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Wirkung von Aliskiren und Hydrochlorothiazid auf die Sauerstoffversorgung der Nieren bei Patienten mit Bluthochdruck

3. März 2020 aktualisiert von: Michel Burnier, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois

Wirkung von Aliskiren 300 mg und Hydrochlorothiazid 25 mg auf die Nierenoxygenierung bei Patienten mit Hypertonie im Stadium 1 und 2: eine BOLD-MRT-Studie

Ziel dieses Projekts ist es, die chronische Wirkung (8 Wochen) von RASILEZ 300 mg (Aliskiren) auf die Sauerstoffversorgung des Nierengewebes bei Patienten mit Bluthochdruck im Stadium 1–2 zu bewerten und die chronische Wirkung (8 Wochen) von RASILEZ 300 mg (Aliskiren) zu vergleichen. auf die Sauerstoffversorgung des Nierengewebes bei Patienten mit Bluthochdruck im Stadium 1–2, wobei diese Wirkungen denen von ESIDREX 25 mg (Hydrochlorothiazid) entsprechen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

36 Patienten mit arterieller Hypertonie im Stadium 1–2 (Blutdruck: 140/90 und 180/110 mm Hg) werden in diese Studie einbezogen und in zwei Gruppen zu je 18 Patienten randomisiert: Eine Gruppe erhält 300 mg RASILEZ (Aliskiren) und eine Gruppe ESIDREX 25 mg (Hydrochlorothiazid).

Nach einer zweiwöchigen Auswaschung von blutdrucksenkenden Medikamenten werden der Ausgangswert und die chronische Wirkung (8-wöchiges Studienmedikament) jeder Gruppe mit präzisen renalen hämodynamischen Messungen untersucht (Inulin-Clearance, PAH-Nierenplasma und -Blutfluss, Natrium- und endogene Lithiumausscheidung, Plasma-Renin). , Plasma-Aldosteron, Natrium und Kalium im Urin) und Beurteilung der Nierenoxygenierung mit BOLD-MRT (Erkennung des Blutsauerstoffspiegels – Magnetresonanztomographie).

Die medikamentöse Therapie wird mit einer anfänglichen zweiwöchigen Behandlung mit Rasilez 150 mg oder HCTZ 12,5 mg begonnen, gefolgt von einer Titration auf 300 mg Rasilez und 25 mg HCTZ, wenn die Behandlung gut vertragen wird. In beiden Gruppen: Eine erste Baseline-Messung wird vor Beginn der Therapie und eine zweite nach 8-wöchiger Behandlung (24 Stunden nach der letzten Medikamenteneinnahme) durchgeführt, um die chronische Wirkung zu beurteilen.

Patienten, die bereits mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt werden, können in diese Studie einbezogen werden, durchlaufen jedoch eine „Auswaschphase“ von zwei Wochen. Nach Einholung der Einverständniserklärung werden eine körperliche Grunduntersuchung und eine Messung des Blutdrucks in der Praxis durchgeführt. Der Blutdruck in der Praxis wird gemäß den Richtlinien der European Society on Hypertension und der European Society of Cardiology (ESH-ESC-Praxisrichtlinien) von einem erfahrenen Arzt gemessen. Darüber hinaus messen die Patienten zweimal täglich ihren Blutdruck zu Hause: Nach 5 Minuten ruhigem Sitzen werden morgens und abends drei Messungen im Abstand von 1–2 Minuten durchgeführt. Zu diesem Zweck wird den Teilnehmern ein Omron 705 IT-Gerät zur Verfügung gestellt; Dieses Gerät wurde in der klinischen Praxis umfassend getestet und für den Einsatz in klinischen Studien validiert (12).

Während der gesamten Studie führen die Teilnehmer ihre normale Ernährung fort. Ziel sollte es sein, die Salzaufnahme während der Studie möglichst stabil zu halten, da die Salzaufnahme das R2*-Signal verändert. Die Salzaufnahme wird jeweils vor der BOLD-MRT-Messung durch eine 24-Stunden-Urinsammlung (Dosierungsvolumen, Kreatinin- und Natriumkonzentration) überprüft.

Um die Studie abzuschließen, haben wir beschlossen, die akute Wirkung von Aliskiren 300 mg und Esidrex (Hydrochlorthiazid) 25 mg an 6 gesunden Freiwilligen zu testen. Wir werden das kortikale und medulläre R2*-Signal vor der Medikamenteneinnahme und 3 Stunden nach der Medikamentenverabreichung messen. Jeder Teilnehmer nimmt die beiden Medikamente in einem randomisierten Crossover-Design ein. Zwischen den beiden Verabreichungen wird eine Auswaschphase von zwei Wochen eingeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vaud
      • Lausanne, Vaud, Schweiz, 1004
        • Centre Hospitalier Universitaire Vaudois

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Toleranz gegenüber Studienmedikamenten
  • Alter > 18 Jahre
  • Arterielle Hypertonie Stadium 1-2 (Blutdruck: 140/90 und 180/110 mm Hg)
  • Normale Nierenfunktion
  • Verfügbarkeit zur Erteilung einer Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Unverträglichkeit gegenüber Studienmedikamenten
  • Nierenarterienstenose
  • Hyperkaliämie > 5,0 mmol/l
  • Kontraindikationen für die Verwendung von PAH, Inulin oder Lithium
  • Asthma
  • Pychiatrische Erkrankung
  • Kein geschätzter einfacher vaskulärer venöser Zugang für die Platzierung von zwei peripheren Venenkathetern in den Unterarmen
  • Kontraindikation für die MRT-Bildgebung: Klaustrophobie oder Herzschrittmacher oder andere implantierte Metallgeräte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aliskiren
Aliskiren 150 bis 300 mg einmal pro Woche für 8 Wochen
Die medikamentöse Therapie wird mit einer anfänglichen zweiwöchigen Einnahme von 150 mg Aliskiren begonnen, gefolgt von einer Titration auf 300 mg Aliskiren, wenn die Behandlung gut vertragen wird. Eine erste Basismessung wird vor Beginn der Therapie und eine zweite nach 8 Wochen Behandlung (24 Stunden nach der letzten Medikamenteneinnahme) durchgeführt, um die chronische Wirkung zu beurteilen.
Andere Namen:
  • Rasilez
Aktiver Komparator: Hydrochlorothiazid
HCTZ 12,5 – 25 mg/Tag einmal täglich für 8 Wochen
Die medikamentöse Therapie wird zunächst mit 12,5 mg HCTZ über zwei Wochen begonnen, gefolgt von einer Titration auf 25 mg HCTZ, wenn die Behandlung gut vertragen wird. Eine erste Basismessung wird vor Beginn der Therapie und eine zweite nach 8 Wochen Behandlung (24 Stunden nach der letzten Medikamenteneinnahme) durchgeführt, um die chronische Wirkung zu beurteilen.
Andere Namen:
  • Esidrex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Nierenoxygenierung nach chronischer Behandlung mit Aliskiren oder Hydrochlorothiazid
Zeitfenster: Woche 0 vs. Woche 8
Veränderungen von R2* zwischen Woche 0 und Woche 8, gemessen durch BOLD-MRT im Kortex und Mark der Niere
Woche 0 vs. Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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