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Augenbewegungen und Leseschwäche (EOMRD)

20. November 2023 aktualisiert von: Shelly Meese, Scripps Health

Zuverlässigkeit klinischer Augenbewegungstests als Screening-Geräte für Leseschwächen

Der Mechanismus der Augenbewegungsanomalien, die bei Legasthenikern beobachtet werden, ist nicht genau definiert. Einige Optometristen verwenden beobachtende Augenbewegungstests als Screening-Geräte für Legasthenie und befürworten die Augenbewegungstherapie als Behandlungsoption für Legasthenie. Die Zuverlässigkeit der klinischen Augenbewegungstests und die Wirksamkeit der Augenbewegungstherapien wurden nicht bestimmt.

Sakkaden sind die schnellen Augenbewegungen, die unsere Augen beim Lesen von einem Wort zum nächsten bewegen. Die Augenbewegungsaufzeichnungen von Patienten, bei denen Lesestörungen, Ungleichgewichte der Augenmuskulatur diagnostiziert wurden, und Kontrollpatienten (keine Lernbehinderung oder Augenbewegungsstörung) werden analysiert und verglichen. Für den Visagraph III und den Readalyzer wird die Sensitivität und Spezifität der Erkennung von Lesestörungen ermittelt. Obwohl diese klinischen Tests häufig verwendet werden, um sakkadische Ungenauigkeiten zu diagnostizieren und Legasthenie bei Kindern im Schulalter zu diagnostizieren, wurde die Gültigkeit dieser klinischen Screening-Tests nicht bestimmt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92130
        • Scripps Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder mit Lesestörungen, Augenbewegungsstörungen oder Kontrollstörungen (normales Lesen und Augenbewegungen) im Alter zwischen 7 und 13 Jahren sind für die Studie geeignet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Alter 7 bis 13 (muss mindestens in der 2. Klasse, aber nicht höher als der 8. Klasse sein) 2. Vollständige augenärztliche Untersuchung, die von einem pädiatrischen Augenarzt und Orthoptisten durchgeführt wird.

    3. Alle Augenstrukturen müssen innerhalb normaler Grenzen liegen. 4. Die bestkorrigierte Sehschärfe muss in jedem Auge gleich oder besser als 20/30 sein.

    5. Gruppe 1:

    1. Kinder mit einer Leseschwäche müssen die Diagnose von einem klinisch-pädagogischen Spezialisten, einem pädagogischen Psychologen oder einem Neuro-Verhaltenspsychologen erhalten.
    2. Kinder mit einer Leseschwäche dürfen keine ophthalmologischen Anomalien haben, die durch Tests wie oben beschrieben festgestellt wurden. Dies schließt Amblyopie, Strabismus, Nystagmus oder andere organische Erkrankungen ein, ist aber nicht darauf beschränkt.

      6. Gruppe 2

    A. Augenbewegungsstörung, bestätigt durch Tests durch einen pädiatrischen Augenarzt und/oder Orthoptisten b. Alle anderen Augenstrukturen müssen innerhalb normaler Grenzen liegen (einschließlich Sehschärfe).

    7. Gruppe 3:

    1. Keine Hinweise auf Leseschwäche, Aufmerksamkeitsdefizitstörung oder Augenanomalie, einschließlich Augenmuskel- oder Bewegungsstörung wie oben angegeben.

      Ausschlusskriterien:

  • 1. Myopie von mehr als -6,00 Dioptrien (sphärisches Äquivalent) in jedem Auge. 2. Hyperopie von mehr als + 6,00 Dioptrien (sphärisches Äquivalent) in jedem Auge. 3. Vorgeschichte einer Sehtherapie oder orthoptischen Behandlung 4. Jede Augenanomalie mit Ausnahme von Augenbewegungsstörungen für Gruppe 2.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kinder mit Leseschwäche
Kinder mit diagnostizierter Leseschwäche (7 bis 13 Jahre).
Kinder mit Augenbewegungsstörungen
Kinder mit diagnostizierten Augenbewegungsstörungen (7 bis 13 Jahre).
Kontrollgruppe
Kinder mit normaler Lesefähigkeit und normalen Augenbewegungen (7 bis 13 Jahre).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität klinischer Augenbewegungsgeräte
Zeitfenster: Juni 2014
Die primäre Analyse wird die Bestimmung der Empfindlichkeit und Spezifität der Augenbewegungsaufzeichnungsgeräte zur Erkennung von Lesestörungen sein. Die Empfindlichkeit (Richtig-Positiv-Rate) der Augenbewegungsrekorder wird durch die Fähigkeit jedes Geräts bestimmt, Kinder mit Lesestörungen in Gruppe 1 zu erkennen. Die Spezifität der Rekorder wird durch Berechnung der falsch positiven Ergebnisse in Gruppe 2 (Augenbewegungsstörungen) und Gruppe 3 (Kontrollpersonen) bestimmt.
Juni 2014

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Augenbewegungsmerkmale bei Patienten mit Lesestörungen, Augenbewegungsanomalien und Kontrollpersonen.
Zeitfenster: Juni 2014

Die Sekundäranalyse wird ein Studiengruppenvergleich der Augenbewegungsergebnisse für jede Lesevariable unter Verwendung eines Analyse-der-Kovarianz-Modells (ANCOVA) sein. Die 6 berechneten Lesevariablen sind unten aufgeführt und werden zwischen den drei Gruppen einzeln verglichen.

ich. Fixierungen / 100 Wörter ii. Regressionen / 100 Wörter iii. Durchschnittliche Erkennungsspanne iv. Durchschnittliche Fixierungsdauer v. Lesegeschwindigkeit mit Verständnis vi. Effizienz auf Klassenniveau

Juni 2014

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Gregory Ostrow, MD, Scripps Clinic
  • Studienleiter: Laura Kirkeby, Orthoptics, Scripps Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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