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Studie über Dehydration und Kognition bei Schülern in Sambia

2. Mai 2019 aktualisiert von: Matthew Freeman, MPH, PhD, Emory University

Kognitive Auswirkungen von Trinkwasser und Verbesserung des Flüssigkeitsstatus bei Schulkindern in Sambia

Es gibt eine große Menge an Beweisen aus erwachsenen Bevölkerungsgruppen, die darauf hindeuten, dass die Kognition bei Erwachsenen durch den Hydratationsstatus beeinflusst wird. Die wenigen Studien, die im globalen Norden an Schulkindern durchgeführt wurden, weisen darauf hin, dass Trinkwasser einen Einfluss auf die Leistung der Schüler bei grundlegenden kognitiven Aufgaben hat. Im globalen Süden, wo der Zugang zu Wasser am schlechtesten und die Prävalenz von Dehydration wahrscheinlich höher ist, wurden keine Studien veröffentlicht, die die Auswirkungen von Dehydration und Kognition bei Schulkindern bewerten. Unsere Gruppe hat zuvor in Mali zu diesem Thema geforscht und wird mit dieser Studie auf den Erkenntnissen aus dieser Arbeit aufbauen. Diese Studie untersucht die Wirkung des Trinkens von zusätzlichem Wasser während des Schultages auf den Hydratationsstatus und auf kognitive Testergebnisse bei Schulkindern in Sambia.

Die Forscher gehen davon aus, dass die Bereitstellung von zusätzlichem Wasser zu einer Verringerung der Prävalenz von Dehydration in der Studiengruppe und zu einer verbesserten Leistung bei kognitiven Testergebnissen führt.

Es werden Daten von bis zu vier gezielt ausgewählten Schulen in der Region Sambias, in der diese Studie stattfindet, von bis zu insgesamt 400 Kindern erhoben. An jeder Schule können Schüler der Klassen 3-6 eingestellt werden, abhängig von ihrem Verständnis der Forschungsanweisungen. Das Forschungspersonal erklärt den Schülern der Schule die Studie und bittet individuell um eine informierte mündliche Zustimmung zur Teilnahme. Ein Verzicht auf die elterliche Zustimmung für Schülerinterviews wird vom Bildungsministerium eingeholt. An jeder Schule werden die Schuldirektoren gebeten, im Namen der teilnehmenden Schüler in loco parentis ("anstelle der Eltern") zu unterschreiben.

Kinder, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden nach dem Zufallsprinzip der Interventions- oder Kontrollgruppe zugeteilt. In der Interventionsgruppe erhalten die Studienteilnehmer morgens zusätzlich Wasser. In der Kontrollgruppe erhalten die Studienteilnehmer nachmittags zusätzlich Wasser. Das Testverfahren in beiden Gruppen ist identisch und umfasst ein fünfminütiges Interview, zwei kognitive Testsitzungen von jeweils 45 Minuten und die Sammlung von zwei Urinproben während des Tages. Keine dieser Aktivitäten erfasst personenbezogene Daten oder Identifikatoren, und die Urinprobe wird nicht gespeichert.

Die gesamte Datenerfassung erfolgt in der Schule und wird von geschulten lokalen Auswertern durchgeführt. Es bestehen keine Risiken für die Teilnahme, abgesehen von einer geringen Unterrichtsausfallzeit der Schüler, und es werden große Anstrengungen unternommen, um die Zeit außerhalb des Unterrichts so gering wie möglich zu halten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und spezifische Ziele

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines verbesserten Wasserzugangs auf die kognitive Leistungsfähigkeit und Stimmung von Grundschulkindern in Sambia zu bewerten.

Es gibt eine beträchtliche Anzahl von Forschungsarbeiten, die die Zusammenhänge zwischen Dehydration und einer Verringerung der kognitiven Fähigkeiten und der Stimmung bewerten, aber nur wenige dieser Studien beziehen Kinder ein, und nur eine solche Studie wurde außerhalb Europas durchgeführt. UNICEF schätzt, dass nur 47 % der Schulen in einkommensschwachen Gegenden tagsüber Zugang zu Wasser haben. Emory-Forscher haben kürzlich die Auswirkungen eines verbesserten Zugangs zu Wasser, sanitären Einrichtungen und Hygiene (WASH) in der Schule auf Gesundheits- und Bildungsmaßnahmen quantifiziert und Untersuchungen zu Kognition und Dehydration in Sambia durchgeführt. Ein besseres Verständnis der Auswirkungen der Wasseraufnahme auf die Flüssigkeitszufuhr ist für die wachsende Zahl schulbasierter WASH-Interventionen in Entwicklungsländern von Bedeutung, nicht nur zum Zweck der reinen wissenschaftlichen Erkenntnis, sondern auch für die Interessenvertretung von Gebern und nationalen Regierungen.

