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Echtzeit-Diagnose von Pseudopolypen während der Koloskopie

1. August 2018 aktualisiert von: Daniel A. Sussman, MD, MSPH, University of Miami

Echtzeit-Diagnose von Pseudopolypen während der Koloskopie mit nicht-invasiven fortschrittlichen endoskopischen Techniken – eine prospektive Studie

Bedeutung: Die Biopsie potenziell gutartiger Pseudopolypen und der umgebenden Schleimhaut erhöht die Kosten und verlängert die Dauer endoskopischer Eingriffe. Der Einsatz endoskopischer Technologien könnte die Notwendigkeit und die Kosten einer endoskopischen Biopsie für diese Läsionen verringern.

Hypothese: Pseudopolypen weisen mit den spezialisierten Bildgebungstechniken der hochauflösenden Bildgebung, Schmalbandbildgebung und endoskopischen Farbsprühtechniken unter Verwendung von Indigokarmin ein charakteristisches Muster auf, das die Diagnose ohne Biopsie vorhersagt.

100 Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen werden in die Studie aufgenommen. Nach einer standardmäßigen Darmvorbereitung wird jeder Patient mit einer standardmäßigen endoskopischen Ausrüstung untersucht. Alle Patienten erhalten ein Standard-Darmpräparat (Präparate auf Natriumphosphat-, PEG-3350- oder Magnesiumcitratbasis). Alle koloskopischen Untersuchungen werden für Indikationen durchgeführt, die nichts mit der vorliegenden Studie zu tun haben, einschließlich der Bewertung des Ansprechens auf die medizinische Behandlung, Routineüberwachungsuntersuchungen auf Dysplasie, Durchfall oder rektale Blutungen. Polypoide Läsionen werden mit vier aufeinanderfolgenden Methoden untersucht: (a) hochauflösendes Weißlicht, (b) Schmalbandbildgebung, (c) Chromoendoskopie (hochauflösendes Weißlicht mit Indigokarmin-Farbstoff-Sprühen) und (d) histologische Untersuchung nach Biopsie . Die flache Schleimhaut, die die polypoiden Läsionen umgibt, wird ebenfalls unter Verwendung dieser vier Techniken untersucht, um dysplastisches Gewebe zu identifizieren, das mit diesen polypoiden Wucherungen assoziiert ist.

Hochauflösendes Weißlicht ist das Standard-Bildgebungsverfahren für die Koloskopie. Schmalbandbildgebung (blaue Wellenlänge des Lichts) wird ebenfalls routinemäßig verwendet und ist auf allen Koloskopen der aktuellen Generation auf Knopfdruck verfügbar. Unsere Abteilung verwendet die Chromoendoskopie routinemäßig als Teil der Dysplasie-Überwachung bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen. Farbstoffsprühkatheter oder -spülungen werden zum Auftragen des Farbstoffs auf die Schleimhaut verwendet. Der verwendete Farbstoff ist Indigokarmin.

Gezielte Biopsieproben werden dann mit einer Mehrbisszange für gezielte Biopsien durchgeführt. Routinebiopsien werden nach klinischer Indikation durchgeführt. Pathologie-Objektträger werden von den Magen-Darm-Pathologen der University of Miami überprüft. Die Interpretation des Gastroenterologen basierend auf jeder der drei aufeinanderfolgenden endoskopischen Methoden wird dann mit der histologischen Bewertung verglichen, wobei jede einzelne Läsion als ihre eigene Kontrolle dient.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Koloskopie mit Biopsien wird als Behandlungsstandard durchgeführt; zusätzliche Biopsien werden zu Forschungszwecken entnommen, wie oben beschrieben. Alle bildgebenden Verfahren sind wie folgt Teil des akzeptierten Behandlungsstandards: Hochauflösendes Weißlicht, Schmalbandbildgebung, Chromoendoskopie und histologische Untersuchung nach Biopsie. Der Vergleich der Vorhersagewerte der Bildgebungsmodalitäten bei der Vorhersage der Histologie aus der Biopsie liegt der Hauptfrage dieses Forschungsprotokolls zugrunde. Eine Kostenanalyse der Modalitäten im Vergleich zur Histologie wird ebenfalls durchgeführt. Die Nutzungszeiten der einzelnen Modalitäten werden erfasst.

Die Probanden werden von einem der Ermittler während ihrer ambulanten Klinikbesuche oder während ihres stationären Aufenthalts im University of Miami Hospital identifiziert. Probanden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen und sich einer Koloskopie zum Zwecke der Standardversorgung unterziehen sollen, werden gebeten, an der Studie teilzunehmen. Patienten über 18 Jahre mit einer bestätigten Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung mit Plänen für eine routinemäßige koloskopische Untersuchung und die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, werden eingeschlossen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Hospital
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Hospital and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Etwa 100 Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) werden in die Studie aufgenommen. Sie werden aus einer Population von Patienten identifiziert, die sich zu diagnostischen Zwecken einer Koloskopie mit CED unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren mit einer bestätigten Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung mit Plänen für eine routinemäßige koloskopische Untersuchung und die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, werden eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren.
  • Der Patient ist nicht bereit oder in der Lage, sich einer Koloskopie mit Biopsien oder einer Vorbereitung auf die Koloskopie zu unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Pseudopolypen.
Keine Behandlung in dieser Studie enthalten.
Alle Patienten werden nicht-invasiven endoskopischen Techniken unterzogen, die als Behandlungsstandard bei der Überwachung auf Dysplasie gelten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Genauigkeit nicht-invasiver endoskopischer Techniken zur Diagnose von Pseudopolypen im Vergleich zur Histologie als Goldstandard für die Diagnose
Zeitfenster: 2 Jahre oder bis 100 registrierte Patienten, je nachdem, was zuerst eintritt
2 Jahre oder bis 100 registrierte Patienten, je nachdem, was zuerst eintritt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kosten nicht-invasiver endoskopischer Techniken zur Diagnose von Pseudopolypen im Vergleich zur Histologie als Goldstandard für die Diagnose
Zeitfenster: 2 Jahre oder bis 100 registrierte Patienten, je nachdem, was zuerst eintritt
2 Jahre oder bis 100 registrierte Patienten, je nachdem, was zuerst eintritt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel A Sussman, MD, MSPH, University of Miami Division of Gastroenterology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankung

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