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Young Smokers Have Impaired Airway Defense

14. Juni 2013 aktualisiert von: Naomi Kondo Nakagawa, University of Sao Paulo

Young Smokers Have Impaired Airway Defense That is Not Associated With Pulmonary Function

Background: Smoking is a key factor for development and progression of chronic obstructive pulmonary disease (COPD). Although persons with COPD often have concomitant nasal disease, there are few studies that report physiological or inflammatory changes in the upper airways in young asymptomatic smokers. The investigators investigated physiologic and inflammatory changes in the nasal and lower airways of young smokers and if these changes were related to smoking history.

Methods: Seventy-two subjects aged ≤ 35 years (32 healthy nonsmokers and 40 young smokers) participated in this study. The investigators measured nasal mucociliary clearance (MCC), nasal mucus physical properties, cell count, myeloperoxidase and cytokines concentrations in nasal lavage fluid, exhaled breath condensate (EBC) pH and lung function.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • São Paulo, SP, Brasilien
        • Faculdade de Medicina da Universidade de Sao Paulo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Healthy nonsmokers and smokers aged between 18 and 35 y.o. that were recruited from the Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  • healthy nonsmokers
  • asymptomatic smokers
  • after obtaining written informed consent

Exclusion Criteria:

  • inability to understand and follow commands
  • previous nasal surgery
  • respiratory infection in the previous 30 days
  • reported or diagnosed asthma

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Nonsmokers
Young healthy nonsmokers
Smokers<2.5 pack years
Young "healthy" or asymptomatic smokers (aged < 35 y.o.) with smoking history <2.5 pack years
Smokers≥ 2.5 pack-years
Young "healthy" or asymptomatic smokers (aged < 35 y.o.) with smoking history ≥ 2.5 pack-years

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Exhaled Breath Condensate pH
Zeitfenster: six months
six months

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
mucociliary clearance by saccharine transit time test
Zeitfenster: six months
six months

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
cytokines in nasal lavage
Zeitfenster: six months
six months

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Naomi K Nakagawa, University of Sao Paulo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Rubin BK, Ramirez O, Zayas JG, Finegan B, King M. Respiratory mucus from asymptomatic smokers is better hydrated and more easily cleared by mucociliary action. Am Rev Respir Dis. 1992;145(3):545-547. Konrad F, Schreiber T, Brecht-Kraus D, Georgieff M. Mucociliary transport in ICU patients. Chest. 1994;105(1):237-241. Kim JS, Rubin BK. Nasal and sinus involvement in chronic obstructive pulmonary disease. Curr Opin Pulm Med 2008;14(2):101-104. Miller MR, Crapo R, Hankinson J, Brusasco V, Burgos F, Casaburi R, et al. General considerations for lung function testing. Eur. Respir. J. 2005;26: 153-161. Oliveira-Maul JP, de Carvalho HB, Goto DM, Maia RM, Fló C, Barnabé V, Franco DR, Benabou S, Perracini MR, Jacob-Filho W, Saldiva PHN, Lorenzi-Filho G, Rubin BK, Nakagawa NK. Aging, diabetes, and hypertension are associated with decreased nasal mucociliary clearance. Chest. 2013;143(4):1091-1097. Rubin BK, Druce H, Ramirez OE, Palmer R. Effect of clarithromycin on nasal mucus properties in healthy subjects and in patients with purulent rhinitis. Am J Respir Crit Care Med. 1997;155(6):2018-2023. Davis MD, Hunt J. Exhaled breath condensate pH assays. Immunol Allergy Clin North Am. 2012;32(3):377-386. Belda J, Parameswaran K, Keith PK, Hargreave FE. Repeatability and validity of cell and fluid-phase measurements in nasal fluid: a comparison of two methods of nasal lavage. Clin Exp Allerg. 2001;31(7):1111-1115. Koczulla AR, Noeske S, Herr C, Jörres RA, Römmelt H, Vogelmeier C, Bals R. Acute and chronic effects of smoking on inflammation markers in exhaled breath condensate in current smokers. Respiration. 2010;79(1):61-67. Nakagawa NK, Franchini ML, Driusso P, Oliveira LR, Saldiva PHN, Lorenzi-Filho G. Mucociliary clearance is impaired in acutely ill patients. Chest. 2005;128(4):2772-2777.
  • Nicola ML, Carvalho HB, Yoshida CT, Anjos FMD, Nakao M, Santos UP, Cardozo KHM, Carvalho VM, Pinto E, Farsky SHP, Saldiva PHN, Rubin BK, Nakagawa NK. Young "healthy" smokers have functional and inflammatory changes in the nasal and the lower airways. Chest. 2014 May;145(5):998-1005. doi: 10.1378/chest.13-1355.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CEP-FMUSP 147-13

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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