- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01822873
Studie zu Sehfunktionsbeeinträchtigungen bei trockener altersbedingter Makuladegeneration
Bewertung von Sehfunktionsstörungen bei Patienten mit früher trockener altersbedingter Makuladegeneration
Die Studienhypothese lautet, dass bei Patienten mit trockener altersbedingter Makuladegeneration Sehfunktionsbeeinträchtigungen wie Defekte in der Dunkeladaption, Blendunverträglichkeit, schlechter Lichtübergang und Lesen bei schlechten Lichtverhältnissen auftreten. Studien haben gezeigt, dass Patienten in den frühen Phasen der AMD mit normaler Sehschärfe häufig über Schwierigkeiten mit diesen visuellen Funktionen berichteten, aber es gab keine systematischen Studien, die diese Defizite in dieser Population untersuchten.
Diese prospektive, explorative Studie wird bis zu 130 Patienten mit trockener AMD und 60 Kontrollen umfassen. Diese Patienten werden den folgenden nicht-invasiven Sehfunktionstests unterzogen:
- Mikroperimetrie mit Eyetracking
- Sehschärfe bei geringer Leuchtdichte
- spezialisiertes Farbsehen (kegelspezifisch)
- Kontrasttest und Nachtsichttest.
Mit dem Spectralis OCT-Gerät werden hochaufgelöste SDOCT-Bilder (Spectral Domain Optical Coherence Tomography) von der zentralen Netzhaut aufgenommen. Die Werte der getesteten Sehfunktion werden mit den Befunden von SDOCT (Volumen/Menge der Drusen bei früher AMD) korreliert.
Es sind keine Risiken für die Probanden bekannt, die über das hinausgehen, was für Standarduntersuchungen des Auges, Sehfunktionstests und Standard-Augenfotografieverfahren üblich ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive, explorative Studie wird in mehreren Armen durchgeführt:
A. Arm 1: eine Pilotstudie mit bis zu 40 Patienten (30 Patienten mit trockener altersbedingter Makuladegeneration und 10 normal altersgleichen Kontrollen), um 1) die Durchführbarkeit der Durchführung der Sehfunktionstests in dieser Population und 2 zu testen ) Test-/Retest-Zuverlässigkeit über 1-2 Monate. Ergibt die Pilotstudie, dass die vorgeschlagenen Sehfunktionstests durchführbar sind und eine hohe Reliabilität aufweisen, wird die größere Studie (Phase 2) im Anschluss durchgeführt.
B. Arm 2: Eine Studie mit bis zu 160 Patienten (130 Patienten mit trockener AMD und 32 Kontrollen) mit dem Ziel, die Veränderungen der Sehfunktion bei trockener AMD im Vergleich zu gleichaltrigen Kontrollpersonen zu bewerten. Die Studie umfasst Patienten, bei denen bei der Untersuchung eine trockene AMD festgestellt wurde, sowie gleichaltrige normale Kontrollpersonen ohne trockene AMD. Wenn zwei Augen die Einschlusskriterien erfüllen, werden beide Augen getestet.
Nachdem die Zustimmung nach vollständiger Aufklärung der Forschung eingeholt wurde, werden die Probanden den folgenden nicht-invasiven Sehfunktionstests unterzogen: Dunkelanpassungs-Mikroperimetrie mit Augenverfolgung, spezialisiertes Farbsehen (kegelspezifisch), Kontrasttest und Nachtsichttest. Bei der Standard-Netzhautuntersuchung werden mit einer Zeiss-Kamera farbige Fundusfotos gemacht. Fundusautofloreszenz (FA), optische Dichte des Makulapigments (MPOD) basierend auf blau-grüner Doppelwellenlängen-FAF und hochauflösende Spektraldomänen-OCT(SDOCT)-Bilder werden von der zentralen Netzhaut mit dem Heidelberg Spectralis OCT-Gerät aufgenommen. Die getesteten Visulafunktionswerte werden mit den Befunden von SDOCT (Volumen/Menge der bei trockener AMD vorhandenen Drusen) korreliert.
Während eines Testtages werden die ersten Patienten zunächst einer Mikroperimetrie unterzogen, die einen Eyetracker enthält, der unabhängig vom Mikroperimeter arbeitet und die Ergebnisse mit einer Referenzdatenbank normaler Probanden vergleichen kann. Ein Line-Scanning-Laser-Ophthalmoskop (SLO) wird verwendet, um konfokale Bilder der Netzhaut aufzunehmen. Unter Verwendung des SLO-Bildes kann der Bediener den zu testenden Bereich sehen. Bei Folgeuntersuchungen wird derselbe Bereich getestet und die Maschine erstellt einen Bericht über die Änderung gegenüber der vorherigen Untersuchung. Der Test dauert ungefähr 5 Minuten.
Die Patienten werden dann einem kegelspezifischen Sehtest unterzogen. Der Cone Contrast Test (CCT) ist ein computerbasierter Farbtest, der Art (rot, grün oder blau) und Schweregrad (leicht, mäßig und schwer) von Farbdefiziten schnell identifiziert, die Farbleistung quantifiziert und eine Früherkennung von erworbenen ermöglicht Farbmangel. Der automatische Test dauert für alle drei Kegeltöne etwa 5 Minuten; Studien haben eine Beeinträchtigung der blauen und grünen Zapfen bei AMD gezeigt. Das System bietet auch Tests für Nachtsicht mit geringer Kontrastempfindlichkeit (Simulation schwacher Lichtverhältnisse mit dunklerem Hintergrund).
