- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01950156
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Epitoppeptiden zur Behandlung von HLA-A*24-krankheitskontrolliertem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Phase-I/II-Studie mit auf HLA-A*24 beschränktem Epitop-Peptid (URLC10,CDCA1,KIF20A) bei Patienten mit krankheitskontrolliertem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit, Immunantwort und klinische Wirksamkeit der auf HLA-A*2402 beschränkten Epitoppeptide URLC10, CDCA1 und KIF20A, emulgiert mit Montanide ISA 51, für krankheitskontrollierte fortgeschrittene nicht-kleinzellige Lungenkrebsarten zu bewerten.
Die Forscher identifizierten zuvor drei neuartige HLA-A*2402-beschränkte Epitoppeptide, die von drei Krebs-Hoden-Antigenen, URLC10, CDCA1 und KIF20A, abgeleitet wurden, als Ziele für die Krebsimpfung gegen Lungenkrebs. In dieser Phase-I/II-Studie untersuchen die Forscher mithilfe einer Kombination dieser drei Peptide die Sicherheit, Immunogenität und Antitumorwirkung einer Impfstoffbehandlung für HLA-A*2402-positive fortgeschrittene nicht-kleinzellige Lungenkrebspatienten, deren Krankheit danach unter Kontrolle ist keine Standardtherapien haben, aber keine Optionen für zusätzliche Standardtherapien haben, um dies in Zukunft zu verhindern Rückfall der Krankheit.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shiga
-
Otsu, Shiga, Japan, 520-2192
- Shiga University of Medical Science Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- NSCLC, deren Krankheit nach allen Standardtherapien unter Kontrolle ist, denen jedoch keine zusätzlichen Standardtherapien zur künftigen Vorbeugung zur Verfügung stehen Rückfall der Krankheit.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Alter zwischen 20 und 85
- Die klinische Wirksamkeit kann mit einigen Methoden bewertet werden
- Keine vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie, Hyperthermie oder Immuntherapie innerhalb angemessener Zeiträume
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Laborwerte wie folgt: 1500/mm3 < WBC < 15000/mm3 Thrombozytenzahl > 75000/mm3 Asparattransaminase < 3 X Cutoff-Wert Alanintransaminase < 3 X Cutoff-Wert Gesamtbilirubin < 3 X Cutoff-Wert Serumkreatinin < 2X Cutoff-Wert
- HLA-A*2402
- Kann und willens sein, eine gültige schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Aktive und unkontrollierte Herzerkrankung (d. h. Koronarsyndrome, Arrhythmien)
- Herzinfarkt innerhalb von sechs Monaten vor Einreise
- Stillen und Schwangerschaft (Frau im gebärfähigen Alter)
- Aktive und unkontrollierte Infektionskrankheit
- Gleichzeitige Behandlung mit Steroiden oder Immunsuppressiva
- Andere behandlungsbedürftige bösartige Erkrankungen
- Nicht verheilte traumatische Wunde
- Entscheidung der Ungeeignetheit durch den Hauptprüfer oder den behandelnden Arzt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Impfung
HLA-A*2402-beschränkte URLC10-, CDCA1- und KIF20A-Peptide mit Adjuvans
|
Offene, nicht randomisierte Sicherheits-/Wirksamkeitsstudie: Patienten werden einmal pro Woche subkutan mit den auf HLA-A*2402 beschränkten URLC10-, CDCA1- und KIF20A-Peptiden mit Adjuvans geimpft.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Sicherheit: Anzahl unerwünschter Ereignisse der Impftherapie.
Zeitfenster: 2 Monate
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2 Monate
|
|
Bewertung der klinischen Wirksamkeit: Gesamtüberleben.
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Bewertung der klinischen Wirksamkeit: Progressionsfreies Überleben.
Zeitfenster: 2 Monate
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2 Monate
|
|
Bewertung der klinischen Wirksamkeit: Tumormarker.
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Bewertung der klinischen Wirksamkeit: Objektive Ansprechrate.
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verschiedene immunologische Reaktionen umfassen peptidspezifische CTL, Antigenkaskade, regulatorische T-Zellen, Krebsantigene und HLA-Spiegel
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kono K, Mizukami Y, Daigo Y, Takano A, Masuda K, Yoshida K, Tsunoda T, Kawaguchi Y, Nakamura Y, Fujii H. Vaccination with multiple peptides derived from novel cancer-testis antigens can induce specific T-cell responses and clinical responses in advanced esophageal cancer. Cancer Sci. 2009 Aug;100(8):1502-9. doi: 10.1111/j.1349-7006.2009.01200.x. Epub 2009 May 14.
- Mizukami Y, Kono K, Daigo Y, Takano A, Tsunoda T, Kawaguchi Y, Nakamura Y, Fujii H. Detection of novel cancer-testis antigen-specific T-cell responses in TIL, regional lymph nodes, and PBL in patients with esophageal squamous cell carcinoma. Cancer Sci. 2008 Jul;99(7):1448-54. doi: 10.1111/j.1349-7006.2008.00844.x. Epub 2008 Apr 30.
- Suda T, Tsunoda T, Daigo Y, Nakamura Y, Tahara H. Identification of human leukocyte antigen-A24-restricted epitope peptides derived from gene products upregulated in lung and esophageal cancers as novel targets for immunotherapy. Cancer Sci. 2007 Nov;98(11):1803-8. doi: 10.1111/j.1349-7006.2007.00603.x.
- Ishikawa N, Takano A, Yasui W, Inai K, Nishimura H, Ito H, Miyagi Y, Nakayama H, Fujita M, Hosokawa M, Tsuchiya E, Kohno N, Nakamura Y, Daigo Y. Cancer-testis antigen lymphocyte antigen 6 complex locus K is a serologic biomarker and a therapeutic target for lung and esophageal carcinomas. Cancer Res. 2007 Dec 15;67(24):11601-11. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-07-3243.
- Harao M, Hirata S, Irie A, Senju S, Nakatsura T, Komori H, Ikuta Y, Yokomine K, Imai K, Inoue M, Harada K, Mori T, Tsunoda T, Nakatsuru S, Daigo Y, Nomori H, Nakamura Y, Baba H, Nishimura Y. HLA-A2-restricted CTL epitopes of a novel lung cancer-associated cancer testis antigen, cell division cycle associated 1, can induce tumor-reactive CTL. Int J Cancer. 2008 Dec 1;123(11):2616-25. doi: 10.1002/ijc.23823.
- Daigo Y, Nakamura Y. From cancer genomics to thoracic oncology: discovery of new biomarkers and therapeutic targets for lung and esophageal carcinoma. Gen Thorac Cardiovasc Surg. 2008 Feb;56(2):43-53. doi: 10.1007/s11748-007-0211-x. Epub 2008 Feb 24.
- Hayama S, Daigo Y, Kato T, Ishikawa N, Yamabuki T, Miyamoto M, Ito T, Tsuchiya E, Kondo S, Nakamura Y. Activation of CDCA1-KNTC2, members of centromere protein complex, involved in pulmonary carcinogenesis. Cancer Res. 2006 Nov 1;66(21):10339-48. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-06-2137.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SUMS-23-57
- 23-57 (Andere Kennung: Shiga University)
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