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Prospektive Studie zur Verwendung eines Netzes zur Vorbeugung parastomaler Hernien nach laparoskopischer abdominoperinealer Resektion

9. September 2015 aktualisiert von: Xavier Serra-Aracil, Corporacion Parc Tauli

Randomisierte, kontrollierte, prospektive Studie zur Verwendung eines Netzes zur Vorbeugung parastomaler Hernien nach laparoskopischer abdominoperinealer Resektion

Einleitung: Parastomale Hernien (PH) sind trotz der vielen beschriebenen Präventions- und Behandlungstechniken eine häufige Komplikation nach einer Stomaversorgung. Seit Einführung der Laparoskopie ist die Häufigkeit von PH sogar höher als bei der offenen Chirurgie. Diese Art von Hernie bleibt ein chirurgisches Problem von erheblicher Bedeutung, das einen erheblichen Aufwand an öffentlichen Gesundheits- und Wirtschaftsressourcen erfordert und eine erhebliche Veränderung der Lebensqualität dieser Patienten darstellt.

Ziel: Bewertung der Wirksamkeit des Einsetzens einer Prothese zur Verhinderung von PH bei elektiven chirurgischen Eingriffen zur laparoskopischen abdominoperinealen Resektion.

Methodik: prospektive, multidisziplinäre, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie. Kontrollgruppe: Rektale Neoplasien, die sich einer elektiven Operation zur laparoskopischen abdominoperinealen Resektion unterziehen. Studiengruppe: Rektale Neoplasien, die sich einer elektiven Operation zur laparoskopischen abdominoperinealen Resektion mit einem leichten Netz (Polypropylen und Polyglecapron 25) unterziehen. Die Probengröße wurde basierend auf einem Anteil parastomaler Hernien von 65 % in der Kontrollgruppe und 15 % in der Studiengruppe berechnet. Bei einem α-Risiko = 0,05 und 1-β = 0,8 sind 28 Patienten erforderlich, 14 pro Gruppe. Geht man von einer Abbrecherquote von 10 % aus, wird die endgültige Zahl bei 32 Patienten liegen. Die Wirksamkeit wird nach sechs Monaten klinisch bewertet und nach 12 Monaten wird eine CT des Abdomens zusammen mit einer weiteren klinischen Bewertung durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Barcelona
      • Sabadell, Barcelona, Spanien, 08208
        • Corporacion Sanitaria Universitaria Parc Tauli

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten beiderlei Geschlechts intervenierten elektiv für eine kolorektale Operation (Rektumkarzinom), bei denen nach einer laparoskopischen abdominoperinealen Amputation eine endgültige Kolostomie indiziert ist.
  • Lebenserwartung über 12 Monate

Ausschlusskriterien:

  • - Patienten mit einer Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber den Verbindungen im Netz
  • Träger von Prothesennetzen im Bereich der Stomaversorgung
  • Patienten wurden elektiv für eine kolorektale Operation (neo de reco) interveniert, bei denen nach einer abdominoperinealen Amputation eine definitive Kolostomie indiziert ist, jedoch nicht über einen laparoskopischen Ansatz.
  • Patienten mit Leberzirrhose
  • Patienten mit einer Lebenserwartung unter 12 Monaten aufgrund einer Grunderkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mesh-Gruppe
Patienten, die eine konventionelle Sigma-End-Kolostomie plus ein präperitoneales, leichtes Physiomesh®-Netz durch laparoskopisches Verfahren erhalten
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten, die eine konventionelle Sigmaendkolostomie durch laparoskopisches Verfahren ohne Netz erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Verringerung der Inzidenz parastomaler Hernien nach der Netzplatzierung
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Manuel Lopez-Cano, MD, Hospital Vall d'Hebron

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • LAP-APR-2012-028

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