Unter Verwendung computergestützter Sehschärfediagramme werden die Patienten auch auf Tag- und Nachtblendung und Leuchtdichte getestet. Mit einem Dunkeladaptometer wird die Dunkeladaptionszeit gemessen. Die Probanden werden auch einen Fragebogen zur Lebensqualität (NEI VFQ) und einen Fragebogen zur niedrigen Leuchtdichte ausfüllen. Die Dauer jedes Tests kann variieren, dauert aber normalerweise 10-30 Minuten.
Ein Röhrchen Blut von etwa 5 ml wird von etwa 160 willigen Teilnehmern jederzeit während ihrer Studieneinschreibung entnommen. Die entnommene Blutprobe wird für genetische Studien im Zusammenhang mit AMD verwendet. Die Proben werden hier im Duke Eye Center gelagert, bis alle benötigten Proben erhalten sind. Alle Proben werden zur genetischen Untersuchung an die Hoffman La Roche AG PDGE Functional Excellence, Biosample and Repository Management Evaluation of Beeinträchtigungen der Sehfunktion bei Patienten mit trockener altersbedingter Makuladegeneration im Frühstadium, Basel, Schweiz, gesendet.
Follow-up-Sehfunktionstests werden je nach Arm der Studie zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt: nach 1-2 Monaten für Arm 1 und ungefähr 6, 12, 18 und 24 Monaten für Arm 2 unter Verwendung des gleichen Protokolls, basierend auf dem Standard von Pflegeklinikbesuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Eye Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligungsfähig und willens
- Es wurde eine trockene altersbedingte Makuladegeneration der Stadien 1-3 diagnostiziert
- Mindestens 50 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Kann oder will nicht zustimmen
- Unter 50 Jahren
- Vorhandensein einer Netzhautpathologie wie zentrale geografische Atrophie, Blutung oder Netzhautflüssigkeit und andere Makulapathologien außer AMD
- Vorhandensein dichter Katarakte in den untersuchten Augen, die die Sehfunktionstests beeinträchtigen können
- Vorhandensein eines Glaukoms, das während der Studie behandelt werden muss, und/oder Gesichtsfelddefekte
- Vorhandensein eines Netzhautlasers oder einer chirurgischen Therapie im (den) Studienauge(n)
- Jede andere Augenerkrankung, die während der Studie eine Langzeittherapie oder -operation erfordert
- Der Teilnehmer hat fotografisch signifikante Hornhaut- oder Medientrübungen in beiden Augen, die eine angemessene ophthalmologische Bildgebung und Funktionsprüfung ausschließen würden
- Diagnose von Nystagmus, der den Test stört
- Hohe Myopie -8 Dioptrien oder schwerer
- Der Teilnehmer hat nach Ansicht des Prüfarztes einen körperlichen oder geistigen Zustand, der das Risiko der Teilnahme an der Studie erhöhen würde oder die Studienverfahren, Auswertungen und Ergebnisbewertungen beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Normal
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Altersbedingte Makuladegeneration
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung der Sehschärfe bei geringer Leuchtdichte
Zeitfenster: Arm 1: 1-2 Monate. Arm 2: 6, 12, 18 und 24 Monate
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Arm 1: 1-2 Monate. Arm 2: 6, 12, 18 und 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung der kegelspezifischen Kontrastempfindlichkeit
Zeitfenster: Arm 1: 1-2 Monate. Arm 2: 6, 12, 18 und 24 Monate
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Arm 1: 1-2 Monate. Arm 2: 6, 12, 18 und 24 Monate
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Änderung der Kontrastempfindlichkeit
Zeitfenster: Arm 1: 1-2 Monate. Arm 2: 6, 12, 18 und 24 Monate
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Arm 1: 1-2 Monate. Arm 2: 6, 12, 18 und 24 Monate
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Veränderung der Makulaempfindlichkeit in der Mikroperimetrie
Zeitfenster: Arm 1: 1-2 Monate. Arm 2: 6, 12, 18 und 24 Monate
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Arm 1: 1-2 Monate. Arm 2: 6, 12, 18 und 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cocce KJ, Stinnett SS, Luhmann UFO, Vajzovic L, Horne A, Schuman SG, Toth CA, Cousins SW, Lad EM. Visual Function Metrics in Early and Intermediate Dry Age-related Macular Degeneration for Use as Clinical Trial Endpoints. Am J Ophthalmol. 2018 May;189:127-138. doi: 10.1016/j.ajo.2018.02.012. Epub 2018 Mar 15.
- Thompson AC, Luhmann UFO, Stinnett SS, Vajzovic L, Horne A, Toth CA, Cousins SW, Lad EM. Association of Low Luminance Questionnaire With Objective Functional Measures in Early and Intermediate Age-Related Macular Degeneration. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2018 Jan 1;59(1):289-297. doi: 10.1167/iovs.17-22528.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00036248
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