Zu diesem Zweck haben die Ermittler die folgenden Ziele identifiziert:

  • Verfeinerung einer Reihe kognitiver Tests für Kinder in einkommensschwachen Umgebungen und Quantifizierung des Praxiseffekts wiederholter Tests;
  • Bewerten Sie den Grad der Dehydrierung bei Kindern in Sambia;
  • Quantifizieren Sie die Wirkung eines verbesserten Wasserzugangs auf den Hydratationsstatus und die Kognition; Und
  • Vergleichen Sie verschiedene Techniken zur Beurteilung der Hydratation vor Ort auf Genauigkeit und Benutzerfreundlichkeit

Bedeutung studieren

Die durch diese Forschung gesammelten Daten werden neue Beweise für die Verwendung in der WASH-Interventionsprogrammierung von Schulen und der internationalen Interessenvertretung liefern sowie signifikante und bahnbrechende Beweise für die Verbesserung der Wassermenge in Schulen liefern. Es gibt immer mehr Beweise für die Auswirkungen verbesserter WASH-Bedingungen in der Schule auf weniger Fehlzeiten in der Schule, parasitäre Infektionen und Durchfallerkrankungen. Die genauen Mechanismen verbesserter Bildungserfolge müssen jedoch noch vollständig erforscht werden. Die direkte Verknüpfung der Trinkwasserverfügbarkeit mit kognitiven Fähigkeiten wäre ein solcher Erklärungsmechanismus.

Aufnahmekriterien der Schule

An dieser Studie werden Kinder der Klassen 3-6 teilnehmen, die Grundschulen in Sambia besuchen.

Einstellung

Die Datenerhebung findet an bis zu vier Grundschulen statt. Kognitive Tests und Fragebögen in Papierform werden von Forschungsmitarbeitern den Schülern im Klassenzimmer unter Aufsicht des Klassenlehrers verabreicht. Umfragen und Einverständniserklärungen werden in einem privaten Bereich außerhalb des Klassenzimmers durchgeführt.

Verfahren für Themen

Die Datenerhebungsverfahren sind an jedem Tag der Datenerhebung identisch und folgen dem allgemeinen Zeitplan unten, der leicht modifiziert werden kann, um spezifische Schulpläne zu berücksichtigen.

Vormittag (*bezeichnet nur die Aktivitäten von Tag 1)

7:30 - 8:00 Klassenbeschreibung der Studie* (Gruppeneinstellung) 8:00 - 8:45 Zustimmungsprozess der Schüler*, Screening*, Interview, Urinprobenentnahme (eins nach dem anderen).

Nachmittag

14:00–14:30 Urinprobenentnahme (einzeln) 2:30–3:15 Kognitive Tests + Selbstberichtsskalen (Gruppeneinstellung)

Aktivitäten zur Datenerhebung

Schülerinterview. Das Schülerinterview beinhaltet Fragen zum Trink- und Essverhalten in der Schule und zu Hause. Die Schüler werden nacheinander vom Unterricht freigestellt, um das Interview zu führen.

Sammlung von Urinproben. Die Schüler werden gebeten, am Tag der Datenerhebung morgens und nachmittags eine Urinprobe abzugeben. Die Schüler erhalten einen Urinprobenbehälter, der mit einer eindeutigen Kennung gekennzeichnet ist, und erhalten Anweisungen zur Entnahme der Probe. Sie geben die Probe an das Studienpersonal zurück, das die Hydratation vor Ort beurteilt und die Probe dann entsorgt. Sollte vor Ort keine Latrine zur Verfügung stehen, wird ein privater Ort eingerichtet, an dem Schüler eine Probe abgeben. Schüler dürfen die Probe immer alleine abgeben. Das Studienpersonal stellt Wasser und Seife zum Händewaschen bereit, damit sich die Schüler nach Abgabe der Urinprobe die Hände waschen können. Am Morgen wird die Urinprobe zu Beginn des Schultages gesammelt. Am Nachmittag wird die Urinprobe unmittelbar vor Beginn des kognitiven Tests gesammelt.

Kognitive Tests + Selbstberichtsskalen. Kognitive Tests werden papierbasiert sein und in einer Gruppenumgebung im Klassenzimmer von ausgebildeten Studienzählern durchgeführt. Schullehrer und Administratoren werden gebeten, das Klassenzimmer während der Testphase zu verlassen. Jeder Schüler erhält ein Heft mit einer Reihe von kognitiven Tests und Skalen zur Selbsteinschätzung von Durst, Stimmung und wahrgenommenen Schwierigkeiten. Kognitive Tests und Selbsteinschätzungsskalen werden einmal morgens und einmal nachmittags vom Studienpersonal durchgeführt. Die Gesamttestzeit für die Sitzung wird auf 45 Minuten geschätzt.

