilnehmer ihre normale Ernährung fort. Ziel sollte es sein, die Salzaufnahme während der Studie möglichst stabil zu halten, da die Salzaufnahme das R2*-Signal verändert. Die Salzaufnahme wird jeweils vor der BOLD-MRT-Messung durch eine 24-Stunden-Urinsammlung (Dosierungsvolumen, Kreatinin- und Natriumkonzentration) überprüft.
Um die Studie abzuschließen, haben wir beschlossen, die akute Wirkung von Aliskiren 300 mg und Esidrex (Hydrochlorthiazid) 25 mg an 6 gesunden Freiwilligen zu testen. Wir werden das kortikale und medulläre R2*-Signal vor der Medikamenteneinnahme und 3 Stunden nach der Medikamentenverabreichung messen. Jeder Teilnehmer nimmt die beiden Medikamente in einem randomisierten Crossover-Design ein. Zwischen den beiden Verabreichungen wird eine Auswaschphase von zwei Wochen eingeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1004
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Toleranz gegenüber Studienmedikamenten
- Alter > 18 Jahre
- Arterielle Hypertonie Stadium 1-2 (Blutdruck: 140/90 und 180/110 mm Hg)
- Normale Nierenfunktion
- Verfügbarkeit zur Erteilung einer Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Unverträglichkeit gegenüber Studienmedikamenten
- Nierenarterienstenose
- Hyperkaliämie > 5,0 mmol/l
- Kontraindikationen für die Verwendung von PAH, Inulin oder Lithium
- Asthma
- Pychiatrische Erkrankung
- Kein geschätzter einfacher vaskulärer venöser Zugang für die Platzierung von zwei peripheren Venenkathetern in den Unterarmen
- Kontraindikation für die MRT-Bildgebung: Klaustrophobie oder Herzschrittmacher oder andere implantierte Metallgeräte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aliskiren
Aliskiren 150 bis 300 mg einmal pro Woche für 8 Wochen
|
Die medikamentöse Therapie wird mit einer anfänglichen zweiwöchigen Einnahme von 150 mg Aliskiren begonnen, gefolgt von einer Titration auf 300 mg Aliskiren, wenn die Behandlung gut vertragen wird.
Eine erste Basismessung wird vor Beginn der Therapie und eine zweite nach 8 Wochen Behandlung (24 Stunden nach der letzten Medikamenteneinnahme) durchgeführt, um die chronische Wirkung zu beurteilen.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Hydrochlorothiazid
HCTZ 12,5 – 25 mg/Tag einmal täglich für 8 Wochen
|
Die medikamentöse Therapie wird zunächst mit 12,5 mg HCTZ über zwei Wochen begonnen, gefolgt von einer Titration auf 25 mg HCTZ, wenn die Behandlung gut vertragen wird.
Eine erste Basismessung wird vor Beginn der Therapie und eine zweite nach 8 Wochen Behandlung (24 Stunden nach der letzten Medikamenteneinnahme) durchgeführt, um die chronische Wirkung zu beurteilen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Nierenoxygenierung nach chronischer Behandlung mit Aliskiren oder Hydrochlorothiazid
Zeitfenster: Woche 0 vs. Woche 8
|
Veränderungen von R2* zwischen Woche 0 und Woche 8, gemessen durch BOLD-MRT im Kortex und Mark der Niere
|
Woche 0 vs. Woche 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pruijm M, Hofmann L, Maillard M, Tremblay S, Glatz N, Wuerzner G, Burnier M, Vogt B. Effect of sodium loading/depletion on renal oxygenation in young normotensive and hypertensive men. Hypertension. 2010 May;55(5):1116-22. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.109.149682. Epub 2010 Mar 22.
- Vakilzadeh N, Muller ME, Forni V, Milani B, Hoffman L, Piskunowicz M, Maillard M, Zweiacker C, Pruijm M, Burnier M. Comparative Effect of a Renin Inhibitor and a Thiazide Diuretic on Renal Tissue Oxygenation in Hypertensive Patients. Kidney Blood Press Res. 2015;40(5):542-54. doi: 10.1159/000368530. Epub 2015 Oct 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011DR3137
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