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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01722526
Studie zur Verträglichkeit und Sicherheit von rekombinanter humaner saurer Sphingomyelinase bei Patienten mit Säure-Sphingomyelinase-Mangel
29. Juli 2015 aktualisiert von: Genzyme, a Sanofi Company
Eine offene, multizentrische, ansteigende Dosisstudie zur Verträglichkeit und Sicherheit von rekombinanter humaner saurer Sphingomyelinase (rhASM) bei Patienten mit saurem Sphingomyelinase-Mangel (ASMD)
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, des pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Profils von rhASM bei erwachsenen Patienten mit Säure-Sphingomyelinase-Mangel (ASMD) nach wiederholter Verabreichung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten
- Mount Sinai School of Medicine
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Manchester, Vereinigtes Königreich
- St. Mary's Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit dokumentiertem nicht-neuropathischem Säure-Sphingomyelinase-Mangel
- Der Patient hat eine Diffusionskapazität von Kohlenmonoxid (DLco) >20 % und ≤80 % des vorhergesagten Normalwerts.
- Der Patient hat ein Milzvolumen von ≥6 Vielfachen des Normalwerts (MN). Eine partielle Splenektomie ist zulässig, wenn sie ≥ 1 Jahr vor Screening/Baseline durchgeführt wird und das Milzrestvolumen ≥ 6 MN beträgt.
- Der Patient, der eine lipidsenkende Therapie erhält, sollte mindestens 12 Wochen vor dem Screening/Ausgangswert eine stabile Dosis und ein stabiles Regime der lipidsenkenden Therapie(n) erhalten, wobei erwartet wird, dass der Patient die gleiche Dosis und das gleiche Regime während der 26 Wochen beibehält -wöchiger Behandlungszeitraum.
- Die Patientin, die weiblich und im gebärfähigen Alter ist, muss einen negativen Serum-Schwangerschaftstest für β-HCG haben.
Ausschlusskriterien:
- Die Patientin ist weiblich und schwanger oder stillt.
- Der Patient hat einen Body-Mass-Index (BMI) > 30.
- Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss ein Prüfpräparat erhalten
- Der Patient leidet unter einer Erkrankung oder mildernden Umständen, die die Einhaltung der Studie, einschließlich aller vorgeschriebenen Untersuchungen und Nachsorgeaktivitäten, erheblich beeinträchtigen können.
- Der Patient hatte eine große Organtransplantation
- ALT oder AST > 250 IE/l oder Gesamtbilirubin > 1,5 mg/dl.
- Der Patient ist nicht willens oder nicht in der Lage, 1 Tag vor und 3 Tage nach jeder rhASM-Infusion für die Dauer der Studie auf Alkohol zu verzichten.
- Der Patient benötigt Medikamente, die rhASM verringern können
- Der Patient ist nicht willens oder nicht in der Lage, innerhalb von 10 Tagen vor und 3 Tagen nach einer Leberbiopsie die Verwendung von Medikamenten oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln zu vermeiden, die Blutungen verursachen oder verlängern können oder eine potenzielle Hepatotoxizität aufweisen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Rekombinante humane saure Sphingomyelinase
Die Teilnehmer erhalten rhASM mit einer Anfangsdosis von 0,1 mg/kg, gefolgt von mehreren Dosiseskalationen, je nach Verträglichkeit, bis zu 3,0 mg/kg.
Alle Dosen werden im Abstand von 2 Wochen verabreicht.
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26 Wochen lang alle 2 Wochen intravenös verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zusammenfassung der unerwünschten Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: mindestens 26 Wochen
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mindestens 26 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetik, gemessen an Plasmaspitzenkonzentration (Cmax), Zeit bis zur Spitzenkonzentration (tmax), Fläche unter der Kurve (AUC), Halbwertszeit (t1/2), Arzneimittelclearance (CL) und Verteilungsvolumen (Vss)
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
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bis zu 26 Wochen
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Pharmakodynamik gemessen anhand von Leber- und Hautbiopsien, Plasma und getrocknetem Blutfleck
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
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bis zu 26 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thurberg BL, Diaz GA, Lachmann RH, Schiano T, Wasserstein MP, Ji AJ, Zaher A, Peterschmitt MJ. Long-term efficacy of olipudase alfa in adults with acid sphingomyelinase deficiency (ASMD): Further clearance of hepatic sphingomyelin is associated with additional improvements in pro- and anti-atherogenic lipid profiles after 42 months of treatment. Mol Genet Metab. 2020 Sep-Oct;131(1-2):245-252. doi: 10.1016/j.ymgme.2020.06.010. Epub 2020 Jun 24.
- Thurberg BL, Wasserstein MP, Jones SA, Schiano TD, Cox GF, Puga AC. Clearance of Hepatic Sphingomyelin by Olipudase Alfa Is Associated With Improvement in Lipid Profiles in Acid Sphingomyelinase Deficiency. Am J Surg Pathol. 2016 Sep;40(9):1232-42. doi: 10.1097/PAS.0000000000000659.
- Wasserstein MP, Jones SA, Soran H, Diaz GA, Lippa N, Thurberg BL, Culm-Merdek K, Shamiyeh E, Inguilizian H, Cox GF, Puga AC. Successful within-patient dose escalation of olipudase alfa in acid sphingomyelinase deficiency. Mol Genet Metab. 2015 Sep-Oct;116(1-2):88-97. doi: 10.1016/j.ymgme.2015.05.013. Epub 2015 May 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. November 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. November 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. November 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. Juli 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Lymphatische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Histiozytose, Nicht-Langerhans-Zelle
- Histiozytose
- Niemann-Pick-Krankheiten
- Niemann-Pick-Krankheit, Typ A
- Niemann-Pick-Krankheit, Typ C
Andere Studien-ID-Nummern
- DFI13412
- 2012-003542-32 (EudraCT-Nummer)
- SPHINGO00812 (Andere Kennung: Genzyme)
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