Hydratationsstatusmessungen

Der Hydratationsstatus wird durch Urinanalyse mit drei Methoden gemessen: spezifisches Gewicht des Urins, Urinfarbe und selbstberichteter Durst. Die Urinprobe wird verwendet, um das spezifische Gewicht und die Farbe des Urins vor Ort zu beurteilen. Das Studienpersonal zeichnet die Messungen auf und entsorgt dann die Probe. Die Schüler melden ihren Durst zweimal am Testtag (morgens und nachmittags) anhand einer Skala, die in der kognitiven Testbroschüre enthalten ist.

Kognitive Testleistungsmessungen

Die kognitive Leistung wird durch eine Reihe von sieben einfachen Tests bewertet, die ein breites Spektrum kognitiver Fähigkeiten bewerten, angepasst an frühere Forschungen, die an Kindern in Israel, dem Vereinigten Königreich und Mali durchgeführt wurden. Alle kognitiven Bewertungen werden vor der Datenerhebung speziell für den sambischen Kontext angepasst, und lokale Enumeratoren werden in der Durchführung dieser Tests geschult. Die Forscher werden mit Implementierungspartnern zusammenarbeiten, um die Testanweisungen nach Bedarf in lokale Sprachen zu übersetzen und Vortests durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Tools für den Studienkontext geeignet sind. Alle Tests sind papierbasierte Tests und werden manuell bewertet.

Risiken der Teilnahme

Die Teilnahme an dieser Studie ist mit minimalen Risiken verbunden. Das größte Risiko der Teilnahme ist verlorene Unterrichtszeit. Die Teilnahme an der Studie setzt die Teilnehmer keinem zusätzlichen Risiko aus, abgesehen von zwei Unterbrechungen der Unterrichtszeit zwischen jeweils 30 und 45 Minuten, einer einzelnen Unterbrechung von 5 Minuten, um das Einzelinterview abzuschließen, und der Zeit, die für die Abgabe von zwei Urinproben benötigt wird. Alle Aktivitäten wurden so konzipiert, dass der Zeitaufwand für den Unterricht so gering wie möglich gehalten wird, und es werden alle Anstrengungen unternommen, um keine anderen Störungen zu verursachen. Das Studienpersonal stellt sicher, dass Schulleiter, andere Lehrer und Schülerteilnehmer alle vollständig verstehen, dass die Leistung bei kognitiven Tests ihre Note nicht beeinflusst und dass Urinproben verworfen werden.

Die Antworthefte werden in einem verschlossenen Büro aufbewahrt und die Daten werden in eine sichere Datenbank eingegeben. Mit den Daten werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.

Leistungen an betroffene oder zukünftige Leistungen

Der einzige direkte Vorteil der Teilnahme an dieser Studie besteht darin, dass alle Teilnehmer während eines Schultages mit Trinkwasser versorgt werden. Es gibt keinen anderen direkten Nutzen für die Teilnehmer, außer zu wissen, dass die aus dieser Studie gewonnenen Informationen zum Wissen über die pädagogischen und gesundheitlichen Auswirkungen von verbessertem WASH in Schulen beitragen werden. Die Informationen werden mit lokalen Interessenvertretern geteilt, um sie möglicherweise als Advocacy-Instrument zu verwenden, damit zukünftige Programme in diesem und anderen Bereichen auf der Arbeit aufbauen können, die in diesem Programm geleistet wird.

Datenanalyse

Ergebnisse von Umfragen, kognitiven Tests und Urinproben werden in eine passwortgeschützte Excel-Datenbank eingegeben. Die Datenbank wird als entsprechende statistische Analysesoftwaredatei exportiert. Gepaarte t-Tests werden durchgeführt, um die Veränderung des Testergebnisses von der Grundlinie und der Nachbeobachtung zwischen verschiedenen Gruppen zu vergleichen (z. B. Wasser vs. kein Wasser; dehydriert vs. hydratisiert).

Datenverwaltung und -überwachung

Diese Studie beinhaltet keinerlei medizinische Intervention; Daher ist ein typischer Datensicherheits- und Überwachungsplan nicht erforderlich. Das Studienpersonal wird angewiesen, alle unvorhergesehenen Situationen zu überwachen, die auf ein erhöhtes Risiko für die Teilnehmer hindeuten, und den Studienleiter unverzüglich zu informieren, damit eine Entscheidung getroffen werden kann, wie diese Risiken gemindert werden können.

Vertraulichkeit

Den Schülern wird zu Beginn der Datenerhebung eine eindeutige Kennung zugewiesen. Aufkleber mit dieser Kennung werden auf allen Prüfungsunterlagen der Schüler angebracht. Eine Liste, die Identifikatoren mit Schülern verknüpft, wird erstellt, um die Datenerhebungslogistik im Laufe des Datenerhebungszeitraums zu unterstützen; diese Liste wird jedoch nach Ablauf des Datenerhebungszeitraums vernichtet. Im Rahmen dieser Studie werden keine personenbezogenen Daten erhoben.

