- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01783093
Tricuspid Regurgitant Jet Geschwindigkeit als unabhängiger Marker für die Mortalität bei Sichelzellenanämie
Eine Bewertung der Trikuspidal-Regurgitant-Jet-Geschwindigkeit als unabhängiger Marker für die Mortalität bei Patienten mit Sichelzellenanämie: Eine retrospektive Datenüberprüfung
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung von Patienten mit pulmonaler Hypertonie und Sichelzellenanämie, bei denen mehrere Echokardiogramme durchgeführt wurden. Frühere Studien haben gezeigt, dass eine erhöhte Rückflussgeschwindigkeit des Trikuspidalstrahls (TR) im Echo bei dieser Population ein Prädiktor für die Mortalität ist. Diese anfänglichen Daten untersuchten nur eine isolierte TR-Strahlgeschwindigkeit. Es wurde vermutet, dass die Mortalität mit pulmonaler Hypertonie zusammenhängt.
Ziel dieser Studie ist es, Patienten mit mehreren Echokardiogrammen retrospektiv zu bewerten und festzustellen, ob Patienten, die entweder eine Normalisierung ihrer TR-Jet-Geschwindigkeit bei einem nachfolgenden Echo oder keinen Hinweis auf pulmonale Hypertonie bei einer Rechtsherzkatheterisierung hatten, eine ähnliche Mortalität aufwiesen Rate zu denen mit anhaltend erhöhter TR-Jet-Geschwindigkeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43221
- The Ohio State University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sichelzellenanämie und pulmonale Hypertonie
|
Sammlung von Daten aus bestehenden Krankenakten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eine retrospektive Überprüfung von Patienten, bei denen mehrere Echokardiogramme durchgeführt wurden, um festzustellen, ob Patienten mit einer Normalisierung der TR-Jet-Geschwindigkeit im Vergleich zu Patienten ohne Normalisierung der TR-Jet-Geschwindigkeit ein verändertes Sterberisiko aufweisen.
Zeitfenster: Bis zu 20 Jahre
|
Alle Probanden, die die Kriterien erfüllen und mehrere Echokardiogramme haben, können eingeschlossen werden.
|
Bis zu 20 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Namita Sood, M.D., Ohio State University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gladwin MT, Vichinsky E. Pulmonary complications of sickle cell disease. N Engl J Med. 2008 Nov 20;359(21):2254-65. doi: 10.1056/NEJMra0804411. No abstract available.
- Gladwin MT, Sachdev V, Jison ML, Shizukuda Y, Plehn JF, Minter K, Brown B, Coles WA, Nichols JS, Ernst I, Hunter LA, Blackwelder WC, Schechter AN, Rodgers GP, Castro O, Ognibene FP. Pulmonary hypertension as a risk factor for death in patients with sickle cell disease. N Engl J Med. 2004 Feb 26;350(9):886-95. doi: 10.1056/NEJMoa035477.
- Ballas SK. The cost of health care for patients with sickle cell disease. Am J Hematol. 2009 Jun;84(6):320-2. doi: 10.1002/ajh.21443. No abstract available.
- Farber HW, Loscalzo J. Pulmonary arterial hypertension. N Engl J Med. 2004 Oct 14;351(16):1655-65. doi: 10.1056/NEJMra035488. No abstract available.
- De Castro LM, Jonassaint JC, Graham FL, Ashley-Koch A, Telen MJ. Pulmonary hypertension associated with sickle cell disease: clinical and laboratory endpoints and disease outcomes. Am J Hematol. 2008 Jan;83(1):19-25. doi: 10.1002/ajh.21058.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009H0269
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