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Vorhersage der Konversion von einer leichten kognitiven Beeinträchtigung zu Demenz (PCMCItoD)

18. August 2021 aktualisiert von: Jinzhou Tian, Dongzhimen Hospital, Beijing

Studie zu Risikofaktoren zur Vorhersage der Konversion zu Demenz bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung

Es wird angenommen, dass eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) das Frühstadium einer Demenz darstellt. Die Forscher gehen davon aus, dass einige psychologische und bildgebende Risiken die Konversion vorhersagen könnten. In der aktuellen Längsschnittstudie werden psychologische und bildgebende Daten von Menschen mit MCI zu Studienbeginn erhoben und nach 26 Wochen und 52 Wochen nachverfolgt. Die Prädiktoren werden im Vergleich mit Kontrollen ermittelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

MCI erhöht das Risiko, später an Demenz zu erkranken. Etwa 10–15 % der amnestischen Form einer leichten kognitiven Beeinträchtigung entwickeln sich innerhalb eines Jahres zur Alzheimer-Krankheit. Bei manchen Menschen mit MCI geht es jedoch nie schlimmer. Andere mit MCI haben später Testergebnisse, die für ihr Alter und ihre Ausbildung wieder normal sind.

Um ein neues Medikament zur Vorbeugung von Demenz (Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit oder vaskulärer Demenz) zu entwickeln, benötigen Forscher ein empfindliches und spezifisches Instrument zur Erkennung von Patienten, die an Demenz erkranken. Die Forscher wollen ein operatives diagnostisches Kriterium anstelle eines beschreibenden Kriteriums für leichte kognitive Beeinträchtigungen festlegen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100700
        • Dongzhimen Hospital affiliated to Beijing University of Chinese Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Menschen mit kognitiven Beschwerden, die in der Gemeinschaft leben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beschwerde über einen kognitiven Rückgang im Vergleich zur vorherigen Leistung
  • objektive kognitive Beeinträchtigung in einem oder mehreren kognitiven Bereichen für das Alter
  • Wahrung der Unabhängigkeit in den funktionellen Fähigkeiten
  • Das Mini-Mental State Examination (MMSE) erzielt eine Punktzahl zwischen 24 und 30
  • ein Clinical Dementia Rating (CDR)-Score von 0,5

Ausschlusskriterien:

  • Demenz
  • Patient mit einer der folgenden Krankheiten: Parkinson-Krankheit, Multisystematrophie, Normaldruckhydrozephalus, progressive supranukleäre Parese, Subarachnoidalblutung, Hirntumoren, Huntington-Krankheit, Epilepsie
  • Depression (HAMD >7) oder Psychose
  • unkontrollierte schwere Erkrankungen (z. B. akute Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz)
  • aktuelle Behandlung mit Benzodiazepinen, Antidepressiva, Antipsychotika oder anderen Medikamenten mit erheblicher psychotroper oder zentraler cholinerger Wirkung
  • abnormale Schilddrüse, niedriger Vitamin-B12-Spiegel oder niedriger Folsäurespiegel
  • Patienten mit Seh- und Hörstörungen können bei der neuropsychologischen Beurteilung nicht mitarbeiten
  • Der Patient kann bei der Nachsorge nicht kooperieren
  • Eine Einverständniserklärung wird nicht eingeholt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Leichte kognitive Einschränkung
Es werden Menschen mit kognitiven Beschwerden rekrutiert. Bei wem eine leichte kognitive Beeinträchtigung diagnostiziert werden kann, wird gemäß den MCI-Kriterien aufgenommen.
Kontrolle
Normale Wahrnehmung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Konversionsrate zu Demenz
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 26 Wochen und 52 Wochen.
Zu Studienbeginn, 26 Wochen und 52 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mini-Mental-Staatsexamen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 26 Wochen und 52 Wochen
Zu Studienbeginn, 26 Wochen und 52 Wochen
Sofortiger und verzögerter Abruf der Geschichte
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 26 Wochen und 52 Wochen
Zu Studienbeginn, 26 Wochen und 52 Wochen
Uhrzeichnungstest (CDT)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 26 Wochen und 52 Wochen
Zu Studienbeginn, 26 Wochen und 52 Wochen
Boston-Namenstest
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 26 Wochen und 52 Wochen
Zu Studienbeginn, 26 Wochen und 52 Wochen
Verbalkategorie-Flüssigkeitstest (Tiere)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 26 Wochen und 52 Wochen
Zu Studienbeginn, 26 Wochen und 52 Wochen
Trail Making Test (TMT)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 26 Wochen und 52 Wochen
Zu Studienbeginn, 26 Wochen und 52 Wochen
Hopkins Verbal Learning Test (HVLT)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 26 Wochen und 52 Wochen
Zu Studienbeginn, 26 Wochen und 52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jinzhou Tian, Doctor, Dongzhimen Hospital, Beijing

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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