Es werden keine persönlichen Kennungen in der Datenbank gespeichert. Alle Proben werden vernichtet, bevor sie das Studienzentrum verlassen, und im Rahmen dieser Studie werden keine Proben eingelagert.

Einverständniserklärung

Ein Verzicht auf die elterliche Zustimmung zur Erhebung von Schülerdaten wird von der Regierungsbehörde wie dem Bildungsministerium eingeholt.

In der lokalen Umgebung wird auch eine unterzeichnete Zustimmung vom Schulverwaltungsausschuss (SMC) oder in dessen Abwesenheit vom Schuldirektor eingeholt.

Schuldirektoren und SMC-Vorsitzende würden das in loco parentis-Formular für bis zu 150 Schüler an jeder Schule unterzeichnen. Dieses Formular wird beim ersten Besuch unterschrieben und gilt als Einwilligung für alle weiteren Besuche. Von jeder Schule wird ein in loco parentis-Formular gesammelt, wobei für diese Studie insgesamt bis zu vier Formulare gesammelt werden (eins für jede der vier Schulen).

Alle Schülerfächer in den Klassen, die für die Teilnahme an der Studie ausgewählt wurden, werden vor jeder Datenerhebung von einem geschulten Mitarbeiter als Gruppe ein vollständiges schriftliches mündliches Zustimmungsskript lesen. Der Mitarbeiter ruft dann die Schüler nacheinander außerhalb der Klasse an und fragt, ob sie Fragen zu der Erklärung haben, die im Unterricht gegeben wurde, und beantwortet alle Fragen, die sie haben können. Sie werden dann fragen, ob der Schüler zustimmt, und die Zustimmung auf der Liste der Schüler vermerken. Während das Studium der Klasse als Gruppe erklärt wird, wird die eigentliche Zustimmung der Schüler in diesem privaten Rahmen eingeholt, so dass kein Anschein von Zwang durch Klassenkameraden oder Lehrer entsteht.

Sobald ein Schüler zustimmt, beginnt der Studienmitarbeiter mit dem Screening-Test. Wenn der Schüler den Test besteht, wird das Studienpersonal den Schülerfragebogen ausfüllen. Sobald der Fragebogen ausgefüllt ist, erhält der Schüler einen Sammelbecher und wird gebeten, eine Probe abzugeben.

Aufgrund unterschiedlicher Lese- und Schreibfähigkeiten an der Schule sowie des Wunsches, den Papierkram mit den Namen der Teilnehmer zu minimieren, wurde die mündliche statt der schriftlichen Zustimmung gewählt.

An jeder Studienschule werden maximal 150 Zustimmungen erfasst, wobei im Laufe des Studiums insgesamt maximal 400 Zustimmungen der Schüler erfasst werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

292

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chipata, Sambia
        • Chipata

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Besuchen Sie eine für das Studium vorausgewählte Schule
  • Besuchen Sie die Klassenstufe 3-6
  • Sprachanweisungen verstehen und darauf reagieren

Ausschlusskriterien:

  • Es ist nicht möglich, eine Reihe von Zahlen aufzuschreiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ergänzendes Wasser
Dieser Arm erhält im Laufe des Testtages bis zu 3 l zusätzliches Wasser plus Aufforderung zum Wassertrinken.
Am Morgen des Schultages wird eine 1,5-l-Flasche Wasser bereitgestellt, die im Laufe des Tages nachgefüllt wird.
Kein Eingriff: Kontrolle
Tagsüber wird kein zusätzliches Wasser bereitgestellt. Zusätzliches Wasser wird am Ende des Schultages bereitgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der kognitiven Testleistung
Zeitfenster: Baseline und 5-8 Stunden nach dem Eingriff
Gemessen durch papierbasierte Tests der visuellen Aufmerksamkeit, des visuellen Gedächtnisses, des Kurzzeitmitglieds und der visuomotorischen Fähigkeiten
Baseline und 5-8 Stunden nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der wahrgenommenen Schwierigkeit der Aufgabe
Zeitfenster: Baseline und 5-8 Stunden nach dem Eingriff
Gemessen nach Selbstauskunft
Baseline und 5-8 Stunden nach dem Eingriff
Änderung des Hydratationsstatus
Zeitfenster: Baseline und 5-8 Stunden nach dem Eingriff
Gemessen anhand des spezifischen Gewichts des Urins, der Farbe des Urins und des selbstberichteten Durstes
Baseline und 5-8 Stunden nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthew C Freeman, PhD MPH, Emory University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00065861

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Klinische Studien zur Austrocknung

Klinische Studien zur Wasser

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